lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Lord ohne Namen Die Zukunft liegt in der Vergangenheit
Der Lord ohne Namen
Die Zukunft liegt in der Vergangenheit




Linda Buckley-Archer

Ravensburger Buchverlag
EAN: 9783473347193 (ISBN: 3-473-34719-1)
416 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, Februar, 2008

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Chroniken der Zeitenwandler

Peter und Kate starrten den seltsam elegant gekleideten Fremden fasziniert an. Eine riesige Narbe lag ihm wie ein Halbmond über dem Gesicht. Woher kam er? Was wollte er von ihnen? Vielleicht hätten sie sich auf der Stelle auf und davon machen sollen. Hätten alles daran setzen sollen, in ihre eigene Welt zurückzukehren. Aber sie blieben - ohne zu ahnen, dass die Zukunft der Geschichte in den Händen dieses dunklen Lords lag.

"Brillant. Eines der vergnüglichsten Debuts des Jahres." The Times

"Eine außergewöhnliche Zeitreisegeschichte." The Guardian
Rezension
"Der Lord ohne Namen" sollte ursprünglich ein Hörspiel für das Radio werden, doch ihre Kinder drängten Linda Buckley-Archer beim Vorlesen, aus dem knappen Skript einen Roman zu machen. Das war sehr gut so, denn dieses Buch bereichert die Jugendliteratur immens.

Die Hauptperson des Buches ist der zwölfjährige Peter Schock. Er lebt in London und freut sich auf die mehrfach verschobene Geburtstagsfeier mit seinem Vater. Aber wie es so mit Versprechen seines Vaters ist, die sind wie eine Fata Morgana; je näher man ihnen kommt, desto mehr erwartet Peter, dass sie verschwinden. Und so ist es auch dieses Mal, denn sein Vater muss wegen eines dringenden Termins in die USA. Ein Dienstmädchen bringt ihn als Entschädigung für die entgangene Feier über das Wochenende zu Familie Dyer auf's Land. Und als Dr. Dyer seine Tochter Kate und Peter mit in sein Labor nimmt, fängt alles an ...
Kate und Peter fassen den Van-der-Graaf-Generator an und werden in die Vergangenheit katapultiert! Dort lernen sie den Teermann kennen, der ihnen den Generator wegnimmt und ihnen damit den Heimweg verbaut. Der Teermann ist auch sonst nicht ganz nett zu ihnen, denn er schneidet Kate ihre Haare ab und nimmt Peter seine Stiefel weg, um diese Sachen zu verkaufen.
Aber der Teermann ist nicht der Einzige, dem Peter und Kate begegnen. In der fremden Welt lernen sie auch weitere Personen kennen, einige sind ihnen gut, einige böse gesonnen. So haben Peter und Kate viele Aufgaben zu meistern, bis sie endlich (fast) in ihre Heimat zurückkehren können.

Wenn Sie einen Jugendroman suchen, der mit Spannung und Abenteuern gefüllt ist, dann ist dieser Roman genau der Richtige. Die Themen Freundschaft und Familie spielen eine große Rolle. Zeitliche Ereignisse des 18ten Jahrhunderts werden angesprochen und mit Fantasy gemischt. Das macht das Buch zu einer interessanten Lektüre, die in der Schule zwischen Deutsch- und Geschichtsunterricht gut ihren Platz finden kann.

Katharina Neubürger und Christa D. Schäfer, lbib.de
Verlagsinfo
Peter und Kate werden von einer Anti-Gravitationsmaschine, die im Rahmen eines Nasa-Projektes für Personentransport im Weltall entwickelt wurde, ins England des 18. Jahrhunderts katapultiert. Die beiden Kinder sind in der Vergangenheit gefangen, denn ein finsterer Kerl, der Teermann, hat ihnen den Sender der Zeitmaschine gestohlen. In Begleitung des undurchsichtigen Gentlemans Gideon machen sie sich auf eine gefährliche Reise nach London, um sich das Maschinenteil zurückzuholen.
Inhaltsverzeichnis
An die Leser
1. Das Geburtstagsversprechen
2. Peter versäumt einen wichtigen Anruf
3. Der dreieckige Hut
4. Das Wolfsgeheul
5. Gegrillte Forelle zum Frühstück
6. In der Zeit verirrt
7. Die Gastfreundschaft der ehrenwerten Mrs Byng
8. Die Geschichte des Teermanns
9. Die Reise beginnt
10. Angriff!
11. Lord Luxons Tragödie
12. Ein Krähenparlament
13. Die Büchse der Pandora
14. Gideons Strategie
15. Ein Blutsvertrag
16. Zweimal Covent Garden
17. Königin Charlottes Versprechen
18. In die Falle
19. Ein Rennen gegen die Zeit
20. Newgate
21. Die Strohmänner
22. Tyburn
Nachwort der Autorin und Dank
Weitere Titel aus der Reihe Die Chroniken der Zeitenwandler