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Der Coach Das Buch von der Arbeit eines Coachs für das eigene erfolgreiche Coaching  Ein Sachroman
Der Coach
Das Buch von der Arbeit eines Coachs für das eigene erfolgreiche Coaching


Ein Sachroman

Dieter Heitsch

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783936075854 (ISBN: 3-936075-85-9)
368 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, 2009

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Business-Roman schildert den Managementalltag, wie er ist und wie er sein sollte, auf eine sehr lebendige und eingängige Art. Mit den Dialogen der handelnden Personen bietet der Autor dem Leser den Vergleich mit dem eigenen Verhalten an. Dieses Buch ist für viele Bereiche des Managements ein guter Coach - für den erfahrenen genauso wie für den, der seine Karierre startet. Ein Fachbuch der neuen Generation.



Der Autor:

Dieter Heitsch hat Managementpraxis und selbst drei Unternehmen erfolgreich geführt. Als erfolgreicher Buchautor und Business-Coach für Vorstände und Geschäftsführer weiß er genau, wie Erfolg gemacht wird. 1990 gründete Dieter Heitsch das Unternehmen Heitsch & Partner-ein konzeptionell arbeitendes Trainingsinstitut für höchste Ansprüche. Die Kundenliste umfasst Konzerne genauso wie mittelständische Unternehmen. „Es ist alles ganz einfach, wenn Du weißt, was die Situation verlangt und Du tust, was getan werden muss", ist ein Lebensmotto des Autors.
Rezension
Eine gute Idee: Fachwissen verpackt in einem Roman. „Der Coach“ lautet der Titel des Buches von Dieter Heitsch, einem erfolgreichen Manager und Business-Coach. Er nimmt den Leser mit in den Alttag eines Unternehmens und zeigt anhand verschiedener Situationen und Gesprächssequenzen auf, wie der Coach Maik Hermann arbeitet. So werden anschaulich und unterhaltsam wesentliche Bereiche wie Organisationsentwicklung, Personal Coaching, die Implementierung einer Führungskultur, Management-Potenzialanalyse oder Konfliktmoderation vorgestellt. Interessant erscheint mir dieser Sachroman vor allem deshalb, weil er nicht trocken und schematisch Inhalte aufarbeitet, sondern einen Einblick in das Innenleben von Unternehmer- und Managerpersönlichkeiten bietet und komplexe betriebliche und soziale Strukturen eines Unternehmens vorstellt. Interessant auch für Menschen, denen dieses berufliche Umfeld eher fremd ist!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Gestatten: Maik Hermann, gestandener Business-Coach und Hauptfigur dieses Sachromans. Während Sie ihn bei seiner Arbeit begleiten, erleben Sie das Geschehen verschiedener Coaching-Situationen aus nächster Nähe mit. Hermann erstellt Management-Potenzialanalysen, leitet Core Teams bei Organisationsentwicklungen, führt Konfliktmoderation durch und hilft bei Überzeugungsprozessen sowie beim Training der Sprechleistung. Managern sowie Coachs wird das Coaching von Führungskräften und Executives auf spannende Weise erlebbar gemacht. Das Buch fordert zum Vergleich mit der eigenen Praxis auf.

Über das Buch

Spannende Romane, in denen sich der Leser wiederfinden kann und die mit seiner beruflichen Praxis zu tun haben, werden von ihm mit Interesse gelesen. Eingebettet in lebendigen Dialogen und Situationsschilderungen werden 'ganz nebenbei' zahlreiche Erfahrungen, Tipps und Hilfestellungen transportiert, die sonst in Fachbüchern nur trocken abgehandelt werden können.

Worum geht es? Die zentrale Figur dieses Buches, Maik Hermann, ist ein externer Coach, der von Unternehmern und Managern unterschiedlicher Ebenen für diverse Coaching- und Personalentwicklungsmaßnahmen beauftragt wird. Er fragt sich in die Situation hinein, analysiert und führt die Beteiligten zur erfolgreichen Umsetzung. Dabei werden seine Aktivitäten in zahlreichen typischen Beratungsthemen erlebbar, z.B.:

* Burn-out
* Organisationsentwicklung
* Erhaltung von Top-Managern
* Rhetorik-Coaching
* Outsourcing
* Implementierung einer Führungskultur
* Karriereberatung
* Konfliktmoderation
* Nachfolgeregelung

Stets geleitet von einer Coachphilosophie, die Eigenständigkeit und Eigenverantwortlichkeit des einzelnen fördert, bieten die spannenden Schilderungen von Abläufen aus der Berufspraxis zahlreiche Vergleichsansätze mit der eigenen Praxis. Führungskräften – vom First Liner bis zum Vorstand – transportieren die Inhalte das Wissen, das für den eigenen persönlichen Erfolg förderlich ist. Praktizierenden Coachs bietet das Werk einen unterhaltsamen und erkenntnisreichen Einblick in das Denk- und Handlungsgebäude eines langjährig bewährten Coachs mit eigener Erfahrung als Manager, Geschäftsführer und Gesellschafter von Trainingsunternehmen.
Inhaltsverzeichnis
Klienten und Themen

* Der Führungskräftekongress – Der Coach Maik Hermann
* Neudeck AG – Dr. Dieter Schmidt, Vorstandsvorsitzender – Organisationsentwicklung
* Wöllner GmbH – Anne Neubarth, Geschäftsführerin Marketing/Vertrieb – Personal Coaching
* Fuder AG – Peter Wiemer, Abteilungsleiter Controlling und Qualitätsmanagement – Führungsverhalten
* Koch AG – Eberhardt Seibold, Bereichsleiter Personal – Entlassungen
* Anne Neubarth – Personal Coaching
* Peter Wiemer – Führungsverhalten
* Dr. Dieter Schmidt – Organisationsentwicklung
* Peter Wiemer – Führungsverhalten
* Eberhardt Seibold – Entlassungen
* Maik Hermann – Privat
* Anne Neubarth – Führungsverhalten
* Neudeck AG – Mark Walter, Abteilungsleiter Controlling – Burn-out
* Dr. Dieter Schmidt – Organisationsentwicklung
* Mark Walter – Burn-out
* Eberhardt Seibold – Implementierung einer neuen Führungskultur
* Dr. Dieter Schmidt – Organisationsentwicklung
* Peter Wiemer – Das Komplott
* Eberhardt Seibold – Implementierung einer neuen Führungskultur
* Dr. Dieter Schmidt/Peter Wiemer – Management-Potenzialanalyse
* Anne Neubarth/Peter Wiemer – Partnerschaften und Karrieren
* Anne Neubarth – Karriereberatung
* Eberhardt Seibold – Implementierung einer neuen Führungskultur/Das Meeting
* Peter Wiemer/Anne Neubarth
* Dr. Dieter Schmidt – Erhaltung von Top-Managern
* Mark Walter – Burn-out
* Haber Werke – Helmut Haber, Unternehmer – Konfliktmoderation
* Anne Neubarth/Peter Wiemer – Partnerschaft
* Helmut Haber – Führungsverhalten
* Dr. Dieter Schmidt – Organisationsentwicklung
* Anne und Peter
* Anke und Maik Hermann
* Eberhardt Seibold – Nachwuchsförderung
* Anne Neubarth – Wenn-Dann-Konzept
* Helmut Haber – Personalauswahl
* Partnerschaften und Kinder
* Helmut Haber – Einführung des Zielvereinbarungsprozesses
* Dr. Dieter Schmidt – Rhetorik- und Dialektik-Coaching
* Helmut Haber – Nachfolgeregelung
* Dr. Dieter Schmidt – Organisationsentwicklung
* Reisig GmbH – Dr. Rolf Bernhardt, Geschäftsführer – Outsourcing
* Maik Hermann und sein Lehrauftrag
* Das Meeting der Coachs