lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Unfallort hat sich bereits entfernt Neue juristische Stilblüten 4. Auflage 2007
Der Unfallort hat sich bereits entfernt
Neue juristische Stilblüten


4. Auflage 2007

Wilfried Ahrens

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406592454 (ISBN: 3-406-59245-7)
160 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2007, mit 28 Abbildungen

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Straßenbahnen werden, wenn sie Eisenbahnen kreuzen, wie Straßen, wenn sie Straßen kreuzen, wie Eisenbahnen behandelt."

Wem die rechtliche Bedeutung dieser Anordnung nicht sofort einleuchtet, der hat vielleicht um so mehr Spaß an Wilfried Ahrens’ zweitem Streifzug durch die Stolperer und Ausrutscher gerichtlichen Schriftverkehrs. Ganz gleich, ob die Bittstehler Betrug und Diebstahl verwechselt, zapsarap gemacht haben oder sich an den Zivivilsenat wenden - nicht Straftat, Strafe, Rechtslage stehen hier im Mittelpunkt, sondern die erstaunlichsten und erheiterndsten Fehlschlüsse aus den Federn von Polizei, Anwaltschaft, des Gerichts und des streitbaren Bürgers selbst.



Trotz seines Bandes Der Geschädigte liegt dem Vorgang bei. Die besten juristischen Stilblüten (C.H. Beck 62005) ist Dr. Wilfried Ahrens immer noch Abteilungsleiter bei der Staatsanwaltschaft in Göttingen. Ein dritter Band erschien unter dem Titel Der Angeklagte erschien in Bekleidung seiner Frau. Die neuesten juristischen Stilblüten (22006).



„Ein kurzweiliges Vergnügen. Nicht nur für Juristen." Westfälische Nachrichten



Verlag C.H.Beck Originalausgabe
Rezension
"Straßenbahnen werden, wenn sie Eisenbahnen kreuzen, wie Straßen, wenn sie Straßen kreuzen, wie Eisenbahnen behandelt." Dem Laien ist die juristische Sprache in vielerlei Hinsicht befremdlich: in ihrer vermeintlich exakten Form, in ihrer eigenen Sprach- und Vokabelwelt, in ihrer Affektiertheit, in ihrer Formalität ... Und zugleich ergeben sich immer wieder Stilblüten, die in ihrer (Tragi-)Komik auch ungemein witzig sein können, z.B.: Der Angeklagte erschien in Bekleidung seiner Frau (statt: Der Angeklagte erschien in Begleitung seiner Frau), wie ein weiterer Titel des Autors im Verlag C.H. Beck mit juristischen Stilblüten lautet. Die Protokolle und Anschreiben der Justiz, oft von recht unbedarften Schreibkräften aus dem Mündlichen ins Schriftdeutsch übertragen, enthalten nicht nur eine Unmenge an Rechtschreibfehlern, sondern auch derlei entstellende Stilblüten, wie sie hier gesammelt vorliegen: Amüsant, - nicht nur für Juristen!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. Allerlei
2. Der schreibende Bürger
3. Formulierungen höheren Ortes
4. Eisenbahn
5. Polizei
6. Ladendiebstahl
7. Von Kuh- und Pferdestärken
8. Verkehr
9. Radfahrer
10. Akten
11. Staatsanwälte
12. Querulanten
13. Gerichte
14. Ladungen
15. Vorbelastungen
16. Knast
17. Geplatzte Kragen
18. Prima Fahrziel
19. Aus der Tierwelt
20. Schweine - wilde, fette, große, kleine
21. Wer den Schaden hat