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Medien in Deutschland, Bd.1, Presse
Medien in Deutschland, Bd.1, Presse




Heinz Pürer, Johannes Raabe

Reihe: Medien in Deutschland


UVK Verlagsgesellschaft mbH
EAN: 9783896690005 (ISBN: 3-89669-000-0)
569 Seiten, 13 x 19cm, Januar, 1996

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem Buch werden unter Berücksichtigung der politischen und wirtschaftlichen Grundlagen, die Struktur der Presse in Deutschland dargelegt. Dabei arbeiten die beiden Autoren im ersten Teil des Bandes die Grundzüge des Zeitungs- und Zeitschriftenwesens von seinen Anfängen bis zur Gründung der Bundsrepublik heraus. Im mittleren Teil wird neben dem ausführlich erörterten Strukurmerkmalen auch die unterschiedlichen politischen Funktionen und rechtlichen Grundlagen der Presse in der Bundesrepublik und der ehemaligen DDR eingegangen. Im letzten Teil schließlich sind jene Vorgänge im Pressewesen seit dem Ende der deutschen Teilung detailliert nachgezeichent, die zur gegenwärtigen Struktur der Presse in Deutschland geführt haben.





Heinz Pürer ist Ordinarius am Institut für Komunikationswissenschaften ( Zeitungswissenschaft) der Ludwig- Maximillians- Universitäat München. Johannes Rabe ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Komunikationswissenschaften der Otto- Friedrich- Universität in Bamberg.



"Ein Muß für alle, die berufsbedingt mit Medien zu tun haben." Frankfurter Allgemeine Zeitung
Verlagsinfo
Die Vereinigung der beiden deutschen Staaten bedeutete auch für das Pressewesen eine tiefgreifende Zäsur, deren Folgen die Wirklichkeit der deutschen Presse noch auf Jahre mitbestimmen werden. In diesem Buch sind - unter Berücksichtigung der politischen und wirtschaftlichen Grundlagen - die Strukturen der Presse in Deutschland dargestellt.

Dabei arbeiten die Autoren im ersten Teil des Bandes die Grundzüge des Zeitungs- und Zeitschriftenwesens von seinen Anfängen bis zur Gründung der Bundesrepublik heraus. Im mittleren Teil gehen sie neben den ausführlich erörterten Strukturmerkmalen auch auf die unterschiedlichen politischen Funktionen und rechtlichen Grundlagen der Presse in der Bundesrepublik und der ehemaligen DDR ein. Im letzten Teil schließlich sind jene Vorgänge im Pressewesen seit dem Ende der deutschen Teilung detailliert nachgezeichnet, die zur gegenwärtigen Struktur der Presse in Deutschland geführt haben.
Inhaltsverzeichnis
1.Presse- und Journalismusgeschichte
1.1 Zeitung
1.2 Zeitschrift
1.3 Zur Berufsgeschichte des Journalismus
1.4 Zur Entwicklung des Nachrichtenwesens
1.5 Der Kampf um die Pressefreiheit

2. Presse im Nationalsozialismus
2.1 Medienpolitische Ziele der Nationalsozialisten
2.2 Ebenen nationalsozialistischer Presselenkung
2.3 Phasen der Aus- und Gleichschaltung
2.4 Die NS- Parteipresse

3. Der Wiederaufbau des Pressewesens nach 1945
3.1 Pressepolitische Vorstellungen der Alliierten
3.2 Militärzeitungen und Nachrichtendienste der Alliierten
3.3 Lizenzpolitik der einzelnen Besatzungsmächte

4. Presse in der Bundesrepublik Deutschland
4.1 Lizenzzeitung und Presse der Altverleger
4.2 Die Phase der Pressekonzentration
4.3 Die Phase der Konsolidierung
4.4 Das Pressewesen vor der Wiedervereinigung
4.5 Wirtschaftliche Grundlagen des Pressewesens
4.6 Reichweite und Nutzung der Printmedien
4.7 Organisationsform und Struktur von Zeitungsbetrieben
4.8 Grundlagen des Presserechts
4.9 Funktion der Presse im System der Bundesrepublik

5. Presse in der DDR
5.1 Die Stellung der Presse im System der DDR
5.2 Politische Funktin der Presse
5.3 Journalist und journalistische Ausbildung im Sozialismus
5.4 Medienlenkung in der DDR
5.5 Struktur der Presse in der DDR
5.6 Werbung in der DDR
5.7 Mediennutzung in der DDR
5.8 Exkurs: Möglichkeiten und Grenzen deutsch- deutscher Berichterstattung

6. DDR Presse zwischen Wende und Wiedervereinigung
6.1 Politische in medienpolitische Entwicklungen im Überblick
6.2 Die Realisierung der Pressefreiheit
6.3 Veränderung der Ostdeutschen Presselandschaft
6.4 Das Problem des geregelten Pressevertriebs
6.5 Zur Entwicklung der berufsständischen Organisationen

7. Das Pressewesen nach der Wiedervereinigung
7.1 Entwicklung in den neuen Bundesländern
7.2 Sonstige Entwicklungen in der bundesdeutschen Presse

8. Ausblick