lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Igel
Der Igel




Valerie Tracqui

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480219025 (ISBN: 3-480-21902-0)
32 Seiten, hardcover, 21 x 24cm, Juli, 2003

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Meine erste Tier-Bibliothek



Im Unterholz hört man sie grunzen und schnaufen... eine Igelfamilie auf der Suche nach Nacktschnecken. Beim geringsten Anzeichen von Gefahr rollen sich alle zu einer Kugel zusammen. Vorsicht, das sticht!



Grundlegendes Wissen über den Igel- kindgerecht aufbereitet und fotografiert.
Rezension
Wunderschöne Farbfotos erlauben Kindern ab ca. drei Jahren, sich den Igel mal genauer anzusehen. Neben den Fotos mit einer jeweiligen kurzen Bildbeschreibung gibt es längere Texte, die mit kindgemäßer Sprache vermitteln, was Kinder über den Igel wissen wollen: Tun die Stacheln der Igelbabys der Mutter weh? Was fressen Igel? Werden Igel auch von anderen Tieren gefressen?
Wie alle Bücher aus der Reihe „Meine erste Tier-Bibliothek“ beschäftigt sich auch das vorliegende Buch mit dem wichtigen Thema „Artenschutz“. Kinder erfahren hier, wie Igel durch Menschen bedroht werden und wie man ihnen helfen kann.
Ebenfalls sehr gelungen sind die „Familien-Album“- Seiten. Hier werden Verbindungen zu anderen, mit dem Igel verwandten, Tieren aufgezeigt, so dass die Kinder schon früh die Möglichkeit erhalten komplexe Zusammenhänge zu erkennen.
Ein sehr informatives Sachbuch mit schönen Bildern, das ich für Kinder ab dem Kindergartenalter sehr empfehlen kann. Auch im Sachunterricht der Grundschule kann dieses Buch einen festen Platz einnehmen. Die Schüler können sich damit in der Freiarbeit oder für kleine Referate selbstständig zum Thema „Igel“ informieren.

Offenloch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Meine erste Tierbibliothek
In der Sachbuchreihe „Meine erste Tierbibliothek" des Esslinger Verlages wird Kindern im Vorschulalter anhand detailgetreuer Fotos und kindgerecht aufgearbeitetem Text Basiswissen über die bekanntesten Tiere vermittelt.
Wissbegierige Vorschulkinder, die ihren Eltern und ErzieherInnen Löcher in den Bauch fragen, kommen voll auf ihre Kosten: In der „Tierbibliothek“ werden alle Kinder-Fragen altersgerecht beantwortet.

Die Tierwelt mit anderen Augen sehen
Die unterschiedlichen Titel der erfolgreichen Sachbuchreihe „Meine erste Tierbibliothek" laden Kinder ab 4 Jahren zu einer Reise in die fremde und geheimnisvolle Welt der Tiere ein.

Anhand detailgetreuer Fotos vermitteln die Autoren Renee Le Bloas, Luc Gomel, Paul Starosta, Valerie Tracqui u.a in kindgerecht aufgearbeiteten Texten sorgfältig recherchiertes Basiswissen über die unterschiedlichen Tierarten.

In den Sachbilderbüchern werden der Lebensraum und die Lebensweise der Tiere, die Nahrungsaufnahme, die Fortpflanzung und die Aufzucht der Jungtiere anschaulich dargestellt. Kleine Tierfreunde erfahren Wissenswertes über Artenschutz und verwandte Tiere, sodass sie am Schluss jedes Bandes die Fragen zu den jeweiligen Tieren mit Hilfe des Textes selbst beantworten können.

Bisher in dieser Reihe erschienen:
Die Ameise, Der Biber, Die Biene, Der Braunbär, Der Delfin, Das Eichhörnchen, Der Eisbär, Der Elefant, Der Esel, Der Frosch, Der Fuchs, Der Hai, Der Hamster, Das Huhn, Der Hund, Der Igel, Die Katze, Das Krokodil, Die Kuh, Der Löwe, Der Marienkäfer, Die Maus, Das Murmeltier, Das Pferd, Der Regenwurm, Die Robbe, Der Schmetterling, Die Schnecke, Der Wal, Der Wolf
Inhaltsverzeichnis
Einige Fragen zum Leben der Igel. Die Antworten findest du in diesem Buch.

Wann erwachen die Igel?
Wie lange schlafen sie?
Was fressen Igel?
Wie spüren sie ihre Beute auf?
Wie viele Stacheln haben Igel?
Wann paaren sich Igel?
Können Igel schwimmen?
Woraus baut das Igelweibchen das Nest?
Haben die Babys bei der Geburt schon Stacheln?
Wie lange werden die Babys gesäugt?
Wie oft kann ein Weibchen im Jahr werfen?
Wie verteidigen sich Igel?
Wer sind die Feinde des Igels?
Wie legt der Igel Reserven an?
Was versteht man unter Winterschlaf?
Woran sterben Igel?
Wie kann man ihnen helfen?
Gibt es auch Tiere mit Stacheln, die keine Igel sind?
Kennst du weitere Insektenfresser? Wie heißen sie?