lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der verschollene Caravaggio  Deutsch von Gabriele Bonhoeffer
Der verschollene Caravaggio


Deutsch von Gabriele Bonhoeffer

Jonathan Harr

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423246675 (ISBN: 3-423-24667-7)
280 Seiten, paperback, 14 x 21cm, Mai, 2008

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
EIN VERSCHOLLENER CARAVAGGIO.

EINE SPANNENDE SUCHE. EINE REISE IN DIE WELT DER KUNST.

»Detektivgeschichte und Schatzsuche in einem: Dieses Buch führt uns durch staubige

Kellerarchive bis hin zu den feinsten Galerien und berühmtesten Museen Europas.

Kunstliebhaber und Freunde großer

Geheimnisse werden hier reich beschenkt.«

Kirkus Reviews

Deutsche Erstausgabe

Deutscher Taschenbuch Verlag www.dtv.de
Rezension
In dem in den USA über 140 000mal verkauften Buch erzählt Jonathan Harr die faszinierende Geschichte um das verloren geglaubte Gemälde Caravaggios – wahrheitsgetreu, kenntnisreich und fesselnd. Es ist eine Reise in die Welt der Kunsthistoriker und Restauratoren, - für Freunde, Kenner und Liebhaber der Kunstgeschichte. Die authentische Geschichte der schrittweisen Wiederentdeckung eines der bedeutendsten Werke Caravaggios ermöglicht es dem Autor in erzählerischer Form, das kurze, gewaltsame und geniale Leben Caravaggios vor dem Auge des Lesers wieder erstehen zu lassen: Caravaggio (1571-1610) rief nicht nur mit seiner Malerei, sondern auch mit seinem Lebenswandel Aufsehen hervor. Er ist der Begründer der Helldunkelmalerei („Kellerlicht“); seine naturnahe Sachlichkeit und der oft krasse Realismus stießen zunächst auf Empörung und Ablehnung, eroberten aber dann die Barockmalerei und Caravaggio wirkt wegweisend für Meister wie Rubens, Rembrandt und Velazquez. Ein wildes Abenteuerleben mit Schlägereien und Liebes- und Ehrenhändeln brachte Caravaggio den frühen Tod: wegen eines Mordes bzw. eines Tötungsdelikts muß er aus Rom flüchten, versteckt sich in Neapel, auf Malta und Sizilien und stirbt bei der Rückkehr nach Rom an den Folgen eines Überfalls.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein verschollener Caravaggio. Eine spannende Suche. Eine wahre Geschichte.
In einem kleinen Dorf an der Adria finden sie die erste Spur. Francesca Cappelletti und Laura Testa, zwei Studentinnen der Kunstgeschichte aus Rom, stoßen im Kellerarchiv der Marchesa Mattei auf Hinweise zum Verbleib eines der bedeutendsten Werke der Kunstgeschichte: Caravaggios ›Gefangennahme Christi‹. Zweihundert Jahre lang war dieses wundervolle Werk verschollen - die Suche danach entwickelt sich nun zu einer spannenden Detektivgeschichte, die die Studentinnen von Recanati über London, Rom und Edinburgh nach Dublin entführt. Und während die Recherche sich kontinuierlich auf das eine Ziel hin bewegt, gelingt es dem Autor, das kurze, gewaltsame und geniale Leben Caravaggios vor dem Auge des Lesers wiederauferstehen zu lassen.

Pressestimmen:

»Eines der besten Bücher des Jahres!«
›Chicago Tribune‹

»Phantastisch! Das liest sich besser als ein Thriller.«
›The New York Times Book Review‹

»Detektivgeschichte und Schatzsuche in einem: Dieses Buch führt
uns durch staubige Kellerarchive bis hin zu den feinsten Galerien
und berühmtesten Museen Europas. Kunstliebhaber und Freunde
großer Geheimnisse werden hier reich beschenkt.«
›Kirkus Reviews‹

»Ein kunst- und lustvoller Lesegenuss!«
›Los Angeles Times‹

Jonathan Harr wurde in Beloit, Wisconsin, geboren. Er lebt in Northampton
(Massachusetts) und Rom. Harr schreibt für ›New England
Monthly‹, ›The New Yorker‹ und das ›New York Times Magazine‹.
Sein Buch ›A Civil Action‹ (unter demselben Titel mit John Travolta
verfilmt) war für den National Book Critics Circle Award nominiert.

Pressestimmen
»In der Reihe dtv premium ist ein spannender, äußerst unterhaltsamer Kriminalroman über die Kunst-Szene des Mittelalters und der Gegenwart erschienen: „Jonathan Harr –Der Verschollene Caravaggio“.« prberghoff.de, 14.4.08

»Detektivgeschichte und Schatzsuche in einem: Dieses Buch führt uns durch staubige Kellerarchive bis hin zu den feinsten Galerien und berühmtesten Museen Europas. Kunstliebhaber und Freunde großer Geheimnisse werden hier reich beschenkt.« Kirkus Reviews

Jonathan Harr wurde in Beloit, Wisconsin, geboren. Er lebt in Northampton (Massachusetts) und Rom. Harr schreibt für ›New England Monthly‹, ›The New Yorker‹ und das ›New York Times Magazine‹. Sein Buch ›A Civil Action‹ (unter dem selben Titel mit John Travolta verfilmt) war für den National Book Critics Circle Award nominiert.