lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der große Roman der Mathematik Von den Anfängen bis heute  2., durchgesehene Auflage, 2018 

Aus dem Französischen von Jens Hagestedt und Ursula Held. 

Titel der französischen Originalausgabe: Le grand roman des maths. De la préhistoire à nos jours
© Flammarion, Paris 2016
Der große Roman der Mathematik
Von den Anfängen bis heute


2., durchgesehene Auflage, 2018



Aus dem Französischen von Jens Hagestedt und Ursula Held.



Titel der französischen Originalausgabe: Le grand roman des maths. De la préhistoire à nos jours

© Flammarion, Paris 2016



Mickael Launay

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406721519 (ISBN: 3-406-72151-6)
256 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, August, 2018, mit zahlreichen Abbildungen

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Barrierefrei und unterhaltsam erzählt Frankreichs junger Starmathematiker und Youtuber Mickaël Launay die Geschichte der Mathematik. Sein Bestseller ist zugleich eine Entwicklungsgeschichte des mathematischen Denkens. Der Leser beginnt buchstäblich bei null und wird Schritt für Schritt in die Welt der Zahlen eingeführt, bis hin zu so komplizierten Dingen wie Wahrscheinlichkeitsrechnung und Digitalisierung.

Die meisten Menschen halten die Mathematik für eine abstrakte Wissenschaft. Dabei wurde sie entwickelt, um unser Verständnis der Welt zu vereinfachen. Schon 8000 Jahre vor unserer Zeitrechnung finden wir in Mesopotamien geniale geometrische Muster, die auf Symmetrien und Rotationen basieren. Später, um die Zahl der Tiere einer Herde zu bestimmen oder die Grenzen eines Grundstücks zu ziehen, mussten die Menschen Zählen und Messen lernen, also Arithmetik und Geometrie erfinden. Wie sie das machten, erzählt dieses Buch. Von der Schönheit der Zahl Pi bis hin zu Theoremen, die noch zu entdecken sind, nimmt uns Mickaël Launay mit auf eine abenteuerliche Reise, auf der wir verstehen lernen, wie die Mathematik zu uns kam und was wir mit ihr anfangen können.

Mickaël Launay hat Mathematik studiert und über Wahrscheinlichkeitstheorie promoviert. Anfang 30, hat er bereits zahlreiche Projekte entwickelt, um insbesonders junge Leute für Mathematik zu begeistern, darunter den millionenfach angeklickten Youtube-Kanal „Micmaths“.
Rezension
Was viele nicht für möglich halten: Mathe kann Spaß machen! Das zeigt dieses Buch des jungen französischen Star-Mathematikers. Die Darstellung zeigt die Geschichte der Mathematik ebenso spielerisch auf wie anspruchsvolle aktuelle Theorien zu Wahrscheinlichkeitsrechnung und Digitalisierung. Das Buch zeigt, wie die Mathematik zu uns kam und was wir mit ihr anfangen können. Der Autor betreibt Mathematik an ausgefallenen Orten besonders gern, dort, wo die Leute sie nicht erwarten, z.B. im Urlaub am Strand auf einer Atlantikinsel oder im Louvre in Paris. Er möchte die Angst vor Mathematik austreiben und das Vorurteil überwinden, Mathematik sei unverständlich. Er nimmt den Leser mit auf die verschlungenen Wege einer der faszinierendsten und verblüffendsten Wissenschaften, denen die Menschheit sich gewidmet hat.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:

"Mickaël Launay führt vor, wie man seinem Publikum Mathematik spielerisch unterjubelt."
Sibylle Anderl, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10. März 2018

"Überaus zugänglich (...) es macht Spaß, ihm auf seinen Streifzügen zu folgen."
Gerrit Stratmann, Deutschlandfunk Kultur, 21. März 2018

"Wer noch nie ein Mathe-Fan war, läuft bei der Lektüre Gefahr, einer zu werden."
Jens-Christoph Brendel, Linux Magazin, 2/2018

"Launay beweist, dass Mathe spannend sein kann."
Dresdner Morgenpost, 29. April 2018

"Wer einst als Schüler nichts so sehr hasste wie das Fach Mathe, könnte dieses nun lieben lernen."
BIZTravel, 26. April 2018

"Worüber Mathematiker nachdenken, das ist das Thema von Mickael Launay. Und es ist ein faszinierendes Thema."
Neue Luzerner Zeitung

"Ein anregend geschriebenes Sachbuch, dessen Lektüre nur wenig Fachkenntnisse voraussetzt."
Heinz Klaus Strick, Spektrum der Wissenschaft, 11. April 2018
Inhaltsverzeichnis
Prolog 7

1. Mathematiker wider Willen 11
2. Und es ward die Zahl 25
3. «Kein der Geometrie Unkundiger trete hier ein» 39
4. Die Zeit der Theoreme 53
5. Über Methodik 71
6. π und kein Ende 83
7. Nichts und weniger als nichts 93
8. Wozu Dreiecke gut sind 105
9. Auf dem Weg zur Unbekannten 121
10. Der Reihe nach 133
11. Imaginäre Welten 143
12. Eine Sprache für die Mathematik 157
13. Das Alphabet der Welt 173
14. Das unendlich Kleine 185
15. Die Zukunft messen 197
16. Die Ankunft der Maschinen 213
17. Mathe der Zukunft 229

Epilog 245

Wenn Sie weitergehen möchten 249
Bibliographie 251
Bildnachweis 256