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Die Deutsche Frage IV - Epochenjahr 1989/90, 1 DVD (Bilingual)
Die Deutsche Frage IV - Epochenjahr 1989/90, 1 DVD (Bilingual)




Anne Roerkohl

dokumentARfilm
EAN: 9783942618076 (ISBN: 3-942618-07-9)
1 Seiten, DVD, 13 x 18cm, 2012

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
GI Folge 10 bilingual: Die Deutsche Frage IV - Epochenjahr 1989/90

Die Deutsche Frage IV - Epochenjahr 1989/90 (dt./engl.)

Komplett überarbeitet mit englischer und deutscher Sprachfassung und bilingualem didaktischen Begleitmaterial.

Der vierte Teil zur Deutschen Frage schildert, wie die Menschen in der DDR 1989 für Freiheit und Menschenrechte auf die Straße gehen. Mit ihrer Friedlichen Revolution erzwingen sie das Ende der SED-Diktatur. Der Hauptfilm erzählt chronologisch die entscheidenden Ereignisse des Epochenjahres 1989/90 und stellt sie in den internationalen Kontext. Sechs Module zeigen vertiefend die wirtschaftlichen, politischen und sozialen Herausforderungen durch die deutsche Einheit, den komplizierten Umgang mit den Akten der Staatssicherheit sowie den aufflammenden Rechtsextremismus.

Das Begleitmaterial für den Einsatz der DVD im Schulunterricht wird ebenfalls bilingual deutsch/englisch angeboten, unter fachdidaktischer Beratung der IBIS – Initiative for Bilingual Studies (www.ibis-online.net), Universität Köln.

Modul 1: Didaktisch-methodischer Kommentar

Modul 1: Vertiefung 2 - Demonstration vom 4. November 1989

Module 4: Pre-Viewing Activity

Module 4: While-Viewing Activity

Die Begleitmaterialien dieser DVD haben eine einheitliche Struktur, die es ermöglicht auf zwei Ebenen mit dem Filmmaterial zu arbeiten: Erstens werden Arbeitsblätter angeboten, die eine Erarbeitung und Festigung des jeweiligen Filmmoduls ermöglichen, und zweitens werden jeweils ein bis drei inhaltliche und/oder quellenmethodische Aspekte, die im jeweiligen Modul zum Tragen kommen, zur Vertiefung angeboten. Darüber hinaus gibt es Methodenkarten zu ausgesuchten quellenmethodischen Schwerpunkten und zu relevanten Personen, die im Film und/oder im Begleitmaterial eine Rolle spielen, Biografien. Zu jedem Modul gibt es einen didaktisch-methodischen Kommentar mit Hinweisen und/oder Anregungen zu den unterrichtlichen Einsatzmöglichkeiten.

Umfang

Für den deutschsprachigen Unterricht: 28 PDF-Dokumente zur Erarbeitung, Festigung und Vertiefung von Hauptfilm und Modulen inklusive Bild- und Textquellen

Für den bilingualen Unterricht: 53 PDF-Dokumente mit Pre-Viewing-, While-Viewing- und Post-Viewing Activities, Consoldations of Knowledge und Glossaries, die neben der Sach- und Methodenkompetenz auch die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern

Schüleraktivierende Methodenkarten / Skills Pages zu ausgewählten Analyseschwerpunkten

Weitere PDF-Dokumente mit Zusatzmaterial wie Zeitleisten und Biografien.

Im Downloadbereich können Sie das Inhaltsverzeichnis des didaktischen Begleitmaterials kostenlos herunterladen.

Rezensionen:

2011/01 - H-Soz-u-Kult, 24.01.2011

2009/09 - Lehrer Online, 18.09.2009

2009/08 - PSM Data Geschichte, 20.08.2009
Rezension
Das Jahr 1989 wird stets als Schlüssel-, Epochen- oder Wendejahr in der jüngeren Deutschen Geschichte erinnert werden: Das Jahr der Wende, das Jahr der Wiedervereinigung, das Jahr des Mauerfalls. Deshalb wird diesem einen Jahr in der "Geschichte interaktiv"-Reihe zu Recht auch eine ganze, eigenständige Folge gewidmet. Die "Deutsche Frage" zur Geschichte der Bundesrepublik Deutschland innerhalb des modularen Medienkonzepts "Geschichte interaktiv" ist auf 4 Folgen ausgelegt: eine vierteilige Dokumentation zur deutschen Geschichte vom Kriegsende 1945 bis zur Wiedervereinigung 1989. Insbesondere im Geschichtsunterricht ist die Arbeit mit und an Quellen besonders relevant. Hier ist die interessante Reihe "Geschichte interaktiv" aus dem Verlag "DokumentARfilm / Anne Roerkohl" anzuzeigen, die ein modulares Medienkonzept für den Geschichtsunterricht bietet; denn der schulische (Geschichts-)Unterricht wird immer multi-medialer; Bild-, Film- und Ton-Dokumente treten zunehmend neben Textmedien.(Ähnlich auch für den Deutschunterricht die Reihe "Deutsch interaktiv".) Jede Folge besteht aus einem Hauptfilm (20-25 Min.) und fünf bis sieben in sich geschlossenen Filmmodulen (10-15 Min.). Der Hauptfilm beleuchtet übergreifend die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Verhältnisse und verschafft den Schüler/inne/n das nötige Orientierungswissen. In der hier anzuzeigenden bilingualen Folge 10 "Die Deutsche Frage IV - Epochenjahr 1989/90" stellt der 26-minütige Hauptfilm die "Das Ende des Ost-West-Konflikts" (vgl. Inhaltsverzeichnis). Die Filmmodule beschäftigen sich mit Schwerpunktthemen und lassen sich separat einsetzen und kombinieren; hier werden Teilaspekte (vgl. Inhaltsverzeichnis) geboten. Das didaktische Begleitmaterial beinhaltet Arbeitsblätter mit Bild- und Textquellen zur Erarbeitung, Festigung und Vertiefung des Hauptfilms und der Module. - Viele Folgen von "Geschichte interaktiv", wie auch diese, sind bilingual und eignen sich mit ihrem deutschen und englischen Unterrichtsmaterial für den bilingualen Geschichts- oder den erweiterten Englischunterricht.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Geschichte interaktiv - das modulare Medienkonzept für den Unterricht

Mit unserem modularen Medienkonzept für den Unterricht können Sie:

einzelne Filmmodule auswählen und damit gezielt Unterrichtsschwerpunkte setzen
unkompliziert und fachwissenschaftlich auf dem neuesten Stand ganze Unterrichtseinheiten gestalten (Sek. I / Sek. II)
zur vertiefenden Arbeit das didaktische Begleitmaterial einsetzen.

Geschichte lebendig machen, ihre Hintergründe erklären – das sind die Ziele unserer Reihe Geschichte interaktiv. Ausgewählte Folgen produzieren wir zweisprachig Englisch und Deutsch für den bilingualen Geschichtsunterricht: Geschichte interaktiv bilingual.

Jede Folge besteht aus einem Hauptfilm (20-25 Min.) und fünf bis sieben in sich geschlossenen Filmmodulen (10-15 Min.). Der Hauptfilm beleuchtet übergreifend die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Verhältnisse und verschafft den Schülerinnen und Schülern das nötige Orientierungswissen. Die Filmmodule beschäftigen sich mit Schwerpunktthemen und lassen sich separat einsetzen und kombinieren. Experten bewerten die historischen Zusammenhänge nach aktuellem Forschungsstand. Zeitzeugen lassen Geschichte lebendig werden und ermöglichen es, über ihre Thesen und Gedanken zu diskutieren. Karten und Diagramme machen komplizierte Sachverhalte nachvollziehbar.

Das didaktische Begleitmaterial beinhaltet ab Folge 2 auf jeder DVD Arbeitsblätter mit Bild- und Textquellen zur Erarbeitung, Festigung und Vertiefung der Filminhalte. Zeitleisten, Biografien und Methodenkarten ergänzen das umfangreiche Materialangebot. Nach fachdidaktischen Kriterien aufbereitet lässt es sich flexibel im Unterricht einsetzen.

Die bilingualen DVDs der Reihe Geschichte interaktiv sind nach dem bewährten modularen Konzept aufgebaut. Abgestimmt auf den Unterricht der Sekundarstufe I und II enthalten sie:

Alle Filme in deutscher und englischer Sprachfassung
Zeitzeugeninterviews und Originalquellen in deutscher und englischer Sprache
Interviews mit internationalen Experten
Film-Glossaries mit Vokabeln und historischen Fachbegriffen zu den Sprechertexten der Filme
Umfangreiches, sofort einsetzbares, zweisprachiges (Deutsch/Englisch) didaktisch-methodisches Begleitmaterial



Bilinguale Folgen (Dt./Engl.):

Folge 1: Die Industrielle Revolution – Großbritannien 1750-1850
Folge 2: Die Weimarer Republik 1918-1933
Folge 4: Der Nationalsozialismus I – Ideologie und Menschenbild 1933-1945
Folge 5: Der Nationalsozialismus II – Staat und Politik 1933-1945
Folge 6: Der Nationalsozialismus III – Zweiter Weltkrieg 1939-1945
Folge 7: Die Deutsche Frage I – Nachkriegszeit 1945-1949
Folge 8: Die Deutsche Frage II – Ost-West-Konflikt 1949-1969
Folge 9: Die Deutsche Frage III – Zwischen Annäherung und Krise 1969-1989
Folge 10: Die Deutsche Frage IV – Epochenjahr 1989/90
Folge 11: Die Geschichte der USA I: „We the people“ – Die USA auf dem Weg zur Weltmacht 1607-1900
Folge 12: Die Geschichte der USA II: „We the people“ – Die Weltmacht USA im 20. Jahrhundert
Folge 15: Längsschnitt Revolutionen
Folge 16: Längsschnitt Krieg und Frieden I – Krieg
Folge 17: Längsschnitt Krieg und Frieden II – Frieden

Das didaktische Begleitmaterial beinhaltet Arbeitsblätter mit Bild- und Textquellen zur Erarbeitung, Festigung und Vertiefung des Hauptfilms und der Module. Nach aktuellen fachdidaktischen Kriterien aufbereitet lässt es sich flexibel im Unterricht einsetzen.

Die bilingualen Folgen enthalten deutsches und zweisprachiges (Deutsch/Englisch) Un­terrichtsmaterial. Damit eignen sie sich sowohl für den bilingualen Geschichts-, als auch für den erweiterten Englischunterricht. In Zusammenarbeit mit IBIS (Initiative for Bilingual Studies) wurden zur Erarbeitung und Festigung der Filminhalte Pre-Viewing, While-Viewing und Post-Viewing Activities sowie zur Vertiefung die Consolidations of Knowledge entwickelt. Alle Arbeitsblätter enthalten Vokabelapparate zur Wortschatzerweiterung und -sicherung.

Das Material ist im Unterricht vielfältig einsetzbar und kombinierbar. Zeitleisten, Biografien, Literatur- und Linklisten runden das umfangreiche Angebot ab, ebenso wie die schüleraktivierenden Methodenkarten/Skills Pages, mittels derer sich die Schülerinnen und Schüler handlungs- und problemorientiert mit dem jeweiligen Stoff aus­einandersetzen können.

Neben der Sach- und Methodenkompetenz wird mit den englischsprachigen Materialien vor allem die Sprachkompetenz gefördert. In der aktiven Auseinandersetzung mit den Themen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihren Wortschatz und wenden diesen sofort produktiv an.

Das didaktische Begleitmaterial finden Sie bei jeder Folge im DVD-ROM-Teil bzw. auf der beiliegenden CD-ROM (ausgenommen Folge 1).

Stimmen zur Reihe:

Gewinn für den Unterricht

„Ich unterrichte Geschichte an einem Gymnasium in Essen. Die DVDs sind ein echter Gewinn für den Unterricht – sowohl aus Schüler- wie aus Lehrerperspektive. Mir ist keine andere Reihe bekannt, die ähnlich gelungen ist.“

(Matthias Leineweber, Essen)



Sachlichkeit und Informationsdichte

„Das duale Konzept macht es möglich, sich rasch und gezielt über einzelne Themen in Bild und Schrift zu informieren. Anders als in zahlreichen Doku-Dramen im Fernsehen, verzichtet Roerkohl auf reißerische Dramatik und künstliche Zuspitzung und setzt stattdessen auf Sachlichkeit und Informationsdichte. So bilden Filmbeitrag, Interviews und zeitgenössisches Filmmaterial, Bilder und Fotos ein abgerundetes Konzept, empfehlenswert für Lehrer und Lerner.“

(Dr. Tobias Franke, Lehrer für Deutsch und Geschichte, Münster)
Inhaltsverzeichnis
Sek. I + II
Sprachen: Deutsch/Englisch
Spieldauer: 119 Min.
Erschienen: 2012

Hauptfilm: Das Ende des Ost-West-Konflikts

Frühjahr 1989: Beharren statt Reformieren
Hoffnungssignale aus Moskau
Sommer 1989: Reisefreiheit statt Massenflucht
Oktober 1989: Die Entscheidung
November 1989: Mauerfall
1990: Der Weg zur Einheit
25:30 min

Modul 1: Der Weg aus der Diktatur

Oktober 1989: Die Doppelgesichtigkeit der Diktatur
4. November 1989: Die Gewichte verschieben sich
9. November 1989: Die Mauer fällt
18. März 1990: Die ersten freien Wahlen
20 min

Modul 2: Wirtschaft

Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion
Die wirtschaftlichen Folgen der Wiedervereinigung
13:30 min

Modul 3: Außenpolitik

Haltungen der europäischen Nachbarn und Siegermächte
Zwei-plus-Vier-Gespräche
Deutschland und Europa
13:30 min

Modul 4: Die Staatssicherheit und ihre Akten

Das Ende der Staatssicherheit
Akteneinsicht
"Stasi ins Museum": Außerschulische Lernorte
18 min

Modul 5: Rechtsextremismus und Antisemitismus

Rechtsextremismus im wiedervereinigten Deutschland
Antisemitismus in der DDR
14.30 min

Modul 6: Interviews mit Zeitzeugen und Experten

Auseinandersetzung mit der DDR-Geschichte heute
Verfassungsdiskussion 1990
14 min