lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Silberlöffel
Der Silberlöffel



Phaidon Press
EAN: 9780714896656 (ISBN: 0-7148-9665-9)
1264 Seiten, hardcover, 18 x 27cm, 2006

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Silberlöffel ist die Bibel der echten italienischen Küche. In Italiens Kochbuch-Bestseller der letzten 50 Jahre werden 2000 traditionelle italienische Rezepte neben Menüfolgen berühmter Spitzenköche vorgestellt. Erstmals in deutscher Sprache, wird "Der Silberlöffel" auch hierzulande die Liebhaber der italienischen Küche begeistern.
Rezension
"Der Silberlöffel" ist ein mehr als umfangreiches Kochbuch. Es bietet mehr als 2000 Rezepte auf über 1200 Seiten. Zu Beginn des Buches wird darauf hingewiesen, dass bei der deutschsprachigen Ausgabe, eine Anpassung an unterschiedliche Kochgewohnheiten vorgenommen wurde. Außerhalb Italiens schwer zu erhaltene Originalzutaten wurden teilweise durch Alternativen ergänzt und die recht kurz gehaltenen italienischen Anweisungen wurden an die Erwartungen der deutschprachigen Leserschaft angepasst. Um den italienischen Charakter des Buches beizubehalten, übernahmen die Herausgeber alle Rezepte des Originals.
Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet, da die Kapiteleinteilung nach den einzelnen Gängen erfolgte und in unterschiedlichen Farben auf den Seiten gekennzeichnet wurde.
Die Reihenfolge der Rezepte innerhalb der Kapitel richtet sich nach dem italienischen Originaltitel, der jedoch durch einen deutschen ergänzt wurde.
Im letzten Kapitel stellen 14 berühmte italienische Spitzenköche jeweils ein Menü mit landestypischen Rezepten vor. Zudem folgen 9 weitere Menüs einiger der besten italienischen Restaurants und Köche aus dem deutschsprachigen Raum.
Zahlreiche Fotos ergänzen die köstlichen Rezepte und machen Lust auf's Nachkochen.
Ein Muss für alle Fans der italienischen Küche!
Carmen Kellmann für lbib.de
Verlagsinfo
Das erfolgreichste Kochbuch Italiens erscheint im Herbst 2006 erstmals in deutscher Sprache bei Phaidon!
"Der Silberlöffel", im Original "Il Cucchiaio d'argento", die Bibel der italienischen Küche, hat seinen angestammten Platz in nahezu jeder häuslichen Küche des Landes. Auf 1264 Seiten mit mehr als 2000 Rezepten, begleitet von Fotografien und Illustrationen, wird die echte italienische Küche in ihrer ganzen Vielfalt nun endlich auch dem deutschsprachigen Publikum zugänglich gemacht.
"Über die Jahre hinweg habe ich in den verschiedensten Küchen die unterschiedlichsten Kochbücher gesehen. Aber 'Il Cucchiaio d'argento' ist das einzige Buch, das in die Küche meiner Mutter gelangt ist. Die meisten Italiener nennen es ihre 'Bibel' der heimischen Küche."
Giorgio Locatelli, italienischer Spitzenkoch

Bibel der italienischen Küche
"Der Silberlöffel", in Italien erstmals 1950 von Editoriale Domus herausgegeben, ist eine einzigartige Sammlung von mehr als 2000 traditionellen italienischen Rezepten aus allen Regionen des Landes. Es ist das Kochbuch, das die Italiener ihren Kindern vermachen, um ihnen die Augen für die authentische italienische Küche zu öffnen. "Der Silberlöffel" ist zudem auch heute noch das meist verschenkte Hochzeitspräsent des Landes. In einem klaren und verständlichen Stil wird die italienische Kochkunst einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Achtmal wurde die italienische Ausgabe aktualisiert und an zeitgenössische Geschmäcker und Arbeitsweisen angepasst.

Kochbuch mit Tradition und modernem Anspruch
Die italienische Küche basiert traditionell auf der Verwendung hochwertiger, frischer Saisonprodukte wie Parmigiano, Olivenöl (natürlich extra vergine), reifen Tomaten, prallen Auberginen und frischem Fisch. Die Gerichte bestehen oft nur aus einer Hand voll simpler Zutaten von hoher Qualität - sie machen die italienische Küche zu einer der gesündesten und schmackhaftesten Küchen der Welt. In der deutschen Übersetzung wurden die Rezepte auf die hiesigen Koch-, Einkaufs- und Essgewohnheiten hin überprüft und überarbeitet - dabei wurde sorgsam darauf geachtet, den typischen italienischen Charakter des Buchs zu bewahren. Durch seinen Umfang und zeitlosen Charakter hat "Der Silberlöffel" auf dem deutschen Kochbuchmarkt keinen Mitbewerber, wenn es um authentische italienische Küche geht.

Elegantes und zeitgemäßes Layout
"Der Silberlöffel" ist ein einladendes Buch. Die übersichtliche Präsentation, die präzisen Kochanweisungen und das zeitgemäße Layout machen es leserfreundlich und modern; die farbliche Hervorhebung der einzelnen Menügänge vereinfacht das schnelle Auffinden einzelner Gerichte sowie das Zusammenstellen von ganzen Menüs für große Feste. 100 neue Fotos wurden, ausschließlich bei natürlichem Tageslicht, von dem namhaften Food-Fotografen Jason Lowe aufgenommen: Die entstandenen Fotos des "Silberlöffels" lassen uns die Aromen und Düfte der original italienischen Küche förmlich schmecken und riechen - und die feinen Illustrationen von Francesca Bazzuro regen die Fantasie an.

Über 20 Menüvorschläge italienischer Spitzenköche
Phaidon stellt im "Silberlöffel" über 20 inspirierende Original-Menüs berühmter italienischer Küchenchefs vor, darunter folgende neun Chefköche aus dem deutschsprachigen Raum: Cornelia Poletto, Hamburg, Restaurant Poletto; Bruno Pellegrini, Berlin, Restaurant, Ana e Bruno; Mario Gamba, München, Restaurant Acquarello; Roberto Carturan, Köln, Restaurant Alfredo; Carmelo Greco, Frankfurt, Restaurant Osteria Enoteca; Wolfgang Staudenmeier, Mannheim, Restaurant Da gianni; Marcello Fabbri, Weimar, Restaurant Anna Amalia; Stefan Vadnjal, Klagenfurt, Restaurant Dolce Vita; Vito Giglio, Zürich, Restaurant Il Giglio.

So kam das kochbuch zu Phaidon
Phaidon, 1923 in Wien gegründet, ist bekannt für seine eleganten und hochwertigen Bücher in den Bereichen Kunst, Fotografie und Architektur. "Der Silberlöffel" ist Phaidons erstes Kochbuch. Als der englische Verleger Richard Schlagman und seine italienische Cheflektorin Emilia Terragni erfuhren, dass der renommierte Architekturverlag Domus auch das klassische Kochbuch "Il Cucchiaio d'argento" in seinem Programm hatte, nutzte Schlagman die Gunst der Stunde und erwarb die ausländischen Lizenzen - das Buch wurde mit nahezu einer Million verkaufter Exemplare zu dem Bestseller des Herbstes 2005 in den USA und Großbritannien. In diesem Herbst werden nun auch die deutschsprachigen Liebhaber der italienischen Küche auf ihre Kosten kommen. Freuen Sie sich schon auf's Fachsimpeln bei Ihrem Lieblingsitaliener und auf die Anekdoten, die er zu diesem Buch erzählen kann!

Schlagzeilen aus aller Welt zum Erfolg des Silberlöffel
"The Silver Spoon (Der Silberlöffel), ein 1200 Seiten starkes Kochbuch von Phaidon Press ist ein solcher Hit, dass es bei etlichen Geschäften und Online-Händlern nach Weihnachten komplett ausverkauft war." The New York Times

"Zum Kochen ein Genuss...könnte sich durchaus als das einzige italienische Kochbuch erweisen, das Sie jemals brauchen werden." Daily Mail


Inhaltsverzeichnis
Essen ist eine erste Sache
Küchensprache
Küchengeräte und -ausstattung
Saucen, Marinaden und gewürzte Butter
Antipasti, Hors d'Oeuvres und Pizza
Erster Gang
Eier und Frittata
Gemüse
Fisch, Krustentiere und Weichtiere
Fleisch und Innereien
Geflügel
Wild
Käse
Desserts und Backen
Menüs von Spitzenköchen
Rezeptliste
Register