lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der weiße Stern Anne Moll liest
Der weiße Stern
Anne Moll liest




Iny Lorentz

Bastei Lübbe
EAN: 9783785749760 (ISBN: 3-7857-4976-7)
6 Seiten, Hörbuch, 14 x 13cm, Mai, 2014

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Der weiße Stern" ist ein wunderbares Hörbuch rund um die Auswanderer Gisela und Walther. Dies ist schon der zweite Teil der Erzählung, doch man braucht den ersten nicht gehört haben, um den Inhalt nachzuvollziehen, denn es gibt immer, wenn nötig, Rückblenden. Die beiden Protagonisten haben ein Land in der mexikanischen Provinz zugewiesen bekommen und müssen nun dem kargen Land ihren Lebensunterhalt abringen. Die anfängliche Angst vor den Komatschen schlägt sich bald in ein freundschaftliche Verhältnis um. Denn da Gisela ihr Kind nicht stillen kann, gewinnt Walther eine Amme aus den Reihen der Indianer.
Mir gefällt immer wieder, dass man sich auch historisches Wissen aneignen kann und Freude an einer fiktiven Geschichte haben kann.
Yvonne Mayer,lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die große Auswanderersaga geht weiter!
Amerika im 19. Jahrhundert: Gisela und Walther hat es bei ihrer Flucht aus Preußen in die mexikanische Provinz Tejas verschlagen. Gisela erwartet ihr erstes Kind, während ihr Mann bald schon Bekanntschaft mit den gefürchteten Komantschen macht. Als Gisela einen Sohn zur Welt bringt, erweist sich der friedliche Kontakt mit diesem Stamm als höchst hilfreich, denn Walther kann den Komantschen die junge Nizhoni abkaufen, die den kleinen Josef stillen soll. Die junge Indianerin und Gisela verbindet bald eine tiefe Freundschaft, die sich in vielen Schwierigkeiten bewährt.