lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Caravaggios Flucht Roman Aus dem Norwegischen von Angelika Gundlach
Caravaggios Flucht
Roman


Aus dem Norwegischen von Angelika Gundlach

Atle Naess

Insel Verlag
EAN: 9783458171713 (ISBN: 3-458-17171-1)
157 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, 2003

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
An einem Maiabend in Rom im Jahre 1606 wird der Maler Michel Angelo Merisi aus Caravaggio von seinem Widersacher Ranuccio Tomassoni zum Duell herausgefordert. Caravaggio tötet ihn und muß fliehen, in absentia wird er zum Tode verurteilt. Was aber geschah wirklich an jenem Abend?



Atle Næss erzählt in diesem Roman die Geschichte des Malers Caravaggio, von seinen letzten skandalumwitterten Jahren in einer Zeit des Umbruchs, in der die Inquisition das neue Denken mit unvorstellbarer Härte verfolgte.

Kürzlich in den Archiven des Vatikans aufgefundene Berichte von Zeitgenossen des Malers könnten vielleicht neues Licht auf die Geschehnisse werfen: Innocenzo Promontorio, ein enger Freund des Malers, erzählt von gemeinsamen Saufgelagen und Frauengeschichten, aber auch von seinem eigenen Studium der neuesten Theorien der Zeit. Malerkollegen, Gönner und Freundinnen berichten von Caravaggios aufbrausendem Temperament, von leidenschaftlichen Begegnungen und Skandalen. Caravaggio hat mit seiner Malerei, wie Kepler und Galilei in den Naturwissenschaften, die Weltsicht seiner Zeit revolutioniert. Er war einer der ersten, die jetzt "nach der Natur" malten, die malten, was sie sahen. Seine Modelle fand er in den Straßen der Stadt, einfache Menschen, Diebe und Prostituierte.

Keiner der zitierten Berichterstatter weiß alles; zusammen jedoch ergeben die Erzählungen das - immer noch geheimnisvolle - Bild eines Mannes, der Kunstwerke schuf, die bis heute nichts von ihrer Ausstrahlungskraft verloren haben.





Atle Næss, geboren 1949, lebt in Norwegen. Sein erstes Buch erschien 1975; seitdem hat er zahlreiche Romane, einige Kinderbücher und eine Sammlung von Essays veröffentlicht. Caravaggios Flucht erschien in Norwegen 1997 unter dem Titel Den tvilende Thomas. In England war Doubting Thomas. A Novel about Caravaggio ebenfalls ein großer Erfolg.


Rezension
(Michelangelo da) Caravaggio (1571-1610) rief nicht nur mit seiner Malerei, sondern auch mit seinem Lebenswandel Aufsehen hervor. Er ist der Begründer der Helldunkelmalerei („Kellerlicht“); seine naturnahe Sachlichkeit und der oft krasse Realismus stießen zunächst auf Empörung und Ablehnung, eroberten aber dann die Barockmalerei und Caravaggio wirkt wegweisend für Meister wie Rubens, Rembrandt und Velazquez. Ein wildes Abenteuerleben mit Schlägereien und Liebes- und Ehrenhändeln brachte Caravaggio den frühen Tod: wegen eines Mordes bzw. eines Tötungsdelikts muß er aus Rom flüchten, versteckt sich in Neapel, auf Malta und Sizilien und stirbt bei der Rückkehr nach Rom an den Folgen eines Überfalls. – Dieses Buch geht als historischer Roman dem Maiabend im Rom des Jahres 1606 nach, an dem Caravaggio das Tötungsdelikt verübt, dessen Verlauf bis heute nicht ganz klar ist.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Atle Næss, geboren 1949, lebt in Norwegen. Sein erstes Buch erschien 1975; seitdem hat er zahlreiche Romane, einige Kinderbücher und eine Sammlung von Essays veröffentlicht. Caravaggios Flucht erschien in Norwegen 1997 unter dem Titel Den tvilende Thomas. In England war Doubting Thomas. A Novel about Caravaggio ebenfalls ein großer Erfolg.
Inhaltsverzeichnis
Roman