lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Kuh
Die Kuh




Christian Havard, Anne Brauner

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480219049 (ISBN: 3-480-21904-7)
32 Seiten, hardcover, 21 x 24cm, Juli, 2003

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Meine erste Tier-Bibliothek



Kühe sind scheu, aber keineswegs dumm. Jede kuh erkennt ihr Kalb am Geruch und ruft es zu sich, wenn es zu weit weg läuft. Wenn es Zeit ist zum Melken, geben sie uns ihre gesunde Milch. Mmmm....



Grundlegendes Wissen über die Kuh- kindgerecht aufbereitet und fotografiert.
Rezension
Tagtäglich haben Kinder (zwar nicht direkt, doch aber indirekt) mit ihr zu tun: Mit der Kuh. Sie trinken Milch, essen Joghurt, oder streichen sich Butter aufs Brot... In diesem Band aus der Reihe „Meine erste Tier-Bibliothek“ wird Kindern die Kuh näher vorgstellt. Wie sieht eine Kuh eigentlich genau aus? Wo lebt sie? Wie wird ihre Milch gemolken? Dies sind nur drei Fragen, die in diesem Buch mit Hilfe vieler Fotos und verständlicher Texte beantwortet werden.
Neugierige Kindergartenkinder finden in diesem Buch so ziemlich alles, was sie über Kühe und ihre Verwandten wissen wollen. Aber auch für Grundschüler kann ich dieses Buch sehr empfehlen, da die Texte des Buches so verständlich geschrieben sind, dass sie ein Grundschüler problemlos allein erlesen kann.
Ein sehr informatives erstes Sachbuch mit tollen Fotos. Sehr schön.

Fehr, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Meine erste Tierbibliothek
In der Sachbuchreihe „Meine erste Tierbibliothek" des Esslinger Verlages wird Kindern im Vorschulalter anhand detailgetreuer Fotos und kindgerecht aufgearbeitetem Text Basiswissen über die bekanntesten Tiere vermittelt.
Wissbegierige Vorschulkinder, die ihren Eltern und ErzieherInnen Löcher in den Bauch fragen, kommen voll auf ihre Kosten: In der „Tierbibliothek“ werden alle Kinder-Fragen altersgerecht beantwortet.

Die Tierwelt mit anderen Augen sehen
Die unterschiedlichen Titel der erfolgreichen Sachbuchreihe „Meine erste Tierbibliothek" laden Kinder ab 4 Jahren zu einer Reise in die fremde und geheimnisvolle Welt der Tiere ein.

Anhand detailgetreuer Fotos vermitteln die Autoren Renee Le Bloas, Luc Gomel, Paul Starosta, Valerie Tracqui u.a in kindgerecht aufgearbeiteten Texten sorgfältig recherchiertes Basiswissen über die unterschiedlichen Tierarten.

In den Sachbilderbüchern werden der Lebensraum und die Lebensweise der Tiere, die Nahrungsaufnahme, die Fortpflanzung und die Aufzucht der Jungtiere anschaulich dargestellt. Kleine Tierfreunde erfahren Wissenswertes über Artenschutz und verwandte Tiere, sodass sie am Schluss jedes Bandes die Fragen zu den jeweiligen Tieren mit Hilfe des Textes selbst beantworten können.

Bisher in dieser Reihe erschienen:
Die Ameise, Der Biber, Die Biene, Der Braunbär, Der Delfin, Das Eichhörnchen, Der Eisbär, Der Elefant, Der Esel, Der Frosch, Der Fuchs, Der Hai, Der Hamster, Das Huhn, Der Hund, Der Igel, Die Katze, Das Krokodil, Die Kuh, Der Löwe, Der Marienkäfer, Die Maus, Das Murmeltier, Das Pferd, Der Regenwurm, Die Robbe, Der Schmetterling, Die Schnecke, Der Wal, Der Wolf
Inhaltsverzeichnis
Einige Fragen zum Leben der Kühe. Die Antworten findest du in diesem Buch.

Wo leben die Milchkühe?
Haben alle Kühe das gleiche Fell?
Warum tragen sie Glocken?
Welche Sinnesorgane nutzen die Kühe?
Haben Kühe auch Hörner wie die Bullen?
Wozu dient die Markierung in den Ohren?
Was machen die Kühe mit ihrem Schwanz?
Was versteht man unter Almauftrieb?
Wer kümmert sich um die Herde?
Wie frisst die Kuh das Gras?
Was versteht man unter Wiederkäuen?
Was frisst die Kuh im Sommer und was im Winter?
Wo sind Kühe im Winter untergebracht?
Was ist Mist?
Wie pflegt der Bauer die Kühe im Winter?
Was versteht man unter Kalben?
Woran erkennen Kühe ihre Kälber?
Geben Kühe immer Milch?
Wie melkt man eine Kuh?
Warum kämfen die Kälber miteinander?
Wie rufen die Kühe ihre Kälber?
Wie nennt man die weiblichen und männlichen Jungtiere?
Was macht man mit den Kuhfladen?
Wie unterscheidet man Ochsen von Bullen?
Was kann man aus Kuhmilch alles machen?
Wie heißen die Verwandten der Kühe?