lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge  Christian Brückner liest

Nominiert für den deutschen Hörbuchpreis 2004

Roman
Ungekürzte Lesung

7 CDs, ca. 490 Minuten
Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge


Christian Brückner liest



Nominiert für den deutschen Hörbuchpreis 2004



Roman

Ungekürzte Lesung



7 CDs, ca. 490 Minuten





Rainer Maria Rilke

Parlando Verlag
EAN: 9783935125246 (ISBN: 3-935125-24-0)
7 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, 2006

EUR 48,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge", der „Werther" Rilkes, gehören zu den großen Durchbruchleistungen der modernen Literatur. Malte Laurids Brigge, ein junger adeliger Däne, der nach dem Tod der Eltern heimat- und besitzlos geworden ist, versucht sich in Paris als Dichter durchzubringen. Die Großstadtwirklichkeit bedrängt ihn. Die Bilder von Armut, Krankheit und Tod erzeugen eine tiefe Daseinsangst. Aus der Konfrontation mit dem Schrecklichen aber erwächst ihm auch die Fähigkeit, es zu beschreiben, zu objektivieren; er „lernt sehen".



Ungekürzte Lesung

7 CDs / Gesamtlänge 480:23

Buchausgabe: Niehans &. Rokitansky Verlag, Zürich 1948

www.parlandoverlag.de
Rezension
Einfühlsam gelesen und die Verzweiflung und Tragik, die tiefe Daseinsangst und die existentielle Verunsicherung elementar verdeutlichend bietet diese Hörbuchfassung, die nicht von ungefähr für den deutschen Hörbuchpreis 2004 nominiert wurde, eine überaus gelungene Fassung von Rainer Maria Rilkes einzigem Roman, mit dem ihm auf Grund seiner innovativen Erzähltechnik, aber auch der Thematik, der Durchbruch in die literarische Moderne gelungen ist. Es ist keineswegs nur ein (autobiographisch angelegter) Roman über das Scheitern des Individuums in der Großstadt (Rilke in Paris), sondern auch thematisch ein ganz moderner Roman, der die Wirklichkeit und das darin befindliche Subjekt ganz neu problematisiert und insgesamt eine kulturkritische Reflexion über die Position des Menschen in der modernen Welt darstellt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wie ist es möglich zu leben, wenn doch die Elemente dieses Lebens uns völlig unfaßlich sind?
R. M. Rilke

Die "Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge", der "Werther" Rilkes, gehören zu den großen Durchbruchleistungen der modernen Literatur. In vergeblichem Suchen nach Gott und nach dem Sinn des Lebens steht der Held schließlich wehrlos der Wirklichkeit gegenüber.
Inhaltsverzeichnis
Roman
Ungekürzte Lesung

7 CDs, ca. 490 Minuten

Hörbeispiel auf der Verlags-Homepage