lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Schatten des Objekts Das ungedachte Bekannte. Zur Psychoanalyse der frühen Entwicklung
Der Schatten des Objekts
Das ungedachte Bekannte. Zur Psychoanalyse der frühen Entwicklung




Christopher Bollas

Klett-Cotta
EAN: 9783608944242 (ISBN: 3-608-94424-9)
312 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 16 x 23cm, 2005

EUR 40,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch ist ein unkonventioneller Beitrag zur Erforschung der frühesten, vorsprachlichen Lebenserfahrungen und beschreibt einen Prozeß, der sich bislang der psychoanalytischen Begrifflichkeit entzog: das allmähliche Auftauchen des Ungedachten und doch vorsprachlich immer schon Gewußten in der Sprache und damit im Denken.



»Das Buch wendet sich an Analytiker, aber hier kann auch der nicht vorgebildete Leser, der sich nicht in Behandlung begibt, erfahren, wie er die Räume, die der Analytiker erschließt, ständig in sich inszeniert. Der ´Schatten des Objekts´ ist eins der geistig sensibelsten und liebenswertesten Bücher, das man sich vorstellen kann. Es erschließt neue Dimensionen, ohne die alten Freudschen einer Psychoanalyse der Gesellschaft aufzugeben.«

Süddeutsche Zeitung
Rezension
Christopher Bollas, Mitglied der Britischen Psychoanalytischen Vereinigung, beschäftigt sich in seinem Buch „Der Schatten des Objekts“ mit einem Phänomen, das in der psychoanalytischen Forschung eher ein Randgebiet war: der frühesten, vorsprachlichen Lebenserfahrung. Und doch sind diese ungesagten Erfahrungen, das „ungedachte Bekannte“, nicht einfach verschwunden. Sie artikulieren sich und erschließen sich uns auf eine andere Art und Weise. Der Autor nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise in diese scheinbar unbekannte Welt, in der der Analytiker Menschen hilft, das auszudrücken, was sie seit Lebensbeginn begleitet und nicht loslässt. Das Buch ist durchaus verständlich und anschaulich für Laien beschrieben und bietet somit einen interessanten Einblick in die oft geheimnisvolle Welt der Psychoanalyse.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de¬¬¬
Inhaltsverzeichnis
Dank 9 Vorwort 13
I Der Schatten des Objekts 23
1 Das Verwandlungsobjekt 25 2 Der Geist des Objekts als die Hand des Schicksals 42
3 Das Selbst als Objekt 53
4 Figur im Stück des anderen sein: Träumen 76
5 Der Trisexuelle 93
II Stimmungen 109
6 Stimmungen und Konservierungsprozesse 111
7 Liebender Haß 129
8 Die normotische Störung 146
9 Extraktive Introjektion 168
III Gegenübertragung 181
10 Der Lügner 183 11 Der Psychoanalytiker und die Hysterikerin 199
12 Der Gegenübertragung Ausdruck verleihen: Mitteilungen aus uns selbst an den Patienten 210
13 Selbstanalyse und Gegenübertragung 245
14 Normale Regression auf Abhängigkeit 265
IV Epilog 285
15 Das ungedachte Bekannte: Überlegungen zu den ersten Lebensmonaten 287
Anmerkungen 293
Literatur 295
Register 302