lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Totenleserin Roman
Die Totenleserin
Roman




Ariana Franklin

Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. , GmbH & Co
EAN: 9783426634905 (ISBN: 3-426-63490-2)
496 Seiten, paperback, 12 x 19cm, April, 2008

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
„Die Totenleserin“ ist das neue Buch von Ariana Franklinund es hat wie alle ihre Bücher Suchtcharakter, d.h. man möchte es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen, bis man endlich weiß wie die Geschichte ausgeht.
Nachdem innerhalb kürzester Zeit mehrere Kinder auf grausame Art und Weise getötet werden, ist die Stadt Cambridge in heller Aufruhr! Nachdem sich das Gerücht herumspricht, eines der Kinder wäre gekreuzigt worden, steht für die englischen Bürger der Mörder schnell fest- sie sind überzeugt davon, dass die jüdische Gemeinde etwas damit zu tun haben muss und so entwickeln sich die Einwohner der Stadt zu einem grausamen Mob, der zwei jüdische Mitbürger in Stücke reißt.

Als der König von der Aufruhr gegen die Juden in Cambridge erfährt, ist er ebenfalls alarmiert, doch im Gegensatz zu den Einwohnern von Cambridge glaubt er nicht an die Schuld der Juden und schickt nach einem fähigen fortschrittlichen Totenarzt", nicht ahnend, dass der fähigste Arzt seiner Zunft; sich als Frau entpuppt.

Endlich spielt einmal nicht einen Nonne bzw. ein Mönch die Hauptrolle, auch nicht eine als Mann verkleidete Frau, sondern die Frau ist wirklich eine Frau. Eine erfrischende Abwechslung im Krimi-Einerlei.
Negativ fallen die vielen lateinischen Einschübe auf, die leider nicht übersetzt werden und der nicht immer stimmende historische Hintergrund auf.

Alles im allen ein sehr lesenswertes Buch!

tmeindl, lehrerbibliothek.de

Al
Verlagsinfo
Cambridge 1170. Ein kleiner Junge wird tot aufgefunden, angeblich von den Juden gekreuzigt. Als drei weitere Kinder sterben, droht ein Aufruhr. Heinrich II., König von England, muss den wahren Mörder finden und sendet nach einem Totenarzt. Keiner ahnt, dass es sich dabei um eine junge Frau handelt, die Beste ihres Fachs.
An der berühmten Hochschule von Salerno ist Adelia eine der wenigen Medizinerinnen ihrer Zeit. Doch im kalten England muss sie ihre wahre Identität verbergen, um als Frau überhaupt ermitteln zu können. Die Stadtväter versuchen eine Aufklärung der Morde zu vereiteln; das nahe gelegene Kloster ist nur an dem schwunghaften Reliquienhandel mit den Gebeinen des Jungen interessiert, und auch Sir Rowley, der Steuereintreiber des Königs, scheint verdächtige Ziele zu verfolgen. Zugleich weckt er in Adelia Gefühle, die sie verwirren. Wem kann sie vertrauen?