lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der singende Geist  Die drei ??? Kids
Der singende Geist
Die drei ??? Kids




Ulf Blanck, Boris Pfeiffer

Kosmos Verlag
EAN: 9783440125533 (ISBN: 3-440-12553-X)
128 Seiten, hardcover, 13 x 19cm, August, 2011

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext


Für Leser ab 8 Jahren:

Die drei ??? Kids



Da ertönte eine schaurige Stimme: „Ich bin der Geist von Fred Fireman. Wer wagt es, mich zu stören? Ich werde euch in die Dunkelheit verbannen.“



Onkel Titus hat eine alte Standuhr ersteigert. Kaum steht diese auf dem Schrottplatz, sind auf einmal jede Menge Leute hinter ihr her. Welches Geheimnis steckt in der Uhr? Ein singender Geist führt die drei ??? Kids auf eine gefährliche Spur …
Rezension

Wer als Eltern für seine Kinder auf der Suche nach gutem Lesefutter ist, sollte sich mal bei den drei ??? Kids umsehen. Denn dort wird man auf jeden Fall fündig und kann dabei selbst noch Spaß haben. Auch „Der singende Geist“ ist eins von diesen guten Büchern, das von Anfang bis Ende spannend, witzig und verständlich erzählt ist.
Justus Onkel Titus hat eine alte Standuhr ersteigert, die, seitdem sie auf seinem Schrottplatz steht, sehr gefragt zu sein scheint: Zunächst kommt eine ziemlich unfreundliche Frau auf den Schrottplatz und benimmt sich äußerst merkwürdig vor dieser Standuhr, was natürlich sofort die Aufmerksamkeit von Justus, Peter und Bob erregt. Und als dann auch noch nachts auf dem Schrottplatz eingebrochen wird und der Einbrecher sich ebenso merkwürdig vor der Standuhr verhält, beginnen die drei jungen Detektive zu ermitteln. Dabei kommen sie schon sehr bald dem rätselhaften Testament eines berühmten Feuerwehrmannes auf die Spur. Nur leider sind die drei ??? Kids nicht die einzigen, die herausfinden wollen, was Fred Fireman seinen Erben hinterlassen hat...
Wie auch die anderen Bücher der Kinder- Krimi- Reihe „Die drei ??? Kids“ zeichnet sich auch „Der singende Geist“ neben einer spannenden Geschichte vor allem durch die Verständlichkeit der Sprache aus. Der Text ist insbesondere für geübte Leser ab ca. der dritten Klasse geeignet, die zum ersten Mal allein anspruchsvollere Bücher lesen wollen. Doch auch ungeübten oder faulen Lesern kann man dieses Buch anbieten, da die Geschichte so spannend und witzig geschrieben ist, dass das Lesen plötzlich richtig Spaß machen kann.
Der Text wir immer wieder von halb- und ganzseitigen Schwarz- weiß- Illustrationen aufgelockert.
Eine Besonderheit dieser Reihe ist übrigens die Gestaltung der Buchrücken, auf denen farbige Teilbilder eines großen Panoramabildes abgebildet sind, das man erkennt, wenn man die Bücher der Reihe nebeneinander stellt. Dies ist ein besonderer Blickfang in jedem Kinderzimmer und in jeder Schul- oder Klassenbücherei. Aber keine Angst: Man muss als Eltern nicht alle Bücher dieser Krimi- Reihe kaufen, um diesen tollen Effekt zu erzielen. Dadurch dass das große Panoramabild aus mehreren kleineren Teilbildern zusammengesetzt ist, kann man schon mit wenigen Büchern einen tollen Blickfang erzielen. So ist zum Beispiel auf den beiden Neuerscheinungen „Tanz der Skelette“ und „Der singende Geist“ Peter zu sehen, der durch eine Lupe blickt.
So bleibt der einzige Grund viele, viele Bücher dieser Reihe zu kaufen der, dass die Kinder (Mädchen ebenso wie Jungen) die Bücher der drei ??? Kids einfach gern lesen!
Kurz: Ein spannendes Buch einer super Kinder- Krimi- Reihe!

Monika Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo

Die drei ??? Kids ermitteln wieder in zwei spannenden Fällen
Ein singender Geist und tanzende Skelette halten die drei Detektive auf Trab

Mit Köpfchen, Raffinesse und Reaktionsschnelligkeit legen Die drei ??? Kids auch bei den beiden Abenteuern Tanz der Skelette und Der singende Geist den Verbrechern das Handwerk. Mit mittlerweile 2,75 Millionen verkauften Bände gehören Die drei ??? Kids zu den angesagtesten Nachwuchsdetektiven bei den jungen Lesern.

Tanz der Skelette
Ein alter Piratengeist versucht den Surflehrer Jerry Schlacks aus seiner Strandhütte zu vertreiben. Als nachts auch noch leuchtende Skelette auftauchen und schaurige Tänze aufführen, eilen Justus, Peter und Bob ihrem Freund zu Hilfe. Doch keiner der Detektive ahnt, welches Geheimnis sich hinter den Spukgestalten verbirgt...

Der singende Geist
Onkel Titus hat eine alte Standuhr ersteigert. Kaum steht das sie auf dem Schrottplatz, sind plötzlich alle hinter ihr her. Die drei ??? Kids merken schnell, dass die Uhr ein Geheimnis birgt. Ein singender Geist gibt den drei Jung- Detektiven jede Menge knifflige Rätsel auf und führt sie auf eine gefährliche Spur.

Der Autor Ulf Blanck (Ein Fall für Superhelden) (geb. 1962) ist mit der Die drei ???-Reihe aufgewachsen. Er gehört seit Start der Die drei ??? Kids- Reihe vor zehn Jahren zum Autorenteam. Außerdem ist er als Radiomoderator und Autor für verschiedene Rundfunksender tätig.

Boris Pfeiffer ist ein Schreibtalent. Er hat bereits über 40 Kinderbücher, Romane für Kinder und Jugendliche und Theaterstücke veröffentlicht sowie Drehbücher für bekannte Serien verfasst. Boris Pfeiffer schreibt für Die drei ??? Kids spannende und zugleich witzige Detektivgeschichten und hat der Reihe mit dieser Mischung zum Kultstatus verholfen.
Inhaltsverzeichnis

Ein merkwürdiger Geist
Putzteufel-Attacke
Meckertante
Rätsel über Rätsel
Geisterstunde
Seltsame Quadratlatschen
Rätselfalle
Gute Spürnasen
Heiße Spur
Unsichtbare Gegner
Bringen Scherben Glück?
Schritt für Schritt
Wasserspiele
Unter Tage
Matschloch
Glassprung
Firemans Erbe