lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das zeichnerische Werk Herausgegeben von Dominik Erdmann und Oliver Lubrich
Das zeichnerische Werk
Herausgegeben von Dominik Erdmann und Oliver Lubrich




Alexander von Humboldt

Wissenschaftliche Buchgesellschaft
EAN: 9783534270477 (ISBN: 3-534-27047-9)
432 Seiten, hardcover, 24 x 29cm, Juli, 2019, 80,00€ für Mitglieder

EUR 100,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Zu seinem 250. Geburtstag erfährt Alexander von Humboldt (1769-1859) endlich in der deutschen Öffentlichkeit die ihm gebührende Würdigung. Der berühmte Naturforscher war ein modernes Universalgenie: Geograph, Geologe, Klimatologe, Astronom, Botaniker, Zoologe, Historiker, Naturphilosoph, Ethnologe, Schriftsteller, Bergsteiger, Weltreisender und ebenso Zeichner. Alexander von Humboldts Œuvre umfasst nämlich nicht nur 25 Bücher und ca. 800 unselbständige Schriften, sondern diese enthalten auch mehr als 1700 Zeichnungen und Graphiken. 1500 zu seinen Lebzeiten gedruckte wurden 2014 in dem opulenten Band „Das graphische Gesamtwerk“ veröffentlicht, erschienen im Lambert Schneider Verlag (Imprint der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft), herausgegeben von Oliver Lubrich.
Dem Professor für Neuere Deutsche Literatur und für Komparatistik an der Universität Bern ist es auch - zusammen mit Dominik Erdmann - zu verdanken, dass 2019 der zeichnerische Nachlass Alexander von Humboldts, welcher sich in der Staatsbibliothek zu Berlin und in der Bibliotheka Jagiellońska in Krakau findet, erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. In dem Bildband „Das zeichnerische Werk“, publiziert bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft, findet man 260 Zeichnungen, die den „Pionier der ästhetischen Inszenierung wissenschaftlicher Erkenntnisse“ (Lubrich) quasi beim Work in progress zeigen. Die Zeichnungen dienten Alexander von Humboldt zur Dokumentation und zur Erkenntnisgewinnung, damit als Vorlagen für die Abbildungen seiner Bücher. So sind im „zeichnerischen Werk“ beispielsweise abgedruckt: die Bleistiftzeichnung des Schwarzkopfäffchen, die Studien zu Faultieren und Krokodilen, die Zeichnungen zur Karibischen Seekuh, die Studien zum Zitterrochen, die Zeichnung zum Zitteraal, die Skizzen zum Vulkan Cotopaxi sowie zahlreiche Gebirgsprofile, klimageographische Zeichnungen und Karten. Humboldts Zeichnungen aus dem Nachlass demonstrieren die Gültigkeit seiner Erkenntnis, das Auge als das „Organ der Weltanschauung“ (Kosmos, 1845, Bd. 3, Kap. 4) zu begreifen.
Fazit: „Das zeichnerische Werk“ Alexander von Humboldts nimmt einen auf ästhetisch ansprechende Art und Weise mit auf eine Entdeckungsreise durch sein Gesamtwerk. Wer mit dem „Humboldt-Kosmos“ vertraut ist, wird an den zudem fachlich fundiert kommentierten Abbildungen seine Freude finden. Daher gehört die bibliophile Ausgabe in die Bibliothek jedes Humboldt-Begeisterten.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Naturforscher Alexander von Humboldt ist weithin bekannt. Dieser Band bietet erstmals die Möglichkeit, auch sein künstlerisches Werk zu entdecken. Denn als Botaniker, Zoologe und Anatom zeichnete Humboldt Pflanzen, Tiere und Körperdetails. Als Geograph und Kartograph erfasste er die Konturen von Gebirgen, Flüssen und Kontinenten. Er entwarf Karten vom Orinoco, von Kuba und von Zentral-Asien. Als Reisender skizzierte er Menschen, Gebäude und Landschaften und mit seinen Diagrammen, Isolinien und Gebirgsprofilen war er ein Pionier der Infographik. Zum ersten Mal können nun bisher unveröffentlichte Zeichnungen, die in seinem Nachlass in Berlin und Krakau erhalten sind, gedruckt werden. Sie geben Einblicke in Humboldts Zeichenwerkstatt und in die graphische Dimension seiner Wissenschaft. Eine ausführliche Einleitung sowie eingehende Kommentare begleiten die ganz- und doppelseitigen Abbildungen.

Hrsg. von Dominik Erdmann und Oliver Lubrich. 2019. 432 S. mit 299 farb. und 32 s/w Illus., Zeittafel und Quellenverzeichnis, 23 x 28 cm, Fadenh., Gzl. mit Lesebänd. wbg Edition, Darmstadt.

Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Bildliches Denken: Humboldts Werkstatt 7

Editorische Notiz: Der zeichnerische Nachlass 44

Humboldts Zeichnungen 50
1. Menschen 52
2. Werke 66
3. Tiere 108
4. Pflanzen 180
5. Erde 206
6. Karten 280
7. Planeten 374
8. Figuren, Versuche, Fragen 382

Anhang 396
Zeittafel 398
Abbildungsverzeichnis 401
Werkübersicht 420
Literaturverzeichnis 422
Dank 431
Rechtenachweise 432