lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Schweizer Architekt Peter Zumthor - Die Magie des Realen. Audiobuch
Der Schweizer Architekt Peter Zumthor - Die Magie des Realen. Audiobuch




Moritz Holfelder

Dom Publishers
EAN: 9783869221045 (ISBN: 3-86922-104-6)
1 Seiten, CD-A (Audio-CD), 15 x 14cm, 2012

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Wesentliche der Dinge entdecken: Peter Zumthor, Pritzker-Preisträger 2009, verbindet Minimalismus und Sinnlichkeit. Er spielt in der Champions-League der Weltarchitektur. Die Werkliste des Schweizers ist nicht lang, aber inzwischen wird jeder seiner Bauten von der internationalen Architekturkritik gelobt oder mit Auszeichnungen überhäuft. Dieses Audiobuch führt zu den Wichtigsten.

Moritz Holfelder Jg. 1958, Journalist und Autor. Studium der Publizistik und Kunstgeschichte

an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität; seitdem ständiger Mitarbeiter

des Bayerischen Rundfunks und des Norddeutschen Rundfunks. Fachgebiete:

Film, Architektur, Bildende Kunst, DDR-Geschichte. Zahlreiche Publikationen,

zuletzt: Palast der Republik. Aufstieg und Fall eines symbolischen Gebäudes (2008),

Werner Herzog. Die Biographie (2012). Die Architektur-Hörbücher von Moritz Holfelder

wurden 2012 mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet. Der Autor

lebt in München und Berlin.
Rezension
Diese Hörbuch-Reihe stellt heutige Star-Architekten und ihre Bauwerke vor, hier des Schweizer Star-Architekten Peter Zumthor. Das Hörbuch vermittelt die Entstehungsgeschichte einzelner Bauwerke und beschreibt ihre architektonischen Strukturen sowie die Hintergründe der Architektur Peter Zumthors. Er fängt die spezielle Atmosphäre der Bauten ein und erzählt, was ihm bei seinen Entwürfen und Arbeiten wichtig war. Holfelder ist so ein akustisches Portrait gelungen, in dem man viel über die Person und Werk des Architekten Zumthor erfährt: Peter Zumthor (*1943 in Basel, Schweiz) ist ein international bekannter Schweizer Architekt, der für sein Lebenswerk 2009 mit dem bedeutenden Pritzker-Architekturpreis ausgezeichnet wurde. Zu seinen bedeutendsten Werken zählen u.a. das Kunsthaus Bregenz, die Therme in Vals, das Kunstmuseum Kolumba Köln und die Bruder-Klaus-Feldkapelle in Mechernich-Wachendorf. Zumthor legt vor allem Wert auf den Einsatz von Materialien, die auch ohne modisches Ornament einen starken und ursprünglichen Ausdruck haben.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Deutscher Hörbuchpreis 2012 in der
Kategorie: Beste verlegerische Leistung

Begründung der Preisträgerjury:
Architekturvermittlung lebt vom Bild. Audio-Monografien über Architekten sind deshalb eine Herausforderung für Fachleute und Laien. Der Verlag DOM publishers hat die Mutprobe bestanden. Dem Autor gelingt mit den Porträts der Star-Architekten Zumthor, Hadid und Libeskind das scheinbar Unmögliche: Er macht Architektur hörbar. Ohne didaktische Attitüde erzählt er die Entstehungsgeschichte einzelner Bauwerke, beschreibt fotografisch genau ihre architektonischen Strukturen und erschließt über die Komposition von Geräuschen und Musik den spezifischen Klang ihrer Räume. In unterhaltsamen, sorgsam ausgewählten Interviewausschnitten erfährt der Hörer von den Architekten selbst Hintergründe über die Quellen ihrer Inspiration, wird Ohrenzeuge ihrer Visionen und Obsessionen. Ein besonderes Lob verdient das Cover der CDs sowie das fein bebilderte und getextete Booklet.
Inhaltsverzeichnis
01. Feldkapelle Bruder Klaus (11:05)
02. Expo Hannover 2000 (03:32)
03. Sinnlichkeit und Architektur (13:04)
04. Felsentherme Vals (14:57)
05. Neue Kapelle Sogn Benedetg (04:19)
06. Kunsthaus Bregenz (07:58)
07. Topografie des Terrors (07:18)
08. Architekturbiennale Venedig 2002 (06:20)
09. Kölner Diözesanmuseum Kolumba (05:10)