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Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten 3. aktual. u. erw. Aufl.
Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule
Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten


3. aktual. u. erw. Aufl.

Klaus Samac, Monika Prenner, Herbert Schwetz

UTB , Facultas
EAN: 9783825242558 (ISBN: 3-8252-4255-2)
160 Seiten, paperback, 15 x 22cm, Oktober, 2014, 60 Abb., 46 Tab.

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wo finde ich eine geeignete Thematik? Wie entwickle ich eine Forschungsfrage? Wie muss ich meine Arbeit strukturieren? Und nach welchen Kriterien wird meine Arbeit beurteilt?

Dieses Buch orientiert sich an den in der Scientific Community allgemein akzeptierten Regeln für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten sowie an den Vorgaben von Universitäten und Fachhochschulen des deutschsprachigen EU-Raumes zum Abfassen von Bachelorarbeiten. Als praktische Hilfestellung für Studierende beantwortet das Buch sämtliche Fragen rund um das Thema Bachelorarbeit, gibt zahlreiche Hinweise zur Textverarbeitung in Word und bietet eine klare Orientierung im kreativen Schreibprozess.

Für die 3. Auflage wurde das Buch durchgehend aktualisiert und um das Kapitel ‚Arbeiten mit Literaturverwaltungssoftware‘ ergänzt.

Ein Leitfaden für Studierende aller Fachrichtungen!
Rezension
Für die 3. Auflage wurde dieses Buch durchgehend aktualisiert und um das Kapitel "Arbeiten mit Literaturverwaltungssoftware" ergänzt. Die Umstellung der Studiengänge auf B.A. (Bachelor) und M.A. (Master) an den Hochschulen in Deutschland im Rahmen der Europäischen Standardisierung (Bologna-Prozess) ist weitgehend abgeschlossen. Insbesondere die Bachelorarbeit stellt nun eine gewisse Herausforderung für Studierende aller Fachrichtungen dar; denn sie erweist sich als die erste große Hürde im wissenschaftlichen Studium, während der M.A.-Abschluß dann bereits auf B.A.-Kenntnisse aufbauen kann. Deshalb ist es überaus sinnvoll, B.A.-Studierenden ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten an die Hand zu geben, wie es in diesem überaus hilfreichen Buch geschieht. Die von Studierenden erworbenen Kompetenzen müssen internationalen Qualitätsstandards genügen und werden wesentlich u.a. in ihren Abschlussarbeiten dokumentiert. Zum Abfassen einer Bachelorarbeit an Universität oder (Fach)Hochschule bietet dieses Lehrbuch umfassende Hilfestellung von der Themenfindung und Fragestelung bis hin zur Endfassung.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aus: ekz-Informationsdienst, Thorn, 02.10.2012
Der von österreichischen Pädagogikprofessoren herausgegebene, praxisorientierte Leitfaden wendet sich zunächst an Studierende eines Bachelorstudiengangs aller Fachrichtungen, die vor ihrer wissenschaftlichen Abschlussarbeit stehen, danach aber auch in einem kurzen abschließenden Kapitel an Lehrende, die mit der Betreuung und Beurteilung dieser Arbeiten betraut sind. Das Lehrbuch orientiert sich an den allgemein anerkannten Regeln zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten und an den recherchierten Vorgaben an den Hochschulen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. In 5 Kapiteln werden die rechtlichen Grundlagen, die Vorgehensweise bei der Themenfindung und die daraus zu entwickelnde(n) Forschungsfrage(n), Anforderungen an die formale Gestaltung, Einsatz von WORD sowie Literaturrecherche und korrektes Zitieren behandelt. Eine durchformatierte Musterarbeit kann online abgerufen werden. Erste, ausschließlich der Bachelorarbeit gewidmete Darstellung.
Inhaltsverzeichnis
Zum Inhalt 17

TEIL 1 (FÜR STUDIERENDE) 19

1 Zu den Grundlagen und Regelungen 19

1.1 Der Bologna-Prozess 19
1.1.1 Vergleichbare Hochschulbildung in Europa 20
1.1.2 Das ECTS-Modell 21
1.2 Ziel und Zweck der Bachelorarbeit 22
1.3 Die Vorgabe „wissenschaftlich“ 23
1.4 Beispiele standortspezifischer Vorgaben 24
1.5 Zeitrahmen 27
1.6 Beurteilung der Bachelorarbeit 29
1.6.1 Schriftliches Gutachten 29
1.6.2 Defensio 30
1.7 Allgemeine Empfehlungen 30

2 Zur Themenfindung und Forschungsfrage 32

2.1 Empfehlungen für die Recherche von Quellen 33
2.2 Wissenschaftliche Quellen 35
2.3 Literaturrecherche im Zeitalter des Internet 36
2.4 Recherchieren in elektronischen Bibliothekskatalogen 38
2.5 Arbeiten mit Literaturverwaltungssoftware 46
2.5.1 Zotero installieren 46
2.5.2 Grundeinstellungen vornehmen 47
2.5.3 Quellen in die Zotero-Sammlung aufnehmen 49
2.5.4 Literaturverzeichnis ausdrucken 50
2.5.5 Weitere Zotero-Funktionen 52
2.6 Themenfindung und Arbeitstitel 52
2.7 Formulierung der Forschungsfrage 55
2.7.1 Kennzeichen einer guten Forschungsfrage 55
2.7.2 Kennzeichen einer schlechten Forschungsfrage 56
2.8 Grundtypen verschiedener Fragestellungen 56
2.9 Beantwortung der Forschungsfrage 59
2.10 Beispiele gelungener Arbeitstitel und Forschungsfragen 60

3 Zur formalen Gestaltung der Bachelorarbeit 63

3.1 Deckblatt 65
3.2 Kurzzusammenfassung 65
3.3 Vorwort 66
3.4 Verzeichnisse 66
3.5 Einführung in die Problemstellung 69
3.6 Hauptteil – nachfolgende Kapitel 70
3.6.1 Inhaltliche Bausteine 71
3.6.2 Grundsätze der Gliederung 72
3.6.3 Verzierungen 73
3.7 Zusammenfassende Darstellung 74
3.8 Literaturverzeichnis 74
3.9 Anhang 75
3.10 Eidesstattliche Erklärung 76
3.11 Lebenslauf 76
3.12 Weitere Darstellungsformen 76
3.12.1 Abbildungen 77
3.12.2 Tabellen 77
3.13 Äußere Form der Bachelorarbeit 78
3.14 Stil der Bachelorarbeit 79

4 Zur Textverarbeitung mit Word 82

4.1 Vor Arbeitsbeginn 82
4.1.1 Den Anleitungen dieses Kapitels folgen 82
4.1.2 Die integrierte Word-Hilfe benutzen 84
4.2 Erste Arbeitsschritte 87
4.2.1 Eine Datei anlegen und speichern 87
4.2.2 Das Menüband anpassen 89
4.2.3 Das Seitenlayout anpassen 90
4.2.4 Formatvorlagen anpassen 91
4.2.5 Neue Formatvorlagen generieren 94
4.2.6 Sicherungskopien erstellen 97
4.3 Die Entstehung der Bachelorarbeit 99
4.3.1 Formatvorlagen verwenden 100
4.3.2 Zusätzliche Gestaltungselemente einfügen 101
4.3.3 Die Arbeit am Schluss überprüfen 103
4.4 Die effiziente Nutzung von Word 104
4.4.1 Die Gliederungsansicht benutzen 104
4.4.2 Inhaltsverzeichnis automatisch erstellen 105
4.4.3 Darstellungsbeschriftungen und –verzeichnisse 107
4.4.4 Querverweise 109
4.4.5 Weitere Programmfunktionen nutzen 109

5 Zu den Quellen und zur Zitation 111

5.1 Quellen in gedruckter Form 111
5.2 Quellen im Internet 114
5.3 Zum Literaturverzeichnis 114
5.3.1 Literaturen in Papierform 115
5.3.2 Literaturen in elektronischer Form (Internet) 124
5.4 Zum Zitieren 131
5.4.1 Wörtliche (direkte) Zitate 132
5.4.2 Sinngemäße (indirekte) Zitate 135
5.4.3 Zitieren mit Zotero in Word 137
5.4.4 Literaturverzeichnis in Word automatisiert erstellen 139
5.4.5 Übernahme von Darstellungen 139

6 Präsentieren 140

TEIL 2 (FÜR LEHRENDE) 146

7 Zur Betreuung der Bachelorarbeit 146

7.1 Wesen der Bachelorarbeit 146
7.2 Die Betreuung 147
7.3 Die Beurteilung 149
7.3.1 Beurteilungskriterien der schriftlichen Bachelorarbeit 149
7.3.2 Beurteilungskriterien der Defensio 155

8 Literaturverzeichnis 157

Über die Autoren 159