lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der König der Löwen 2 Simbas Königreich
Der König der Löwen 2
Simbas Königreich




Walt Disney

Disney DVD
ISBN: 0053
1 Seiten, DVD, 20 x 20cm, November, 2011

EUR 10,97
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kiara, Simbas eigenwillige Tochter und einzige Erbin des geweihten Landes, ist stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Als es ihr eines Tages gelingt, ihren übereifrigen Babysittern Timon und Pumbaa zu entkommen, macht sich Kiara auf in das gefürchtete Schattenland. Dort lernt sie den frechen Außenseiter Kovu kennen. Was Kiara aber nicht weiß - der Löwenjunge Kovu wurde auserwählt, um in die Fußstapfen des bösartigen Scar zu treten und eines Tages Simba zu stürzen, um das Königreich an sich zu reißen. Doch als Kiara und Kovu mit der Zeit gute Freunde werden, steht Simba vor einer schwierigen Entscheidung.
Rezension
Das geschah bisher:

Der König der Löwen ist einer der größten Zeichentrickklassiker schlechthin, die Walt Disney in den vergangenen 20 Jahren herausgebracht hat. Nicht umsonst erscheint der beliebte Kultfilm Teil 1 inzwischen als Diamond-Edition mit verschiedensten Extras.
Die Story des ersten teils der Trilogie überzeugt mit Abstand am meisten: Löwenkönig Mufasa präsentiert seinen Untertanen stolz seinen Sohn Simba. Simba wächst heran und erkundet Stück für Stück das Königreich seines Vaters. Nur in das geweihte Land hat er sich noch nicht hinein gewagt. Es ist ihm verboten, da es besonders gefährlich ist. Was aber tut ein Löwenjunges, wenn etwas besonders streng verboten ist? Es macht sich auf den Weg genau dorthin. Sein Vater rettet ihn aus der Patsche und kommt dabei ums Leben. Dies ist auch die traurigste Stelle des Films. Anschließend läuft Simba davon.

Hier schließt sich der zweite Teil an. Simba ist inzwischen groß und hat zwei beste Freunde gefunden: Timon und Pumbaa, ein Erdmännchen und ein Warzenschwein. Beide haben eine Lebenseinstellung, die sehr an die eines bekanntes Bären aus dem Dschungelbuch erinnert:
"Hakuna Matata". In diesem Teil geht es darum, dass seine Jugendfreundin wieder trifft und gegen seinen bösen Onkel Scar kämpfen muss, den er schließlich besiegt. Simba wächst und hat ebenfalls ein Löwenjunges, ein Töchterchen, schön und neugierig zugleich. Diese trifft im Laufe ihrer Erkundungstouren den Ziehsohn ihres Großonkels Scar. Scar ist zwar inzwischen tot, doch seine Frau plant Großes mit ihrem Sohn. Dieser Soll die Herrschaft zurückerobern. Beide Löwenjunge lernen sich kennen und lieben. Zu guter Letzt nimmt nun auch die Geschichte des Königs der Löwen ein Happy End.

Zum Dritten Teil:

Der dritte und letzte Teil bietet dem König der Löwen-Fan keine Fortsetzung der Geschichte. Es ist vielmehr ein Rückblick aus der Sicht der beiden Sidekicks Timon und Pumbaa. Beide erzählen die Geschichte noch einmal und ergänzen sie durch bisher nicht berichtete Episoden.

Viel Freude mit diesen schönen Disney-Filmen wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Die vorliegende Rezension bezieht sich auf alle drei Teile der Geschichte.
Inhaltsverzeichnis
Format: Dolby, PAL, Special Edition
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Türkisch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Italienisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch, Türkisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 - 1.78:1
FSK: Ohne Altersbeschränkung
Spieldauer: 81 Minuten