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Die Kunst der Klassischen Moderne
Uwe M. Schneede
Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406591105 (ISBN: 3-406-59110-8)
128 Seiten, paperback, 12 x 18cm, 2009, Mit 46 Abbildungen, davon 18 in Farbe
EUR 7,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Die Klassische Moderne beginnt um 1880 mit den großen Wegbereitern van Gogh, Munch und Cézanne und reicht mit Künstlern wie Rothko und Francis Bacon bis 1960. Während sie zur abstrakten, ungegenständlichen Form führt, kennt sie zugleich eine überscharfe Erfassung der Realität. Ihr Markenzeichen ist eine unvergleichliche Dynamik, in der die verschiedensten Strömungen aufeinander antworteten. Uwe M. Schneede führt den Leser sachkundig durch Malerei, Skulptur, Photographie und Architektur der Epoche und stellt ihre wichtigsten Künstler vor.
Uwe M. Schneede, geb. 1939, war bis 1991 Professor für Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München und von 1991 bis 2006 Direktor der Hamburger Kunsthalle.
Rezension
Der Begriff "Klassische Moderne" bezeichnet die Vielfalt heute noch als bahnbrechend angesehener, unterschiedlicher und avantgardistischer Stilrichtungen in den Bildenden Künsten am Ende der Belle Époque von 1880 bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts. Maler wie Max Beckmann, Wassily Kandinsky, Pablo Picasso, Franz Marc, Henri Matisse, Georges Braque, Piet Mondrian u.a. sind typische Vertreter. Kennzeichnend sind die Vielfalt der Formen zwischen ungegenständlich und hyper-realistisch sowie die experimentierenden individuellen Neuerer in der Peripherie. Erst in den 1920er Jahren zieht die Moderne in die Institutionen von Museen und Akademien ein und bestimmt das geistige Klima mit; sie wird zur Klassischen Moderne.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Werk ist Teil der Reihe:
(Beck`sche Reihe: bsr - C.H. Beck Wissen;2560)
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
Die großen Erneuerer. 1880-1900 11
Vincent van Gogh 12 • Paul Gauguin 16 • Edvard Munch 18 • Paul Cezanne 21 • Kluft zwischen Künstler und Bürgertum 24
Die Epoche der Avantgarden. 1900-1920 26
Frankreich. Der Kubismus 28 • Deutschland. Brücke und Blauer Reiter 30 • Österreich. Gerstl, Schiele, Kokoschka 37 • Rußland. Karo-Bube, Eselsschwanz, Zielscheibe 39 • Italien. Der Futurismus 42 • Theorie von der künstlerischen Vielfalt (Kandinsky) 44 • Dada. Duchamp 45
Die angewandte Moderne. 1900-1930 48
Otto Wagner, Frank Lloyd Wright 49 • Expansion der Künste in den zwanziger Jahren 51 • De Stijl 57 • Sowjetischer Konstruktivismus 59 • Bauhaus 60 • Mies van der Rohe 63
Die Welt des Surrealen. 1920-1940 64
Tiefe und Tabu 65 • Max Ernst 67 • Mirö, Masson, Tanguy 69 • Magritte, Dali 70 • Fotografie 78 • Bunuel 79
Jahrhundertkünstler 81
Pablo Picasso 81 • Henri Matisse 85 • Max Beckmann 86 • Constantin Brancusi 90
Wirklichkeit im Bild. 1920-1940 91
Dix und der Verismus 92 • Hopper und sein künstlerisches Umfeld 98 • Das Neue Sehen: die Fotografie 101
«Mit der Kunst bei Null anfangen»: Europa, USA. 1940-1960 105
Das Primitive in Frankreich 106 • Das Erhabene in den USA 109 • Schließlich: die Straße, das Material, die Medien und die Aktion in • Und dennoch Malerei: Francis Bacon 113
Rückblick: Die Moderne und ihr Betrieb. 1880-1960 114
Von Courbet bis zu den Sezessionen 115 • Ausbau durch die Künstler 118 • Die Händler der Moderne 119 • Der Künstler als marktbewußter Produzent 12.1 • Ausstellungen und Museen 122. • Kunstbetrieb und Kulturindustrie 124
Literaturhinweise 126
Künstlerregister 127
Bildnachweis nach 128
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