lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Tribute von Panem. Gefährliche Liebe
Die Tribute von Panem. Gefährliche Liebe




Suzanne Collins

Verlag Friedrich Oetinger
EAN: 9783789132193 (ISBN: 3-7891-3219-5)
432 Seiten, hardcover, 16 x 22cm, Mai, 2010

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Möge der Bessere gewinnen!



Während Katniss und Peeta noch in ganz Panem als das tragische Liebespaar gefeiert werden, droht den beiden bereits neue Gefahr. Denn Katniss ist mittlerweile zu einem Symbol des Widerstands geworden, der sich in einzelnen Distrikten erhebt, und das kann das Kapitol nicht dulden. Verzweifelt versucht sie, ihre Familie und vor allem Gale vor der Gewalt der Regierung zu schützen. Doch da sind auch noch ihre verwirrenden Gefühle für Peeta, die sich einfach nicht leugnen lassen. Und dann geschieht das Unfassbare! Katniss und Peeta müssen zurück in die Arena und diesmal wird es nur einen Überlebenden geben können...



Leidenschaftlich, bedingungslos, atemberaubend: der zweite Band der spektakulären "Panem"-Trilogie!



Übersetzt von Sylke Hachmeister und Peter Klöss



News, Infos und mehr unter: www.dietributevonpanem.de
Rezension
Nach einem fulminanten Auftakt eine ebenso gute Fortsetzung zu schreiben ist keine leichte Aufgabe. Suzanne Collins hat sie gemeistert: Der zweite Band der Trilogie "Die Tribute von Panem" fesselt den Leser genau so wie der erste. Die Geschichte bleibt spannend, es gibt neue, unerwartete Wendungen; die Charaktere sind in sich stimmig, glaubhaft und vielschichtig; die Sprache ist lebendig.

Wer wegen des Titels eine Liebesgeschichte wie in den "Biss"-Büchern erwartet, wird überrascht: Katniss, aufgewachsen in einer Gesellschaft, in der man seine wahren Gefühle nicht zeigen darf, bleibt unsicher über ihre eigenen Empfindungen gegenüber ihrem Mittribut Peeta und ihrem Jagdkameraden Gale. Es gibt keine einfache Lösung und auch keine Gewissheit.

Wie ich in meiner Rezension des ersten Bandes geschrieben habe, ist dieses Buch aber mehr als ein spannender Fantasy-Roman oder eine zu Herzen gehende Liebesgeschichte: Es beschreibt eine Dystopie, eine fiktive Gesellschaft mit negativen Zügen wie z. B. Huxleys "Schöne neue Welt", Orwells "1984" oder Atwoods "Report der Magd". Dieses System ist brutal, diktatorisch, totalitär - und dennoch gibt es viele Parallelen zu unserer Kultur.

Diese Gesellschaft hat Katniss geprägt: Sie begegnet anderen Menschen mit Skepsis und Misstrauen. Doch um zu überleben, muss sie lernen, Bündnisse einzugehen, ihre Maske abzunehmen und Vertrauen zu entwickeln. Das fällt ihr schwer. Das System separiert die Menschen; Allianzen sind für die Regierung bedrohlich. Und für den Einzelnen gilt, dass Beziehungen verletzlich machen. So stehen Katniss Charakterzüge nicht nur für ihre Person.

Das Leben als Sieger befreit von materieller Not. Doch es bringt auch entsetzliche Alpträume aufgrund der schrecklichen Erlebnisse in der Arena. Es bringt Einsamkeit; ein Sieger wohnt nicht nur räumlich separat von den anderen Bewohnern. Und es bringt weitere Verpflichtungen: Die Tour der Sieger, die Aufgabe, bei den folgenden Spielen als Mentor todgeweihte Kinder zu betreuen, den Zwang, sich in den Medien systemkomform zu präsentieren. In einer totalitären Gesellschaft stehen Menschen, die sich im Zentrum der Aufmerksamkeit befinden, besonders unter Druck: Sie müssen immer wieder Loyalität zum Regime bezeugen und dürfen keine abweichenden Meinungen äußern. Zuwiderhandlung hat negative Folgen nicht nur für sie selbst, sondern auch für ihre Angehörigen und Freunde. Jedes Privileg wird mit weiteren Verpflichtungen verbunden.

Vom Inhalt des Buches möchte ich hier nichts vorwegnehmen. Meines Erachtens spricht es nicht nur Jugendliche an; aufgrund seiner Vielschichtigkeit werden auch Erwachsene gefesselt. Die Übersetzung liest sich flüssig; die Übersetzer Sylke Hachmeister und Peter Klöss kann ich nur loben. Nur Kleinigkeiten hätte ich mir anders gewünscht - so überzeugt mich zum Beispiel die Übersetzung des "mockingjay" mit "Spotttölpel" nicht. Sicher, ein Tölpel ist ein Vogel, aber das Wort hat im Deutschen noch eine andere Bedeutung; ein "Spotthäher" oder etwas Ähnliches wäre vielleicht noch passender. Auch der Buchtitel "Gefährliche Liebe" entspricht nicht dem Originaltitel "Catching fire". Diese Entscheidung lag sicherlich beim Verlag. Was mag ihn bewegt haben? Vermutlich hat man sich hierdurch einen höheren Kaufanreiz versprochen. Dadurch gerät das Buch aber in die Gefahr, als Teenie-Schmonzette eingeordnet zu werden.

Kann man ein solches Buch in der Schule lesen? Auf jeden Fall. Dieses Buch schlägt sicher auch Schüler in Bann, die eher weniger lesen. Das Buch ist "in", es wird diskutiert, eine Verfilmung ist geplant. Das motiviert Schüler. Eine Besprechung im Unterricht kann dabei helfen, die vielen Aspekte des Buches zu erfassen und so mehr als eine Fantasy-Romanze darin zu entdecken. Die Übersetzung des dritten Bandes ist für Anfang des Jahres 2011 angekündigt; wer nicht warten mag, kann sich am Originaltext freuen.

M. Houf, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Für wen wird Katniss sich entscheiden? Grandios:der zweite Teil der "Panem"-Trilogie

Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt – oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden – zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod…

Die Fortsetzung des Bestsellers "Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele". Vielfach ausgezeichnet und auf allen US-Bestsellerlisten.

"Überwältigend!" (Stephenie Meyer)

Auch als eBook erhältlich:
eBook bei textunes herunterladen

Alles über das Buch, viele Extras und tolle Mitmachaktionen unter:
www.DieTributevonPanem.de
Inhaltsverzeichnis
S. 7 Teil 1 - Der Funke
S. 155 Teil 2 - Das Jubiläum
S. 295 Teil 3 - Der Feind