lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Deutsche Frage I - Nachkriegszeit 1945-1949, 1 DVD (Bilingual) Mit DVD-ROM-Teil. Für Sek.I+II. Deutsch/Englisch Sek. I + II
Sprachen: Deutsch/Englisch
Spieldauer: 96 Min.
Erschienen: 2012
Die Deutsche Frage I - Nachkriegszeit 1945-1949, 1 DVD (Bilingual)
Mit DVD-ROM-Teil. Für Sek.I+II. Deutsch/Englisch


Sek. I + II

Sprachen: Deutsch/Englisch

Spieldauer: 96 Min.

Erschienen: 2012



Anne Roerkohl

dokumentARfilm
EAN: 9783942618045 (ISBN: 3-942618-04-4)
2 Seiten, DVD, 13 x 19cm, August, 2012

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese DVD ist Auftakt einer vierteiligen Dokumentation zur deutschen Geschichte vom Kriegsende bis zur Wiedervereinigung. Mit Blick auf die unmittelbare Nachkriegszeit beleuchtet der Hauptfilm die alliierte Deutschlandpolitik, die in die Gründung zweier Deutscher Staaten mündet. Die Module (je 12 Min.) beschreiben aus der Perspektive der deutschen Bevölkerung das Leben nach dem Krieg: Hunger und Entbehrung sind allgegenwärtig, die Besatzungsmächte haben das Sagen. Die Deutschen sollen entnazifiziert und zu Demokraten erzogen werden. Gleichzeitig wirft der Kalte Krieg seine Schatten auf den politischen und wirtschaftlichen Wiederaufbau in Ost und West.



Mit unserem modularen Medienkonzept für den Unterricht können Sie:

einzelne Filmmodule auswählen und damit gezielt Unterrichtsschwerpunkte setzen

unkompliziert und fachwissenschaftlich auf dem neuesten Stand ganze Unterrichtseinheiten gestalten (Sek. I / Sek. II)

zur vertiefenden Arbeit das didaktische Begleitmaterial einsetzen.

Geschichte lebendig machen, ihre Hintergründe erklären – das sind die Ziele unserer Reihe Geschichte interaktiv. Ausgewählte Folgen produzieren wir zweisprachig Englisch und Deutsch für den bilingualen Geschichtsunterricht: Geschichte interaktiv bilingual.

Jede Folge besteht aus einem Hauptfilm (20-25 Min.) und fünf bis sieben in sich geschlossenen Filmmodulen (10-15 Min.). Der Hauptfilm beleuchtet übergreifend die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Verhältnisse und verschafft den Schülerinnen und Schülern das nötige Orientierungswissen. Die Filmmodule beschäftigen sich mit Schwerpunktthemen und lassen sich separat einsetzen und kombinieren. Experten bewerten die historischen Zusammenhänge nach aktuellem Forschungsstand. Zeitzeugen lassen Geschichte lebendig werden und ermöglichen es, über ihre Thesen und Gedanken zu diskutieren. Karten und Diagramme machen komplizierte Sachverhalte nachvollziehbar.

Das didaktische Begleitmaterial beinhaltet ab Folge 2 auf jeder DVD Arbeitsblätter mit Bild- und Textquellen zur Erarbeitung, Festigung und Vertiefung der Filminhalte. Zeitleisten, Biografien und Methodenkarten ergänzen das umfangreiche Materialangebot. Nach fachdidaktischen Kriterien aufbereitet lässt es sich flexibel im Unterricht einsetzen.

Die bilingualen DVDs der Reihe Geschichte interaktiv sind nach dem bewährten modularen Konzept aufgebaut. Abgestimmt auf den Unterricht der Sekundarstufe I und II enthalten sie:

Alle Filme in deutscher und englischer Sprachfassung

Zeitzeugeninterviews und Originalquellen in deutscher und englischer Sprache

Interviews mit internationalen Experten

Film-Glossaries mit Vokabeln und historischen Fachbegriffen zu den Sprechertexten der Filme

Umfangreiches, sofort einsetzbares, zweisprachiges (Deutsch/Englisch) didaktisch-methodisches Begleitmaterial

Das didaktische Begleitmaterial beinhaltet Arbeitsblätter mit Bild- und Textquellen zur Erarbeitung, Festigung und Vertiefung des Hauptfilms und der Module. Nach aktuellen fachdidaktischen Kriterien aufbereitet lässt es sich flexibel im Unterricht einsetzen.

Die bilingualen Folgen enthalten deutsches und zweisprachiges (Deutsch/Englisch) Un­terrichtsmaterial. Damit eignen sie sich sowohl für den bilingualen Geschichts-, als auch für den erweiterten Englischunterricht. In Zusammenarbeit mit IBIS (Initiative for Bilingual Studies) wurden zur Erarbeitung und Festigung der Filminhalte Pre-Viewing, While-Viewing und Post-Viewing Activities sowie zur Vertiefung die Consolidations of Knowledge entwickelt. Alle Arbeitsblätter enthalten Vokabelapparate zur Wortschatzerweiterung und -sicherung.

Das Material ist im Unterricht vielfältig einsetzbar und kombinierbar. Zeitleisten, Biografien, Literatur- und Linklisten runden das umfangreiche Angebot ab, ebenso wie die schüleraktivierenden Methodenkarten/Skills Pages, mittels derer sich die Schülerinnen und Schüler handlungs- und problemorientiert mit dem jeweiligen Stoff aus­einandersetzen können.

Neben der Sach- und Methodenkompetenz wird mit den englischsprachigen Materialien vor allem die Sprachkompetenz gefördert. In der aktiven Auseinandersetzung mit den Themen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihren Wortschatz und wenden diesen sofort produktiv an.

Das didaktische Begleitmaterial finden Sie bei jeder Folge im DVD-ROM-Teil bzw. auf der beiliegenden CD-ROM (ausgenommen Folge 1).
Rezension
Die "Deutsche Frage" zur Geschichte der Bundesrepublik Deutschland innerhalb des modularen Medienkonzepts "Geschichte interaktiv" ist auf 4 Folgen ausgelegt: eine vierteilige Dokumentation zur deutschen Geschichte vom Kriegsende 1945 bis zur Wiedervereinigung 1989. Insbesondere im Geschichtsunterricht ist die Arbeit mit und an Quellen besonders relevant. Hier ist die interessante Reihe "Geschichte interaktiv" aus dem Verlag "DokumentARfilm / Anne Roerkohl" anzuzeigen, die ein modulares Medienkonzept für den Geschichtsunterricht bietet; denn der schulische (Geschichts-)Unterricht wird immer multi-medialer; Bild-, Film- und Ton-Dokumente treten zunehmend neben Textmedien.(Ähnlich auch für den Deutschunterricht die Reihe "Deutsch interaktiv".) Jede Folge besteht aus einem Hauptfilm (20-25 Min.) und fünf bis sieben in sich geschlossenen Filmmodulen (10-15 Min.). Der Hauptfilm beleuchtet übergreifend die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Verhältnisse und verschafft den Schüler/inne/n das nötige Orientierungswissen. In der hier anzuzeigenden bilingualen Folge 07 "Die Deutsche Frage I - Nachkriegszeit 1945-1949" stellt der 23-minütige Hauptfilm die "Deutschlandpolitik der Alliierten" dar (vgl. Inhaltsverzeichnis). Die Filmmodule beschäftigen sich mit Schwerpunktthemen und lassen sich separat einsetzen und kombinieren; hier werden Teilaspekte (vgl. Inhaltsverzeichnis) geboten. Das didaktische Begleitmaterial beinhaltet Arbeitsblätter mit Bild- und Textquellen zur Erarbeitung, Festigung und Vertiefung des Hauptfilms und der Module. - Viele Folgen von "Geschichte interaktiv", wie auch diese, sind bilingual und eignen sich mit ihrem deutschen und englischen Unterrichtsmaterial für den bilingualen Geschichts- oder den erweiterten Englischunterricht.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Stimmen:

Gewinn für den Unterricht

„Ich unterrichte Geschichte an einem Gymnasium in Essen. Die DVDs sind ein echter Gewinn für den Unterricht – sowohl aus Schüler- wie aus Lehrerperspektive. Mir ist keine andere Reihe bekannt, die ähnlich gelungen ist.“

(Matthias Leineweber, Essen)

Sachlichkeit und Informationsdichte

„Das duale Konzept macht es möglich, sich rasch und gezielt über einzelne Themen in Bild und Schrift zu informieren. Anders als in zahlreichen Doku-Dramen im Fernsehen, verzichtet Roerkohl auf reißerische Dramatik und künstliche Zuspitzung und setzt stattdessen auf Sachlichkeit und Informationsdichte. So bilden Filmbeitrag, Interviews und zeitgenössisches Filmmaterial, Bilder und Fotos ein abgerundetes Konzept, empfehlenswert für Lehrer und Lerner.“
(Dr. Tobias Franke, Lehrer für Deutsch und Geschichte, Münster)

Die Anne Roerkohl dokumentARfilm GmbH produziert audiovisuelle Medien für Museen, Gedenkstätten, Fernsehsender und weitere Auftraggeber aus Kultur- und Medienwirtschaft. Dazu entwickeln und realisieren wir multimediale Ausstellungskonzepte für Museen und Firmen.

Seit 2004 produzieren wir für die Sekundarstufen I und II die Reihe Geschichte interaktiv, 2007 ist die Reihe Deutsch interaktiv dazugekommen. Hier bieten wir individuell auf die Unterrichtspraxis abgestimmtes Filmmaterial für die Fächer Geschichte und Deutsch. Jede DVD enthält darüber hinaus von DidaktikerInnen zusammengestellte Arbeitsmaterialen zu den Filmen.

Dr. Anne Roerkohl · geboren 1955 in Wolbeck · Ausbildung als Bauzeichnerin, Restauratorin und Historikerin · Dissertation zum Ersten Weltkrieg · seit 1992 Autorin historischer Features und Dokumentarfilme für Fernsehsender der ARD und arte · 1997 Gründung der Anne Roerkohl dokumentARfilm GmbH
Inhaltsverzeichnis
Sek. I + II
Sprachen: Deutsch/Englisch
Spieldauer: 96 Min.
Erschienen: 2012

Die Deutsche Frage l Nachkriegszeit 1945-1949

DVD/96 Min./mit didaktischem Begleitmaterial
Bilingual: Deutsch/Englisch
Schule Sek. l + II
Diese DVD ist Auftakt einer vierteiligen Dokumentation zur deutschen Geschichte vom Kriegsende bis zur Wiedervereinigung. Mit Blick auf die unmittelbare Nachkriegszeit beleuchtet der Hauptfilm (ca. 23 Min.) die alliierte Deutschlandpolitik, die in die Gründung zweier deutscher Staaten mündet.
Sechs Module (je ca. 12 Min.) beschreiben aus der Perspektive der deutschen Bevölkerung das Leben nach dem Krieg: Hunger und Entbehrung sind allgegenwärtig, die Besatzungsmächte haben das Sagen. Die Deutschen sollen entnazifiziert und zu Demokraten erzogen werden. Gleich-' zeitig wirft der Kalte Krieg seine Schatten auf den politischen und wirtschaftlichen Wiederaufbau in Ost und West. Hauptfilm und Module sind in sich abgeschlossen und einzeln einsetzbar.
Das didaktische Begleitmaterial (Dt/Eng.) auf der separaten CD-ROM enthält weitere Bild- und Textquellen und ein didaktisch-methodisches Kon-f zept, wie die Filme im Schulunterricht erfolgreich eingesetzt werden können. Das englische Materia ist speziell für den bilingualen Unterricht konzipiert.

Inhalt
Hauptfilm: Deutschlandpolitik der Alliierten
Modul 1: Neuanfang
Modul 2: Alltag und Gesellschaft
Modul 3: Schuld und Sühne
Modul 4: Wirtschaft - Markt oder Plan?
Modul 5: Doppelte Staatsgründung
Modul 6: Medienanalyse

Content
Main Feature: The Allies' German Policy
Module 1: A New Beginning
Module 2: Society and Everyday Life
Module 3: Guilt and Atonement
Module 4: The Economy - Liberal Market or Planned Economy?
Module 5: Foundation: Double Statehood
Module 6: Media Analysis (German)

Filmzitate:

• Hier zeigt sich das Konzept der Amerikaner, wirtschaftlich diesen Staaten, die ausgeblutet waren auch durch den Zweiten Weltkrieg, auf die Beine zu helfen, um so dem Kommunismus das Wasser abzugraben. Der Marshallplan kam vorderhand wirtschaftlich daher, war aber eine politische Waffe gegen Stalin.
Edgar Wolfrum, Universität Heidelberg

• Die Russen waren Hauptleidtragender dieses Krieges mit 28 Mio. Toten und mit einem praktisch zerstörten europäischen Teil Russlands, wo praktisch kein Stein mehr auf dem anderen stand. Die hatten ein hohes Interesse an Demontagen und Reparationszahlungen.
Ilko-Sascha Kowalczuk, Historiker, BStU Berlin