lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Feuer der Freiheit
Das Feuer der Freiheit




Lindsey Faye

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423260862 (ISBN: 3-423-26086-6)
528 Seiten, paperback, 14 x 21cm, Februar, 2016

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Flammen, Intrigen und Geheimnisse

Ein neuer Fall für Timothy Wilde, den ersten Ermittler der New Yorker Polizei



New York 1848: Timothy Wilde muss sich seinen Urängsten stellen, denn in der Stadt ist ein Feuerteufel am Werk. Nacheinander gehen die Gebäude des Stadtrats und Fabrikbesitzers Robert Symmes in Flammen auf. Doch wer ist für dieses Inferno verantwortlich? Die schöne und geheimnisvolle Sally Woods, die Funktionäre der gegnerischen Partei oder ein Racheengel aus Symmes' Vergangenheit? Timothy Wilde folgt der brandheißen Spur bis in die dunkelsten Winkel der pulsierenden Metropole.



"Eindringlich, fesselnd, überzeugend." WALL STREET JOURNAL

"Spektakulär und brilliant." GILLIAN FLYNN
Rezension
"Das Feuer der Freiheit" ist der fulminante Abschluss der Trilogie um den ersten Ermittler der New Yorker Polizei: Timothy Wilde.
Lyndsay Faye führt den Leser in die "Abgründe" der aufstrebenden Großstadt und in die Abgründe menschlichen Handels, denn hier geht es um Macht und Herrschaft, um Überleben und Existieren.
In diesem dritten Band kommt es immer wieder zu Bränden, die zunächst der Frauenrechtlerin Sally Woods zugeschrieben werden, deren Motiv Rache sein könnte. Aber profitiert letztlich von dem Feuer bzw. auf wen hat der Feuerteufel es tatsächlich abgesehen? Auf den Stadtrat Symmes oder auf den Polizisten Wilde?
Wenn man die Schilderungen, die den Protagonisten Timothy Wilde und die Polizei betreffen verstehen will, sollte man besser die beiden ersten Bände ("Der Teufel von New York" und "Die Entführung der Delia Wright") gelesen haben, da es viele Anspielungen auf die bisherigen Fälle und die Vergangenheit von Timothy und seinem Bruder Valentine gibt.
Das Besondere dieser Romane ist sicherlich der Zeitpunkt ihrer Handlung, das Thema der Gründung der New Yorker Polizei und auch die Gaunersprache "Flash", die "Geheimsprache des Verbrechens", die immer wieder genutzt wird und zu der Timothys Boss, der Polizeichef, ein Wörterbuch heraugeben will.
Alles in allem, ein Roman, der schon recht anspruchsvoll, aber auch sehr unterhaltend und spannend ist.
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Feuer der Freiheit
Fesselnder Abschluss der Bestseller-Trilogie
In den Straßen des historischen New York geht ein Feuerteufel um - oder ist es womöglich eine Teufelin ...? Der ausbeuterische Unternehmer und Abgeordnete Robert Symmes lässt Näherinnen unter unerträglichen Bedingungen arbeiten: Hat eine von ihnen Drohbriefe verfasst und seine Fabrik in Brand gesetzt? Oder war es die Frauenrechtlerin Sally Woods, die sich höchst verdächtig benimmt? Ein halbverhungertes Waisenkind scheint den Schlüssel zu dem Geheimnis zu besitzen, doch niemand weiß seine Äußerungen richtig zu deuten. Es ist an Timothy Wilde, dem Polizisten wider Willen, Schlimmeres zu verhindern - indem er möglichst schnell den Täter findet.