lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Weg des selbstbestimmten Lernens  Auf dem Weg zum autonomen Leben Herausgegeben von Franz J. Mönks und Ulrike Kempter
Der Weg des selbstbestimmten Lernens
Auf dem Weg zum autonomen Leben


Herausgegeben von Franz J. Mönks und Ulrike Kempter

George T. Betts, Jolene K. Kercher

LIT
EAN: 9783825800239 (ISBN: 3-8258-0023-7)
272 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2008

EUR 38,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zukunftsfähig zu sein in der Welt von heute ist ein beliebtes Schlagwort. Lernen gehört unzweifelhaft dazu. Wie die Welt, so hat sich auch das Lernen gewandelt. Dafür ist George Betts Konzept des autonomen Lernens (ALM= Autonomous Learner Model) der beste Beleg.



Die Herausgeber und Bearbeiter haben sich bemüht, den amerikanischen Impetus mit den hiesigen Erforderungen in Einklang zu bringen. Dies ist Garantie dafür, daß LehrerInnen und Eltern ein einzigartiges Konzept vorfinden, das den Weg zum selbstbestimmten Lernen konsequent geht.
Rezension
Der in der Reformpädagogik geprägte Begriff "Selbstbestimmtes Lernen" bezeichnet eine Methode, nach der Lernende selbst bestimmen, was sie wann, wo, wie und mit wem zusammen lernen, - also nicht auf Grund von Lehrplänen, sondern auf Grund ihrer individuellen Erfahrung bestimmen Lernende selbst, was sie lernen wollen. Die Schulgesetze vieler Länder heben hervor, dass jedes Kind entsprechend seinen Fähigkeiten gefördert und gefordert werden soll. In der schulischen Praxis aber werden Kinder homogen unterrichtet, d.h. alle Kinder sollen mit einem bestimmten Tempo dasselbe Lernziel erreichen. Individualisierung hingegen setzt die Akzeptanz unterschiedlicher Lernkompetenzen und Lernmodalitäten voraus. Dieser Darstellung liegt George Betts Konzept des autonomen Lernens (ALM= Autonomous Learner Model) zugrunde, das auf europäische Verhältnisse übertragen wird. Selbstbestimmtes Lernen soll Begabungen individueller, leichter und effektiver fördern.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen
Herausgegeben von PD Dr. Christian Fischer, Prof. Dr. Franz J. Mönks
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1

1.Kapitel
Fähigkeiten optimieren 5


Der Weg des selbstbestimmten Lernens 5
Standortbestimmung des SBL 7
Grundsätze des SBL 8
Die Standards des SBL 8
Die Rolle des Lehrers im SBL 9
Einstiegsaktivitäten 10
Reflexionsbogen 13

2. Kapitel
Das SBL - eine Methode für alle Kinder oder für die begabten? 15


Der Weg des selbstbestimmten Lernens für Kinder und Jugendliche 15
(Hoch)Begabte als selbstbestimmt Lernende 16
Programming Placements: Wie findet man das passende Förderprogramm? 18
Einschätzung der Lernbedürfnisse des Lernenden 19
Verhaltensmerkmale (Profile) begabter Lernender 23
Fördermöglichkeiten im Rahmen des SBL 34
Vordrucke zur Identifikation von selbstbestimmt Lernenden 35

3. Kapitel
Orientierungsphase - Dimension 1 53

Fragebogen für Lernende und Lehrer 54
Bereich 1: Begriffsbestimmung von Begabung, Talent, Intelligenz und Kreativität 63
Bereich 2: Aktivitäten zur Gruppenbildung 80
Bereich 3: Persönliche Entwicklung/Selbstentfaltung 91
Bereich 4: Chancen und Verbindlichkeiten eines SBL-Programms für die Schule 105

4. Kapitel
Individuelle Entwicklung - Dimension 2 111


Bereich 1: Inter- und intrapersonale Kompetenzen 112
Bereich 2: Lernkompetenzen 157
Bereich 3: Nutzung technischer Hilfsmittel zum Wissenserwerb 169
Bereich 4: Schul- und Berufsorientierung 178
Bereich 5: Organisatorische Fertigkeiten 189
Bereich 6: Produktivität 197

5.Kapitel
Enrichment - Dimension 3 207


Bereich 1: Erkundungen 208
Bereich 2: Erforschen 215
Bereich 3: Kulturelle Aktivitäten 218
Bereich 4: Soziale Dienstleistungen (community service) 219
Bereich 5: Exkursionen 220

6. Kapitel
Projektarbeit in Kleingruppen - Dimension 4 222


Kategorien von Kleingruppenprojekten 222
Projektarbeit 225

7. Kapitel
Tiefenstudium - Dimension 5 233


Komponenten des Tiefenstudiums 234
Bewertung des Tiefenstudiums 240

Anhang 249

Entstehungsgeschichte der Methode des Autonomen Lernens 249
Barbara Weber: Howard Gardner oder die Theorie der Multiplen Intelligenzen 250
Taxonomie der Bildungsziele nach Bloom, Adaption durch U. Kempter nach D. Heacox 254
Quellenverzeichnis und Literaturempfehlungen 255
Autoren und Bearbeiter 257


Übersicht über die Aktivitäten zu den Dimensionen des Selbstbestimmten Lernens

1. Kapitel: Fähigkeiten optimieren 5


Einstiegsaktivitäten 10

2. Kapitel: Das SBL - eine Methode für alle Kinder oder für die begabten? 15

Einschätzung der Lernbedürfnisse des Lernenden 19
Identifikation von selbstbestimmt Lernenden 35

3. Kapitel: Orientierungsphase - Dimension 1 53

Orientierungsfragebogen 54
Feststellung des Pre-/Postwissens 64
Biografische Skizze 68
Pressekonferenz mit berühmten Persönlichkeiten 69
Galanacht der bedeutenden Persönlichkeiten 71
Multiple Intelligenzen 73
Finde jemanden, der ... 81
Skala der Gefühle 84
Klausurtagung 88
Mein geheimer Freund 89
Postamt 89
Talente-Show 89
Von den Lernenden geleitete Aktivitäten 89
Ich bin - Gedichte 92
Faszinierende Antworten 95
Die Reise zu mir selbst 98
Präsentationen 106
Bestandsaufnahme 107

4. Kapitel: Individuelle Entwicklung - Dimension 2 111

Mein lebenslanges Tagebuch 114
Pyramide des Funktionierens 124
Die „Sechs Selbst" 126
Mein persönlicher Bildungsplan 142
Erweitere deinen Horizont 153
Denken und Handeln 158
Kreative Sketches 162
Der Briefumschlag 165
Der Stift der Zukunft 166
Entscheidungsfindung 167
Matrix Technologie 170
Collage 172
Das Streben nach exzellenter Leistung 174
Weiterführende Ausbildungen 179
Und was möchtest du werden? 184
Lebensmanagement 190
Zeitmanagement 193
Welche Fertigkeiten beherrscht du? 198
Lernen aus leidenschaftlichem Interesse 200
Faszinierende Persönlichkeiten der letzten 100 Jahre 203

5. Kapitel: Enrichment- Dimension 3 207

Die erste Erkundung 209
Erkundung in der Gruppe 210
Einzelerkundung 211
Erforschen 215

6. Kapitel: Projektarbeit in Kleingruppen - Dimension 4 222

Projektarbeit 222

7. Kapitel: Tiefenstudium - Dimension 5 233

Tiefenstudium 233