lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die 7 Todsünden
Die 7 Todsünden




Wolf Serno

Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. , GmbH & Co
EAN: 9783426517215 (ISBN: 3-426-51721-3)
480 Seiten, paperback, 13 x 19cm, September, 2018

EUR 10,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
HOCHMUT, GEIZ, WOLLUST, ZORN, VÖLLEREI, NEID, FAULHEIT - sieben Sünden, sieben Geschichten

Bologna, 1576. Ein reicher Jüngling, der aus Hochmut seine wahre Liebe zurückweist. Ein Geizhals, der an seinem eigenen Geld erstickt. Ein Bettlersohn, der Opfer der Wollust wird. Ein von Zorn überwältigter Vater. Ein maßloser Wettkampf der Völlerei während des Karnevals. Ein von Neid zerfressener Nebenbuhler. Ein erfolgreicher Dieb, getrieben von Faulheit.

Und mittendrin: Pater Matteo, der sich die Sünden dieser Menschen anhört und versucht, ihnen zu helfen.

Doch auch er ist nur ein Mensch, und die Sünde kann sehr verführerisch sein...
Rezension
Wolf Serno ist ein großer Geschichtenerzähler - und das merkt man bei seinem neuen Roman "Die sieben Todsünden" sofort. Sein Protagonist ist Pater Matteo, der "Hirte" einer kleinen, renovierungsbedürftigen Kirche im Herzen von Bologna. Trotz seiner angeschlagenen Gesundheit, nimmt er sich besonders viel Zeit für die "verirrten Schafe" der Stadt, die zu ihm kommen, um zu beichten, So kommt es, dass er sieben Geschichten hört, ihm sieben Todsünden gebeichtet werden, die SERNO geschickt miteinander verwebt, so dass einzelne Charaktere und einzelne Geschichten im Zusammenhang stehen. Und mittendrin ein in die Jahre gekommener Pater, der im früheren Leben Arzt war, nun aber sein Leben der Kirche widmet.
Ein weiterer wirklich guter historischer Roman des Hamburger Schriftstellers, interessant, spannend und unterhaltsam.
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
DIE 7 TODSÜNDEN
Roman

Ein farbenprächtiger, bildgewaltiger historischer Roman von Wolf Serno, des Bestseller-Autors von u.a. "Der Wanderchirurg", "Der Balsamträger" und "Der Medicus von Heidelberg"

»Manchmal, o Herr, ist es wirklich nicht leicht, Dein Diener zu sein.« 1576 ist Bologna eine wilde, überschäumende Stadt, von prunkvollen Palästen ebenso geprägt wie von Abertausenden von Bettlern. Mittendrin: Pater Matteo, der, so gut es eben geht, den Willen Gottes zu erfüllen versucht. Als Beichtvater werden ihm alle möglichen Sünden anvertraut – auch diejenigen, die als die sieben Todsünden bekannt sind. In sieben Episoden reihen sie sich aneinander, bevölkert von Adligen und Gauklerinnen, Kastratensänger, Dieben, Medici und Pestkranken, und zeichnen das farbenprächtige Bild einer Zeit des Umbruchs.
Inhaltsverzeichnis
Eine Vorbemerkung zum Ort der Handlung
Die wichtigsten Personen in der Reihenfolge der Beichten

Die erste der sieben Todsünden: HOCHMUT (superbia)...17
Die zweite der sieben Todsünden: GEIZ (avaritia)...91
die dritte der sieben Todsünden: WOLLUST (luxuria)...153
Die vierte der sieben Todsünden: ZORN (ira)...217
Die fünfte der sieben Todsünden: VÖLLEREI (gula)...281
Die sechste der sieben Todsünden: NEID (invidia)...341
Die siebte der sieben Todsünden: FAULHEIT (acedia)...413

Dank