lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Kuh
Die Kuh




Christian Havard

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480227594 (ISBN: 3-480-22759-7)
32 Seiten, hardcover, 21 x 24cm, Januar, 2011

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext


· Das faszinierende Leben der Kühe hautnah

· Mit tollen Fotos zum Staunen

· Grundlegendes Wissen anschaulich aufbereitet



Kühe sind scheu, aber keineswegs dumm. Jede Kuh erkennt ihr Kalb am Geruch und ruft es zu sich, wenn es zu weit wegläuft. Wir Menschen schätzen sie vor allem wegen ihrer gesunden Milch!
Rezension

Milch ist gesund und schmeckt den meisten Kindern. Woher kommt aber die Milch? Und wie leben die Tiere, von denen wir unsere Milch bekommen. Die Sachbuchreihe „Meine große Tierbibliothek“ macht Kinder ab dem Kindergartenalter mit der Kuh bekannt.
Mit teils großformatigen Farbbildern und kindgemäßen Texten wird dem Betrachter und Leser der Alltag von Kühen vorgestellt. Jede Doppelseite widmet sich dabei einem anderen Thema. Die letzten beiden Kapitel des Buches „Artenschutz“ und „Familienalbum“ bilden auch in „Die Kuh“ den Abschluss des Buches.
Auch das Glossar, das die wichtigsten fremden Begriffe zum Thema „Kuh“ verständlich erklärt, fehlt in diesem Buch nicht.
Besonders gelungen an der Sachbuchreihe ist, dass sie Kinder in völlig unterschiedlichen Altersgruppen anspricht:
Bereits Kinder im Kindergartenalter können die Texte ohne zusätzliche Erklärungen verstehen.
Leseanfänger können aufgrund der großen Buchstaben und der Schulbuchdruckschrift die Texte leicht selbstständig erlesen.
Für altere Grundschulkinder ist das Buch aufgrund seiner vielen grundlegenden Informationen besonders für Referate oder ähnliches geeignet.
Also ein Buch, das Kinder über viele Jahre hinweg begleiten und erfreuen kann.
Wie auch die anderen Bücher der Reihe „Meine große Tierbibliothek“ ist auch das vorliegende Buch über die Kuh sehr gelungen!

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo

Kühe sind scheu, aber keineswegs dumm. Jede Kuh erkennt ihr Kalb am Geruch und ruft es zu sich, wenn es zu weit wegläuft. Wenn es Zeit ist zum Melken, geben sie uns ihre gesunde Milch.

Grundlegendes Wissen über die Kuh – kindgerecht aufbereitet und fotografiert.
Inhaltsverzeichnis

Auf der Weide
Hallo, liebe Kuh!
Die große Reise
Mmmm!
Was für ein Bulle!
Warm im Winter
Schnell, sie kalbt!
Literweise Milch
Schon groß
Und morgen?
Fragen zum Leben der Kuh
Glossar