lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Hobbit - Smaugs Einöde Das offizielle Filmbuch Hobbit Presse
Der Hobbit - Smaugs Einöde
Das offizielle Filmbuch


Hobbit Presse

Brian Sibley

Klett-Cotta
EAN: 9783608960457 (ISBN: 3-608-96045-7)
168 Seiten, paperback, 22 x 29cm, November, 2013

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Geh auf Reisen in die magische Welt des Hobbit Bilbo Beutlin. Mit dabei sind in exklusiven Interviews Regisseur Peter Jackson, die Schauspieler Martin Freeman und Orlando Bloom sowie die wichtigsten Macher des Films. Außerdem begegnest du allen Darstellern der neuen großen Filmrollen: Stephen Fry als Bürgermeister von Seestadt, Evangeline Lilly, die wunderschöne Elbin Tauriel, und natürlich Benedict Cumberbatch, der die Geheimnisse seiner Rolle als Drache Smaug preisgibt.

Das offizielle Filmbuch ist reich bebildert, darunter viele Aufnahmen, die hinter den Kulissen entstanden: Fotos von Schauspielern, Fabelwesen und Kostümen sowie zahlreicher Szenen mit Spezialeffekten. Ein Muss für alle Fans der preisgekrönten Filmtrilogie!



"Mit unserer Bearbeitung des Hobbit haben wir etwas unternommen, das noch über das hinausgeht, was Tolkien in Buchform schaffen konnte. Es wird hoffentlich etwas ganz Neues sein für alle, die die Geschichte zum ersten Mal in ihrer gesamten Chronologie sehen." Peter Jackson
Rezension
Peter Jacksons Verfilmung des "Herr der Ringe" ist ein Kassenschlager geworden, und auch seine Verfilmung des "Hobbit" ist ein großer Erfolg. Zu jedem der drei Filme gibt es von Klett-Cotta ein Fotobuch, ein Begleitbuch und ein Filmbuch, die sich gegenseitig ergänzen.

Das hier vorliegende Filmbuch zum zweiten Film enthält viel Hintergrundmaterial über die Dreharbeiten. Es finden sich Interviews mit dem Regisseur Peter Jackson und vielen Schauspielern. Noch interessanter ist für mich alles, was sich hinter der Kamera abspielt: Der Entwurf von Gebäuden, der Aufbau von Szenen, die Herstellung von Requisiten, Gewänder, Frisuren, die richtige Sprache, Geräusche, "Tricks"... Viele dieser Details werden dem Zuschauer nicht bewusst, der sich von der abenteuerlichen Handlung fesseln lässt - aber erst durch sie wirkt der Film als Ganzes. So müssen viele Requisiten in mehreren Größen angefertigt werden, damit die Proportionen zu den Figuren stimmen - von den kleinen Zwergen und Hobbits bis zu den groß gewachsenen Figuren wie Gandalf und Beorn. Und beispielsweise das Schachspiel, das in Beorns Haus steht, sagt in seiner Gestaltung viel über die Person aus.

Wer sich nicht nur von dem Film fesseln lassen will, sondern auch dessen Herstellung als ein Kunstwerk in Zusammenarbeit vieler Beteiligter begreifen will, findet hier viele Hintergrundinformationen.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Geh auf Reisen in die magische Welt des Hobbit Bilbo Beutlin. Mit dabei sind in exklusiven Interviews Regisseur Peter Jackson, die Schauspieler Martin Freeman und Orlando Bloom sowie die wichtigsten Macher des Films. Außerdem begegnest du allen Darstellern der neuen großen Filmrollen: Stephen Fry als Bürgermeister von Seestadt, Evangeline Lilly, als der schönen Elbin und natürlich Benedict Cumberbatch, der die Geheimnisse seiner Rolle als Drache Smaug preisgibt. Das offizielle Filmbuch ist reich bebildert, darunter viele Aufnahmen, die hinter den Kulissen entstanden: Fotos von Schauspielern, Fabelwesen und Kostümen sowie zahlreichen Szenen mit Spezialeffekten. Ein Muss für alle Fans der Filmtrilogie!
Inhaltsverzeichnis
S. 8 Prolog: Herr Beutlin, der unerwartete Hobbit
S. 12 Eine langerwartete Premiere
S. 16 Des einen Glück...
S. 19 Gedanken eines Hobbits
S. 22 Bilbo & Gandalf - Die erste Begegnung
S. 24 Der Zauberer über den Hobbit
S. 25 Der Hobbit über den Zauberer
S. 26 Tolkien-Sprech
S. 29 Die innere Stimme finden
S. 30 Die Magie von WETA
S. 36 Die Fahrt der Zwerge zum Erebor
S. 44 Beorn - Mikael Persbrandt
S. 47 Beorns Schachspiel
S. 50 Beorns Haus
S. 54 Der richtige Ton
S. 57 Der Ruf des Wargs
S. 58 Düsterwald
S. 63 Bäume bauen für Anfänger
S. 64 Die Brut Ungoliants
S. 66 Der Teufel steckt im Detail
S. 68 Stift schlägt Schwert
S. 72 Dol Guldur
S. 80 Mehr als bloß "nähen"
S. 86 Thranduil
S. 89 Notarys Notizen - Der Elbenkönig
S. 92 Legolas - Orlando Bloom
S. 94 Kampf dem Fünf-Uhr-Schatten
S. 97 Tauriel - Evangeline Lilly
S. 99 Leih mir deine Ohren
S. 100 Garderobe für Mittelerde
S. 104 Fässer unverzollt
S. 110 Make-Up-Geschichten
S. 115 Bärtige Damen
S. 116 Orks - Diener des Schattens
S. 120 Seestadt
S. 126 Bard - Luke Evans
S. 130 Bain - John Bell
S. 132 Sigrid & Tilda - Peggy und Mary Nesbitt
S. 124 Miss Pikelet, Die Diva aus dem Schweinestall
S. 136 Tischlein, deck dich!
S. 141 Ein Meisterkurs von Seestadts Bürgermeister - Stephen Fry
S. 144 Entstehung eines "Meister-Werks"
S. 146 Alfrid - Ryan Gage
S. 150 Tafelsilber und Tote Orks
S. 156 Begierde, Pracht und Glanz
S. 160 Smaug, ehrwürdigste und entsetzlichste aller Katastrophen
S. 162 Ein Gespräch mit Smaug - Benedict Cumberbatch
S. 164 Wie man einen Drachen zum Brüllen bringt
S. 167 Epilog: Osten ist Osten
S. 168 Danksagungen