lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dharma-Punk Trips, Drogen und die Suche nach dem Sinn des Lebens
Dharma-Punk
Trips, Drogen und die Suche nach dem Sinn des Lebens




Noah Levine

Goldmann Verlag
EAN: 9783442216376 (ISBN: 3-442-21637-0)
300 Seiten, paperback, 12 x 18cm, 2004

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vom Drogen-Junkie zum Meditationslehrer

»Dieses Buch wird Sie auf eine turbulente Reise mitnehmen - von den Straßen zur Jugendarrestanstalt und von der Jugendarrestanstalt zur Meditationshalle. Es folgt dem Leben eines Jugendlichen und seiner Suche nach Klarheit. Es berichtet nicht über nur ein Leben, sondern vom Leben mehrerer einzigartiger Menschen, die zusammengekommen sind, um unsere Crew zu bilden, die Dharma-Punks. Eine Gruppe Männer und Frauen, die sich zutiefst auf die spirituelle Praxis und einen leidenschaftlich motivierten Dienst im sozialen Bereich festgelegt haben. Das sind die neuen Gesichter der Punkrockszene, eine Gruppe engagierter Dharma-Übender, die man noch immer downtown im örtlichen Klub antreffen kann, wo sie zum Spiel ihrer Lieblingsbands mitsingen und den gelegentlichen Stage Dive machen.«



Deutsche Erstausgabe



"Dharma-Punk" ist die Geseliichte von Noah Levine. Es ist zugleich die Geschichte seiner Generation: der Kinder der Hippies. Ihre Eltern trugen lange Haare und hofften auf die1 weltverändernde Kraft von Frieden und Liebe. Doch schlug ihr Idealismus häufig um in Enttäuschung und zynische Anpassung. Die Kinder von damals reagierten darauf mit der Attitüde von Desillusionierung und Hoffnungslosigkeit. Noah hatte keine intakte Familie, und seinen Lebensmut maskierte er mit Wut und Hass. Sein Kampf um Sinn versank in Gewalt. Alkohol und Drogen.

Mit 17 Jahen im Jugendarrest blickt Levine auf sein Leben zurück. Schmerzhaft erkennt er. dass seine bisherige Auflehnung der panische Versuch war, seine Verzweiflung nicht zugeben und spüren zu müssen. Immer am Rande des Suizids, beginnt er, sich seiner inneren Katastrophe zu stellen. Er fängt zu meditieren an. und ganz allmählich findet er den positiven Weg zu jener Freiheit, die er so lange vergeblich erstrebt hat. Es ist ein mühseliger Weg voller Hindernisse. Enttäuschungen und Rückschläge. Levine nimmt kein Blatt vor den Mund. Er lässt den Leser teilhaben an all seinen Exzessen und Abstürzen, aber auch an seiner Erweckung zu höchster spiritueller Wahrheit: der Erkenntnis seines Dharrnas.



Autor

Noah Levine, der Sohn des berühmten Buddhisten Stephen Levine. wurde 1971 in Garberville, Kalifornien, geboren. Nach mehreren Aufenthalten in |ugendheimen wandte ersieh 1988 der Meditation zu und ließ sich zum buddhistischen Dharma-Lehrer ausbilden. Zu seinen Meistern zählten u.a. der Dalai Lama. Tlnch liat Hanh und Rain Dass. Heute lehrt Levine Meditation am Spirit Rock Meditation Center und kümmert sieh um die spirituelle Betreuung von Jugendlichen in Heimen und im Staatsgefängnis San Ouentin. Außerdem ist er dabei, am California Institute of Integral Studies den Masters Degree in beratender Psvchologie zu eiwerben.


Rezension
Ein spannendes Buch über das Lebensgefühl der Kinder der Hippies. Es ist ein Buch, dass über die rastlose Suche eines Jugendlichen nach Sinn, nach Halt und Perspektiven erzählt. Und das mit allen Höhen und Tiefen, die das Leben zu bieten hat. Eine spannende Literatur auch für den Unterricht (Deutsch, Pädagogik, Religion, Pädagogik u.a.). Sicher aber auch für alle, die Jugendliche auf ihrem Weg des Erwachsenwerdens begleiten und für die, die über ihre vergessenen Ideale nachdenken wollen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Geschichte von Noah Levine ist zugleich die Geschichte seiner desillusionierten Generation, der Kinder der Hippies. Noah hatte keine intakte Familie, und seinen Lebensmut maskierte er mit Wut und Hass. Sein Kampf um Sinn versank in Gewalt, Alkohol und Drogen. Mit 17 Jahren in der Psychiatrie, am Rande des Suizids, beginnt er, sich seiner inneren Katastrophe zu stellen. Er fängt zu meditieren an und findet ganz allmählich den Weg zu jener Freiheit, die er so lange vergeblich gesucht hat.
Inhaltsverzeichnis
1. Kapitel: Suicide Solution 15
2. Kapitel: Kids ofthe Black Hole 20
3. Kapitel: It's in My Blood 31
4. Kapitel: Fuck Authority 43
5. Kapitel: Teenage Wasteland 54
6. Kapitel: No Remorse 74
7. Kapitel: Live Fast, Die Young 86
8. Kapitel: Nailed to the X 106
9. Kapitel: I Need Your Shelter 122
10. Kapitel: Serve the Truth, Defy the Lie 135
11. Kapitel: My Friends Look Out for Me Like Family 140
12. Kapitel: No Spiritual Surrender 146
13. Kapitel: Who Killed Bambi? 157
14. Kapitel: Love Sick 177
15. Kapitel: Die innere Revolution 192
16. Kapitel: Reiselust 198
17. Kapitel: Meditate and Destroy 254
18. Kapitel: Die, Die, My Darling 265
19. Kapitel: Reinkarnation 315
20. Kapitel: Das Innere nach außen 326
21. Kapitel: Jetzt hier zugegen 332
22. Kapitel: Death Is Not the End, My Friend 343
23. Kapitel: Bleib frei 353
Epilog 359
Die Achtsamkeitsmeditation 361
Dank 366
Hilfsquellen/Websites 368
Anmerkungen zur deutschen Übersetzung 369