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Die Großen der Moderne: Pablo Picasso / Pierre Bonnard / Henri Matisse  Drei Filme von Alain Jaubert  
Aus der Reihe
Die Großen der Moderne: Pablo Picasso / Pierre Bonnard / Henri Matisse


Drei Filme von Alain Jaubert

Aus der Reihe "Palettes"



Alain Jaubert

absolut medien
EAN: 9783898489935 (ISBN: 3-89848-993-0)
1 Seiten, DVD, 13 x 19cm, 2009

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
PICASSO »Die Kreuzigung«

Pablo Picasso, der Atheist, bearbeitet 1930 DAS religiöse Sujet schlechthin, Die Kreuzigung. Christus, Maria Magdalena, die Leiter, der Zenturio, die Soldaten beim Würfelspiel, die Schächer – alles da. Aber in Picassos Werk ist noch eine ganz andere Geschichte zu entdecken; sie handelt von ihm selbst und von sehr gefräßigen Frauen …



BONNARD »Atelier mit Mimosen«

Atelier mit Mimosen (1939-1946) von Pierre Bonnard, das ist ein Spiel von Rahmen und Zentrum, von Atelierinnenraum und Garten, von künstlichem Licht und dämmerndem Nachmittag, von glatter und rauer Pinselführung. Und der Versuch, eine absolute Farbe zu erzeugen: Das strahlende Gelb der Mimosen.



MATISSE »Die Trauer des Königs«

Den Konflikt zwischen Linie und Farbe wollte er lösen und arbeitete deshalb nicht mehr mit dem Pinsel, sondern mit – der Schere: Henri Matisse. Die Trauer des Königs (1952) zeigt den kranken Künstler auf der Höhe seiner Kunst, in der die Musik, die Skulptur, der Tanz und der Orient ein berückendes Fest feiern. Eine Apotheose des Dekorativen.
Rezension
PALETTES entwickelt eine idealtypische Kunstvermittlung, die sich gleichermaßen an den schulischen Unterricht, den interessierten Laien und an den Wissenschaftler wendet: Ein Meisterwerk kunstgeschichtlicher Bildanalyse im Medium Film! In jeweils dreißigminütigen Filmen werden drei Meisterwerke der Moderne vorgestellt: Pablo PICASSOs »Die Kreuzigung« (1930), Pierre BONNARDs »Atelier mit Mimosen« (1939-1946) und Henri MATISSEs »Die Trauer des Königs« (1952).
Modernste Animationstechnik enträtselt die Bilder und macht Kunstgeschichte spannend. Am Anfang steht stets das Bild selbst; nur darum geht es. Sensibel wendet sich Alain Jaubert, der Alleinautor aller Folgen, zunächst dem zu, was ins Auge fällt: den zentralen Figuren, Farben oder Formen. Anschließend rekonstruiert er den Bildaufbau, verfolgt die Bildmotive durch das Gesamtwerk des Künstlers und spürt sorgfältig noch den unauffälligsten Details nach. Dann setzt er die Maltechnik, die Bildträger, die Farbauswahl in Beziehung zum Thema und horcht den Echos in der Kunstgeschichte nach – den Vorläufern und Vorbildern, ohne die das Bild nicht verstehbar wäre.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Regie: Alain Jaubert
Produktions-Land+Jahr: Frankreich, 2000
DVD 9, NTSC, 4:3, codefree, 90 Min., Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch

zur Reihe:
PALETTES gilt zu Recht als das Ehrgeizigste und Aufwändigste, was das Fernsehen an kunstgeschichtlicher Bildanalyse überhaupt produziert hat. Oft wurde das Konzept kopiert, erreicht wurde es nie. Vom Impressionismus bis zur Pop-Art, von Manet, Monet, Van Gogh über Cézanne, Picasso, Matisse bis zu Duchamp, Warhol und Francis Bacon: Fünfzehn Meisterwerke fünfzehn unterschiedlicher Künstler werden in jeweils dreißigminütigen Filmen vorgestellt und mit allen Hilfsmitteln von Kamera und Computer umfassend ausgeleuchtet. Nie ist die Malerei im Film so aufschlussreich analysiert worden – und nie so spannend. Denn PALETTES betreibt Kunstgeschichte als detektivische Recherche.

Am Anfang steht stets das Bild selbst; nur darum geht es. Sensibel wendet sich Alain Jaubert, der Alleinautor aller Folgen, zunächst dem zu, was ins Auge fällt: den zentralen Figuren, Farben oder Formen. Anschließend rekonstruiert er den Bildaufbau, verfolgt die Bildmotive durch das Gesamtwerk des Künstlers und spürt sorgfältig noch den unauffälligsten Details nach. Dann setzt er die Maltechnik, die Bildträger, die Farbauswahl in Beziehung zum Thema und horcht den Echos in der Kunstgeschichte nach – den Vorläufern und Vorbildern, ohne die das Bild nicht verstehbar wäre. Und zieht stets ebenso erstaunliche wie einleuchtende Schlüsse ...

Dafür nutzt Jaubert sämtliche Möglichkeiten der neuen Medien. Langsam tastet die Kamera das Bild ab, zoomt Details heraus und dringt förmlich in die Poren der Leinwand ein. Mikroskopische Aufnahmen erlauben Einblicke in die Pinselführung, in die Mischtechnik und ihr Zusammenspiel mit dem Bildgrund, Radiographien machen die Stadien der Überarbeitungen sichtbar, das Split-Screening lässt Varianten auf einen Blick vergleichbar werden. Virtuelle Linien decken das Spiel mit der Perspektive auf, lassen den formalen Aufbau des Bildes hervortreten und klären die Proportionen und Beziehungen. Und immer wieder kehrt Jaubert, wie in Refrains, zum geschlossenen Ausgangsbild zurück – ein perfektes Zusammenspiel von Objekt, Komposition, Motiv, Detail, Technik, Geschichte und Intelligenz.

»Ein Lehrfilm über die Interpretation von Malerei«, schrieb die Berliner Morgenpost zu GAUGIN. Tatsächlich: PALETTES entwickelt eine idealtypische Kunstvermittlung, die sich gleichermaßen an den schulischen Unterricht, den interessierten Laien und an den Wissenschaftler wendet.