lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Grundschulzeitschrift  Sammelband Band II Geometrie und Sachrechnen  Pädagogische Zeitschriften bei Friedrich in Velber in Zusammenarbeit mit Klett

Die Grundschulzeitschrift 
Mit Kindern Schule machen

Sonderdruck Mathematik

Offener Mathematikunterricht in der Grundschule
- Geometrie und Sachrechnen
- Sachrechnen in der Grundschule
- Wie geht's weiter?
Die Grundschulzeitschrift Sammelband Band II Geometrie und Sachrechnen


Pädagogische Zeitschriften bei Friedrich in Velber in Zusammenarbeit mit Klett



Die Grundschulzeitschrift

Mit Kindern Schule machen



Sonderdruck Mathematik



Offener Mathematikunterricht in der Grundschule

- Geometrie und Sachrechnen

- Sachrechnen in der Grundschule

- Wie geht's weiter?




Friedrich Verlag
ISBN: 50032051
112 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 1996

EUR 18,50
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Rezension
Wer so viele Mathematikdidaktiker in einem Heft wiederfindet, der erwartet nicht zu Unrecht eine riesige Fülle an neuen Ideen und bewährten Methoden für ein lebensnahes, entdeckendes und spannendes Mathematiklernen. Die Erwartungen werden sogar übertroffen. Die Aufgabenstellungen sind anspruchsvoll und doch spannend, gerade weil in jeder Situation des täglichen Lebens unvermutet eine mathematische Aufgabe entdeckt wird. Kopiervorlagen für Karteikarten sind vorhanden. Es fehlt jedoch eine Stufung des Schwierigkeitsgrades im Sinne der Differenzierung.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Grundschulzeitschrift Sammelband
Geometrie und Sachrechnen
Die Grundschulzeitschrift Sammelband Dieser Sammelband der Zeitschrift Die Grundschulzeitschrift enthält eine Zusammenstellung zahlreicher Praxisberichte, Unterrichtsbeispiele, Basisinformationen und vor allem Materialien für die Hand der Kinder zum Themenkomplex Geometrie und Sachrechnen.

In drei Abschnitten plus Materialteil finden Sie Beiträge zu den Themen:

* Geometrie in der Grundschule
* Sachrechnen in der Grundschule
* Wie geht es weiter

DIN A4, 112 Seiten
Inhaltsverzeichnis
Einführung:
Jürgen Floer: Geometrie und Sachrechnen zu diesem Band

Kapitel I Geometrie in der Grundschule

Judith Voß: Victor Vasarely im Geometrieunterricht
Jürgen Floer: Einführung: Geometrie in der Grundschule
Heinrich Besuden: Geometrie in der Grundschule
Heinrich Bauersfeld: Grundschul-Stiefkind Geometrie
Manfred Möller: Ansichten und Einsichten.Einführende Bemerkungen zu Fragen der räumlichen Anschauung
Uschi Forgbert: Sinnvolle Unsinndinge - Erfahrungen zur Symmetrie
Peter Kaeseler: Bauen und Schauen: Weg von der Buchgeometrie
Reinhard Forthaus: Bauen und Schauen: Das Häuserspiel
Jean-Marie Kraemer: Räumliche Erfahrungen werfen ihre Schatten voraus!
Jürgen Floer /Reinhard Forthaus: Der Faltfroschweitsprung-wettbewerb
Heinrich Besuden: Raumerfahrungen japanischer Kinder in der Grundschule
Jürgen Floer: Wie die Kinder von Boke das Ikosaeder entdeckten
Werner Winzen: Wir bauen eine Insel
Werner Winzen: Kleider machen Körper ... Gestaltung der Oberflächen von Kegeln und Zylindern
Jürgen Floer/Manfred Möller: Spieglein, Spieglein ... Entdeckungen und Überraschungen mit dem Spiegel
Katja Falkenburg: Puzzle im Geometrieunterricht
Johannes Eucker: Kunstobjekte geometrisch gesehen
Sybille Schütte: Graf Tüpo und die Kunst, mit
Geometrie Sinn zu machen. Gedanken zu einem Buch von Manfred Bofinger
Wilhelm Schipper: Übersicht über wesentliche Inhalte des Geometrieunterrichts in der Grundschule und
Literaturempfehlungen

Kapitel II Sachrechnen in der Grundschule

Jürgen Floer: Einführung: Sachrechnen in der Grundschule
Jürgen Floer: Die Kinder, das Rechnen und «die Sachen». Anmerkungen zu einer schwierigen Begegnung
Heinrich Winter: Anwenden und Entdecken - Probleme des Sachrechnens in der Grundschule
Heinrich Bauersfeld: Sachaufgaben! - Nichts als Ärger!? Gesprächsbrocken aus dem Lehrerzimmer oder Folgen des Eindeutigkeitsbestrebens
Wilhelm Schipper: Eine kleine Literaturauswahl zum Sachrechnen in der Grundschule Entdeckerbuch: Zahlen
Christa Erichson: «8 Tage durch 4 Freundinnen macht 2 Negerküsse»
Rotraut Droge: Kinder schreiben Sachaufgaben selbst. Sachrechnen an Situationen orientiert
Doris Bennemann / Hartmut Spiegel /Andrea Budde: «Wir verbrauchen zuviel Wasser»
Gerhard N. Müller / Gisela Piechotta: Sonnenaufgang - Sonnenuntergang
Jürgen Floer/ Ursula Tweer: Wie schwer ist wohl ein Goldfisch? Geschichten vom Wiegen und von Gewichten

Kapitel III Wie geht es weiter?

Jürgen Floer: Einführung: Wie geht's weiter?
Richard Meier: Zur Situation und notwendigen Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der Grundschule Heinrich Besuden/Hendrik Radatz./Heinrich Winter: Stellungnahmen
zu: «Zur Situation und notwendigen Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts»
Erich Christian Wittmann: Was muß ich bewegen? Die weitere Entwicklung des Mathematikunterrichts in der Grundschule

Material
Ideenkiste: Wieviel wiegt... und Männer mit dreieckigen Hüten
Werner Wimen: Zeigt her eure Füße + Wir bedrucken T-Shirts
Johannes Eucker: Geometrie und Kunst
Rotraut Droge: Sachaufgaben selbstgemacht
Doris Bennemann /Hartmut Spiegel /Andrea Budde: Wir verbrauchen zuviel Wasser
Gerhard N. Müller/Gisela Piechotta: Sachaufgaben: Tageslängen
Jürgen Floer: Spiele mit dem «Zauberspiegel»
Jürgen Floer/ Ursula Tweer: Vom Wiegen und von Gewichten

Autoren und Autorinnen / Impressum