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Die Suche nach einem Beruf Wege in Ausbildung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen und biografischer Orientierungen
Die Suche nach einem Beruf
Wege in Ausbildung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen und biografischer Orientierungen




Antje Handelmann

Reihe: Übergangs- und Bewältigungsforschung


Beltz Verlag , Juventa
EAN: 9783779963257 (ISBN: 3-7799-6325-6)
243 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2020

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In ihrer empirisch-rekonstruktiven Studie untersucht die Autorin Berufsfindungsprozesse Jugendlicher in Deutschland und Neuseeland. Das Erkenntnisinteresse richtet sich auf den Übergang von der Schule in den Beruf sowie die biografische Relevanz von Ausbildung vor dem Hintergrund differenter Übergangsregimes. Die Ergebnisse zeigen, inwiefern die Berufsfindung als gesellschaftliche Anforderung erfahren und biografisch bearbeitet wird. Sie verweisen zudem darauf, dass die Suche und nicht das Finden charakteristisch für den Übergang sein kann.

Antje Handelmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Berufsorientierung in inklusiven Kontexten an der Universität Hannover. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der rekonstruktiven Forschung, insbesondere zu beruflichen Übergängen.
Rezension
Übergangsforschung hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend etabliert und wird immer bedeutsamer. Zu den zentralen Übergängen im Leben zählt auch der Übergang von der Schule in den Beruf. Berufsfindungsprozesse Jugendlicher müssen der eigenen Biographie und den gesellschaftlichen Interessen entsprechen. Im Fokus dieser empirischen Studie steht die Rekonstruktion von Berufsfindungsprozessen aus Sicht von Jugendlichen, die eine Ausbildung abgebrochen haben. Damit ist das Erkenntnisinteresse verbunden, die biografische Relevanz einer Ausbildung im Leben junger Menschen zu analysieren. Die Bedeutung der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen wird einbezogen, indem die Perspektive auf zwei Länder, Deutschland und Neuseeland, gerichtet wird. Der Übergang von der Schule in den Beruf ist eingebettet in soziale und gesellschaftliche Strukturen, die Veränderungen unterliegen. In den vergangenen rund 25 Jahren der wissenschaftlichen Diskussionen um Jugend findet sich in diesem Zusammenhang der Begriff Entstrukturalisierung, mit dem Prozesse der Individualisierung, Pluralisierung und Differenzierung bezeichnet werden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Biografie | Übergang | Berufsfindung | Jugend | Schule | Berufsausbildung | Identität | Apprenticeship
Inhaltsverzeichnis
Danksagung 5

1. Einleitung 9

2. Heuristik zur Analyse der biografischen Relevanz von Berufsausbildung 15


2.1 Übergänge in Erwerbsarbeit als Transitionen 15
2.1.1 Perspektiven auf Übergänge im gesellschaftlichen Wandel 16
2.1.2 Sozialisationstheoretische Überlegungen zur Bewältigung des Übergangs 25
2.2 Das Modell der Übergangsregimes 30
2.2.1 Erwerbsarbeitszentrierte Übergänge: Deutschland 36
2.2.2 Liberale Übergänge: Neuseeland 44
2.2.3 Beruf und Employability 52
2.3 Stand der Forschung 54

3. Forschungsdesign 71

3.1 Methodologie und Methoden 71
3.1.1 Das Konstrukt Biografie im Kontext erziehungswissenschaftlicher Biografieforschung 72
3.1.2 Narrationsstrukturelles Verfahren 76
3.2 Forschungsprozess 83
3.2.1 Samplingprozess 83
3.2.2 Erhebungsprozess 85
3.2.3 Auswertungsprozess 95

4. Fallrekonstruktionen 101

4.1 Eduard Müller 102
4.1.1 Auswahl des Interviews und Interviewerhebung 102
4.1.2 Biografisches Kurzportrait 103
4.1.3 Vorbemerkungen zur Interviewstruktur 103
4.1.4 Strukturelle Beschreibung der Eingangserzählung 105
4.1.5 Rekonstruktion des biografischen Verlaufs 121
4.1.6 Die Suche nach einem Beruf in Orientierung an gesellschaftlichen Normen 125
4.2 Neil Günther 127
4.2.1 Auswahl des Interviews und Interviewerhebung 127
4.2.2 Biografisches Kurzportrait 128
4.2.3 Vorbemerkungen zur Interviewstruktur 129
4.2.4 Rekonstruktion des biografischen Verlaufs 129
4.2.5 Die Suche nach einem Beruf in Orientierung an Anerkennung 151
4.3 Blair Benseman 153
4.3.1 Auswahl des Interviews und Interviewerhebung 153
4.3.2 Biografisches Kurzportrait 154
4.3.3 Vorbemerkungen zur Interviewstruktur 155
4.3.4 Rekonstruktion des biografischen Verlaufs 156
4.3.5 Der identifikationsorientierte Weg in den Beruf 165
4.4 Sarah Webb 168
4.4.1 Auswahl des Interviews und Interviewerhebung 168
4.4.2 Biografisches Kurzportrait 169
4.4.3 Vorbemerkungen zur Interviewstruktur 170
4.4.4 Rekonstruktion des biografischen Verlaufs 171
4.4.5 Die getriebene Suche nach einem Beruf 181
4.5 Zwischenfazit 184

5. Fallvergleich: Prozesse der Suche nach einem Beruf 187

5.1 Komparative Analyse 187
5.1.1 Wahrnehmung und Deutung der Berufswelt 187
5.1.2 Berufliches Selbstverständnis 189
5.1.3 Herangehensweise an die Suche 192
5.1.4 Biografische Relevanz der Ausbildung 194
5.1.5 Umgang mit dem Ausbildungsabbruch 195
5.2 Typen der Suche nach einem Beruf 198
5.3 Diskussion weiterer Ergebnisse 205
5.3.1 Wege in Ausbildung in Deutschland 206
5.3.2 Wege in Apprenticeships in Neuseeland 210
5.3.3 Die Typologie im Verhältnis zu den Übergangsregimes 216

6. Schluss 218

Literatur 229
Transkriptionsregeln 243