lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Überläufer Roman 5. Auflage
Der Überläufer
Roman


5. Auflage

Siegfried Lenz

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423145923 (ISBN: 3-423-14592-7)
364 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2020

EUR 10,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
65 Jahre in der Schublade – heute ein Bestseller

›Der Überläufer‹ ist Siegfried Lenz’ zweiter Roman, geschrieben 1951. Obgleich vollendet und vom Autor mehrfach überarbeitet, blieb er bis 2016 unveröffentlicht. Zur Zeit seiner Entstehung wurde er vom Verlag aus politischen Gründen abgelehnt. Ein Überläufer zu den Sowjets als Romanheld war im Kalten Krieg nicht opportun. Eine großartige Entdeckung, ein beeindruckender Roman über den ewigen Konflikt zwischen Pflicht und Gewissen.

Siegfried Lenz, der am 17. März 1926 in Lyck, einer kleinen Stadt im masurischen Ostpreußen geboren wurde, zählt zu den bedeutendsten Autoren der deutschsprachigen Nachkriegs- und Gegenwartsliteratur.
Rezension
Schon die Veröffentlichungsgeschichte dieses Romans stellt eigentlich einen Skandal dar: obwohl als zweiter Roman von Siegfried Lenz 1951 geschrieben, blieb er fertiggestellt bis 2016 unter Verschluß, also 2 Jahre nach Lenz´ Tod; zur Zeit seiner Entstehung wurde er vom Verlag aus politischen Gründen abgelehnt. Ein Überläufer (Titel!) zu den Sowjets als Romanheld war im Kalten Krieg nicht opportun.
1951 war Lenz erster Roman "Es waren Habichte in der Luft" erschienen und erfolgreich. Mit der bekannten "Deutschstunde" gelang dann 1968 auch der internationale Durchbruch: die bestechende Demaskierung eines pervertierten Pflichtbegriffs im Nationalsozialismus. Der "Deutschstunde" folgten weitere große Romane ("Das Vorbild", 1973, "Heimatmuseum", 1978, "Der Verlust", 1981, "Exerzierplatz", 1985, oder "Die Auflehnung", 1994), die Lenz an die Seite der großen deutschen Gegenwartsautoren wie Heinrich Böll, Günter Grass oder Martin Walser stellten.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
ohne