lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Stille meiner Worte
Die Stille meiner Worte




Ava Reed

UEBERREUTER
EAN: 9783764170790 (ISBN: 3-7641-7079-4)
320 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, März, 2018

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hannah hat ihre Worte verloren. In der Nacht, als ihre Zwillingsschwester Izzy ums Leben kam. Wer soll nun ihre Gedanken weiterdenken, ihre Sätze beenden und ihr Lachen vervollständigen? Niemand kann das. Egal, was Hannahs Eltern versuchen, sie schweigt.

Um Izzy nicht loslassen zu müssen, schreibt sie ihr Briefe. Schreibt und verbrennt sie. Immer wieder.

Hannah kann der Stille ihrer Worte nicht entkommen. Bis sie Levi trifft, der mit aller Macht versucht herauszufinden, wer sie wirklich ist …
Rezension
Hannah ist stumm, nach außen hin, seit dem Tag, an dem ein schreckliches Feuer ausbrach und ihre Zwillingsschwester starb. Innerlich gehen Hannah viele Worte durch den Kopf, tausende Worte, die sie ihrer Schwester Izzy so gerne sagen möchte. Doch das kann sie nicht. Wird sie nie mehr können. Izzy ist tot. Zurück bleibt Izzys Kater Mo, der Hannah überall hin begleitet.

Ausgesprochen sensibel, einfühlsam, jedoch nicht rührselig, schildert Ava Reed die Gedankenwelt Hannahs, ihren täglichn Kampf um das Weiterleben, das eigentlich keinen Sinn zu haben scheint. Dabei zeigt die junge Autorin auch, wie schwer es Hannahs Eltern haben, die plötzlich ebenfalls aufgeben, mit der zurück gebliebenen Zwillingsschwester zu reden. Ava Reed zeigt, wie Hannah versucht, ihr altes Ich aufzugeben und doch die Gleiche bleibt. Bis schließlich ihre Eltern als einzigen Ausweg Hannah in eine Schule für Jugendliche mit Traumata schicken. Das obligatorische Feriencamp scheint eine heilende Wirkung auf Hannah zu haben, denn sie trifft auf neue Freunde, die ebenfalls ein Päckchen zu tragen haben. Vor allem aber lernt sie Levy kennen, der, bereits 19, sein letztes Jahr auf der Schule ist und Hannah auch ohne Worte versteht. Ein zartes Band wird zwischen der Siebzehnjährigen und dem Neunzehnjährigen geflochten, das sich aber nicht zu einer Liebesgeschichte entwickelt. Erst einmal braucht Hannah Zeit, wieder sich selbst zu finden und das Geschehene anzunehmen.
Wohltuend für den Leser ist der Hauch von Magie mit dem Ava Reed alles ein klein wenig schneller wieder besser werden lässt, als eigentlich zu vermuten wäre. Wohltuend ist, dass es in dem Camp keinen Zickenstreit gibt, kein Gut und Böse, sondern gegenseitiges Verständnis.
Würde ich als Jugendliche das Buch lesen, bekäme ich Mut, selbst eine solche Schule zu besuchen. Die Erzieher sind hier nicht die Bösen, die Eltern nicht die stets Verständigen und die übrigen Schüler kommen ebenfalls nicht aus einer heilen Welt. Hannahs Familie kommt aus Frankfurt am Main, ebenfalls wie die Autorin selbst. In ihrer Stadt leben gewiss viele Jugendliche, die ebenfalls "ihre Päckchen" zu tragen haben, so wie Levy, der jedes zweite Kapitel aus seiner Sicht schreibt.
Es ist beeindruckend, wie leicht es der Autorin gelungen zu sein scheint, dem Buch ein gutes Ende zu verleihen, ohne etwas zu beschönigen. Die Offenheit und Nähe, welche die Erzieherinnen aus dem Camp ihren Schützlingen entgegenbringen, spiegelt sich wieder in dem Nachwort der Autorin, in dem Ava Reed so vielen ihrer Mitmenschen dankt und schließlich sogar ihre E-Mail-Adresse preisgibt.

"Die Stille meiner Worte" ist ein Buch, das von der ersten Seite an spannend ist und schließlich nach der letzten Seite ein warmes Gefühl hinterlässt, ein Buch, das den Leser mit dem Schließen der letzten Seite ein klein wenig glücklicher sein lässt.

Ein herzliches Dankeschön für diese Lektüre schreibt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ava Reed wird schon immer von Büchern begleitet. Das Haus ohne etwas zu lesen verlassen? Unvorstellbar. Schließlich entdeckte sie auch das Schreiben und Bloggen (www.avareed.de) für sich und kann sich nicht vorstellen, je wieder damit aufzuhören. Wenn sie nicht gerade wild in die Tasten tippt, geht sie ihrer Arbeit in einem Verlag nach. Ava Reed lebt mit ihrem Freund in Frankfurt am Main.