lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zaha Hadid - Das Fließen der Räume, 1 Audio-CD Die irakisch-britische Architektin Zaha Hadid. Ein Hörbuch
Zaha Hadid - Das Fließen der Räume, 1 Audio-CD
Die irakisch-britische Architektin Zaha Hadid. Ein Hörbuch




Moritz Holfelder

Dom Publishers
EAN: 9783869221229 (ISBN: 3-86922-122-4)
1 Seiten, CD-A (Audio-CD), 15 x 14cm, 2013

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Fließen der Räume: Zaha Hadid ist die einzige Frau unter den Superstars der zeitgenössischen Architektur, ausgezeichnet mit dem Pritzkerpreis 2004 und dem Praemium Imperiale 2009. 1993 konnte Zaha Hadid mit dem Feuerwehrhaus in Weil am Rhein ihr erstes bedeutendes Bauwerk realisieren. Seitdem hat sich ihr OEuvre zu einer langen Liste der architektonischen Superlative entwickelt. Dieses Audiobuch ist ein Schlüssel zu ihrem Werk.

Jg. 1958, Journalist und Autor. Studium der Publizistik und Kunstgeschichte

an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität; seitdem ständiger Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks und des Norddeutschen Rundfunks. Fachgebiete: Film, Architektur, Bildende Kunst, DDR-Geschichte. Zahlreiche Publikationen, zuletzt: Palast der Republik. Aufstieg und Fall eines symbolischen Gebäudes (2008), Werner Herzog. Die Biographie (2012). Die Architektur-Hörbücher von Moritz Holfelder wurden 2012 mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet. Der Autor lebt in München und Berlin.
Rezension
Die irakisch-britische Star-Architektin Zaha Hadid, 1950 in Bagdad geboren und in London ausgebildet, hat weltweit futuristische Gebäude gestaltet wie z.B. das neue Nationalstadion von Japan, Austragungsort der Olympischen Spiele 2020 in Tokio, das Opernhaus in Guangzhou, die Serpentine Sackler Gallery in London oder das das MAXXI in Rom (hier Nr. 11), u.a. auch in Deutschland das Feuerwehrhaus in Weil am Rhein (hier: Nr. 6), das Wissenschaftszentrum Phaeno in Wolfsburg (hier Nr. 9) und das BMW-Zentralgebäude in Leipzig (hier Nr. 8). Der Autor dieses Hörbuchs vermittelt die Entstehungsgeschichte einzelner Bauwerke und beschreibt ihre architektonischen Strukturen. In ausgewählten Interviewausschnitten erfährt der Hörer von der Architektin selbst Hintergründe über die Quellen ihrer Inspiration, Visionen und Obsession.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Deutscher Hörbuchpreis 2012 in der
Kategorie: Beste verlegerische Leistung

Begründung der Preisträgerjury:
Architekturvermittlung lebt vom Bild. Audio-Monografien über Architekten sind deshalb eine Herausforderung für Fachleute und Laien. Der Verlag DOM publishers hat die Mutprobe bestanden. Dem Autor gelingt mit den Porträts der Star-Architekten Zumthor, Hadid und Libeskind das scheinbar Unmögliche: Er macht Architektur hörbar. Ohne didaktische Attitüde erzählt er die Entstehungsgeschichte einzelner Bauwerke, beschreibt fotografisch genau ihre architektonischen Strukturen und erschließt über die Komposition von Geräuschen und Musik den spezifischen Klang ihrer Räume. In unterhaltsamen, sorgsam ausgewählten Interviewausschnitten erfährt der Hörer von den Architekten selbst Hintergründe über die Quellen ihrer Inspiration, wird Ohrenzeuge ihrer Visionen und Obsessionen. Ein besonderes Lob verdient das Cover der CDs sowie das fein bebilderte und getextete Booklet.

Zaha Hadid, 1950 in Bagdad / Irak geboren, wurde die heute einzige Frau unter den Superstars der zeitgenössischen Architektur bereits 1983 mit ihrem Entwurf für The Peak Leisure Club in Hongkong weltbekannt. Nach der Flucht der Familie aus dem Irak hatte sie ihre Schulausbildung in Europa fortgesetzt. 1972 bis 1977 studierte Hadid Architektur an der Architectural Association (AA) in London, um im Anschluss bei Rem Koolhaas im Office for Metropolitan Architecture (OMA) zu arbeiten. Einen weiteren Karriereschritt stellte ihre Teilnahmean der Dekonstruktivismus Ausstellung 1988 im New Yorker Museum of Modern Art dar. 1993 konnte Zaha Hadid mit dem Feuerwehrhaus in Weil am Rhein ihr erstes bedeutendes Bauwerk realisieren. Seitdem hat sich ihr OEuvre zu einer langen Liste der architektonischen Superlative entwickelt. 2004 wurde Zaha Hadid als erste Frau mit dem renommierten Pritzker-Preis ausgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
01. Die Innsbrucker Hungerburgbahn (07:06)
02. Die Skisprungschanze auf dem Bergisel (10:41)
03. Zaha Hadid und Kasimir Malewitsch (03:20)
04. The Hongkong Peak (07:24)
05. Dekonstruktivismus und Erneuerung (07:48)
06. Das Feuerwehrhaus in Weil am Rhein (02:34)
07. Land Formation One (04:47)
08. Das BMW-Zentralgebäude in Leipzig (06:42)
09. Das Phæno in Wolfsburg (10:19)
10. Architektur und Starkult (05:32)
11. Italien und das MAXXI in Rom (07:28)