lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das
Das "neue" Stroh im Kopf
Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer


Kurz-Seminar mit Buch und drei Tonkassetten

42. Auflage

Vera F. Birkenbihl

GABAL Verlag GmbH
EAN: 9783897491472 (ISBN: 3-89749-147-8)
320 Seiten, Kunststoffeinband, 18 x 25cm, 2004, Buch + 3 Tonkassetten

EUR 50,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Klassiker von Vera F. Birkenbihl - komplett überarbeitetes Buch mit brandneuen Beiträgen sowie Neues und Altbewährtes auf Kassetten.

Achtung: Es geht um die Neufassung des Kurzseminars „Das »neue« Stroh im Kopf?". Das Kurzseminar enthält den komplett überarbeiteten Bestseller „Das »neue« Stroh im Kopf?" und drei Tonkassetten.



Die Überarbeitung ließ ein weitgehend neues Buch entstehen. Es wurden nur einige wenige „alte" Gedanken dieses Standardwerkes beibehalten. „Das »neue« Stroh im Kopf?" präsentiert also zahlreiche völlig neue Ansätze.

Von der Gehirnforschung ausgehend hat Vera F. Birkenbihl faszinierende methodische Ansätze entwickelt. In einzelnen Modulen stellt sie ihre Techniken und Ideen vor, z. B., wie sich neue Informationen gehirn-gerecht aufbereiten lassen, sogar Medizin und Jura. Denn: Es gibt keine trockene Theorie - nur trockene Theoretiker!



Das Buch ist voller Experimente, praktischer Anregungen und Techniken gemäß dem Motto: Ausprobieren, umsetzen und vertiefen.



Kassette 1, Autorenlesung: Vertiefung neuer Gedankengänge aus dem Buch (ab 36. Auflage). Neues - gelesen von Vera F. Birkenbihl.

Kassette 2, Mechanismen des Unterbewussten bewusst nutzen: Es ist leicht, das Gehirn optimal zu nutzen, wenn man weiß wie!

Kassette 3, didaktisches Hörspiel: Namesgedächtnis, Namen merken in drei Schritten.

Die Leiterin für gehirn-gerechtes Arbeiten, Vera F. Birkenbihl, ist eine der ganz Großen der Seminarszene. Die Querdenkerin gehört zu den Erfindern von Infotainment, lange bevor es einen Begriff dafür gab. Sie nennt das (seit 1969) brainfriendly und (seit 1973) gehirn-gerecht. Ihre Themenbereiche sind Brain-Management (inklusive Kreativität), Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung, die Psychologie des Erfolges und Versagens (inklusive Stressbewältigung) und Zukunftstauglichkeit.
Rezension
Die Erfolgsautorin und Trainerin Vera F. Birkenbihl entwickelte auf der Grundlage neuerer Gehirnforschung eine Alternative zum herkömmlichen Lernen, das hirn-gerechte Lernen. Die vorliegende komplett überarbeitete 42. Auflage des Bestsellers "Stroh im Kopf". Die Autorin bietet neben ihrem bekannten Ansatz (Informationen hirn-gerecht aufbereiten) neue methodische Strategien, um das Lernen effektiver zu gestalten. Auch beim Lesen muss man sich umstellen auf die Methoden der Trainerin, indem man sich vorstellt, man wäre Teilnehmer eines Seminars von Birkenbihl. Vor allem die vielen Aufgaben und praktischen Anregungen, aber auch die gewohnten Zeichnungen und handschriftliche Vermerke machen die Lektüre lebhaft und abwechslungsreich. Das Buch hat eine modulare Struktur und ist in Trainingseinheiten aufgebaut, die die einzelnen Techniken entfalten. Wer Vera F. Birkenbihl dann noch live erleben will, kann sich die zum Paket gehörenden und das Buch ergänzenden drei Audio-Kassetten anhören. Obwohl die Autorin mit ihren Millionenauflagen ein breites Publikum anspricht, scheint es doch, dass ihre Lernstrategien und -experimente noch wenig Anklang im schulischen Bereich gefunden haben. Daher empfehle ich das Lern-Paket besonders für Lehrerinnen und Lehrer in der Aus- und Weiterbildung.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Sie haben die Komplexitätstheorie nicht wirklich verstanden, und auch mit der Quanten-Theorie haben Sie Probleme? Oder Sie stehen auf der anderen Seite und versuchen vezweifelt, die Memetik zu erklären, ernten aber nichts als fragende Blicke? Dann wird es Zeit, das eigene Lehren und Lernen gehirngerecht aufzubereiten. Wie das funktioniert, zeigt Vera F. Birkenbihl in ihrem Bestseller Das "neue" Stroh im Kopf?

Hier erhalten Sie die Neufassung des Kurzseminars "Das "neue" Stroh im Kopf" und drei Tonkassetten.
Die Überarbeitung ließ ein weitgehend neues Buch entstehen und präsentiert zahlreiche völlig neue Ansätze.
Von der Gehirnforschung ausgehend hat Vera F. Birkenbihl faszinierende methodische Ansätze entwickelt. In einzelnen Modulen stellt Sie ihre Techniken und Ideen vor. Das Buch ist voller Experimente, praktischer Anregungen und Techniken gemäß dem Motto:Ausprobieren, umsetzen und vertiefen.

Kassette 1: Autorenlesung:vertiefung neuer Gedankengänge aus dem Buch (ab 36. Auflage). Neues - gelesen von Vera F. Birkenbihl.

Kassette 2: Mechanismen des Unterbewussten bewusst nutzen: Es ist leicht, das Gehirn optimal zu nutzen, wenn man weiß, wie!

Kassette 3: Didaktisches Hörspiel - Namensgedächtnis, Namen merken in drei Schritten.

Vera F. Birkenbihl, die Leiterin des Instituts für gehirn-gerechtes Arbeiten, ist eine der ganz Großen der Seminarszene. Die Querdenkerin gehört zu den Erfindern von Infotainment, lange bevor es dafür eine Begriff gab. Sie nennt das (seit 1969) brainfriendly und (seit 1973) gehirn-gerecht. Ihre Themenbereiche sind u.a. Brain-Management (inklusive Kreativität), Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung, Zukunftstauglichkeit und die Psychologie des Erfolgs und Versagens (inklusive Stressbewältigung). Immer wieder wird sie als "seriöse Trainerpersönlichkeit" bezeichnet, nicht zuletzt, weil sie ihren Stoff selbst entwickelt, regelmäßig Longseller schreibt, ihre Quellen sauber angibt, "alte" Themen systematisch updatet und ebenso konsequent völlig neue Themen erschließt. Die Gesamtauflage ihrer Bücher, Kassetten und Videos liegt bei über zwei Millionen.
Inhaltsverzeichnis
Teil 0
Vorwort zur völlig überarbeiteten 36. Auflage 9
Aufbau dieses Buches 15
Danksagungen 19

Teil I
1. A wie Anfang 21
2. ANALOGRAFFITI © Oder: KaGa© & KaWa© - Was ist das? 26
1 KaGa© = (Kreative Analografie©, Grafische Assoziationen) 28
2 KaWa© = (Kreative Analografie©, Wort-Assoziationen) 32
Fallbeispiel: Netz , Wissens- Netz & Wissen 35
Sechs kleine KaWa©-Tips 37
3. FLOW © (nach CSIKSZENTMIHALYI) 39
4. Gedächtnis wie ein Netz? Oder: Das Wissens-Netz © 43
5. Kategorien-Denken© Oder:Gedächtnis wie ein Sieb? 54
Vorteil Nr. 1: Sie wissen immer, ob Sie diese Info begriffen haben! 59
Vorteil Nr. 2: Sie nehmen weit mehr wahr als früher! 59
Vorteil Nr. 3: Sie MERK-en sich weit mehr als früher! 59
Vorteil Nr. 4: Sie verbessern Ihre Intelligenz und Ihre Kreativität! 60
Technik des Denkens in (logischen) Kategorien 63
6. Lernen, aber was? Wissen oder Verhalten? 65
7. Lernkurven gefällig? Oder: Wie findet Lernen eigentlich statt? 74
Lernen wir eigentlich bewußt oder unbewußt? 75
Wissen ist nicht gleich Können 77
Exkurs: Kann ein Seminar "etwas bringen"? 79
Zurück zur Wissens-Kurve 79
Die andere Lernkurve: Verhalten (Training) 82
8. Paradox des Nicht-Ich 85
9. Probleme mit dem Lesen? 89
Lesen lernen? 89
Experiment Geheimschrift SCHREIBEN 90
Geheimschrift: Ergebnis 1 92
Experiment: Geheimschrift LESEN 92
Geheimschrift: Ergebnis 2 94
Lesen durch Schreiben 96
Konsequenzen für den Alltag 98
10. Wahrnehmungen von Wiederholungen 101

Teil II
11. T - Eselsbrücken-Training Oder: Wie man Hilfsfäden konstruiert 104
Praktische Aufgaben 108
Das Eselsbrücken-Spiel (Kleingruppen-Training) 109
Fallbeispiel GRAMMATIK-ESELSBRÜCKe (unter Zuhilfenahme zweier Wissens-Alphabete©) 111
12. T - Gehirn-gerecht-Machen von neuen (Lern-)Infos 115
Beispiel 1: Computersprache 119
Beispiel 2: Medizinisches Basis-Wissen 120
Beispiel 3: Juristisches Basis-Wissen 126
Beispiel 4 bis 10.000: Jede Art von Wissen 131
13. T - Inneres Archiv© Gedächtnis, Intelligenz & Kreativität verbessern 132
So gehen Sie vor 133
Stadt-Land-Fluß ... 134
Trainings-Aufgabe: Legen Sie zahlreiche Wissens-Alphabete© an! 137
14. T - Jeder kann zeichnen! 145
Machen Sie einen Mini-Test 145
Lamron und der Künstler 148
15. T - Kategorien-Torten© zeichnen 162
Wissens-Kategorien 166
16. T - Kreativitats-Technik: 90-Sekunden-Plus© 169
Zu 1: Sie befragen andere 170
Zu 2: Es ist niemand da ... ? 172
17. T - Memo-Listen 175
Memo-Wörter "machen" 183
Schwerpunkt Wörter oder Bilder? 183
Überblick - Die Memo-Listen-Technik 187
18. T - NEUROBICS® (nach Lawrence C. KATZ) 189
NEUROBICS® in der täglichen Praxis 194
19. T - Parallel-Lernen 196
Übungen 201
20. T - Positive Formulierungen 203
Vorprogrammierte Fehler bei der Delegation 203
Motivation 204
21. T - Rhetorik & Prüfungen 206
Professionelle Vorbereitung: Steine im (Rede-)Fluß 206
Exkurs: Tip für Kollegen, Trainer und Redner 214
Rhetorik-Training: Sprechen oder Sprech-Denken 215
22. T - Sprachen lernen - gehirn-gerecht/BIRKENBIHL-Methode 219
Die klassische Methode: Vier Schritte 219
Grundlegende Unterschiede der BIRKENBIHL-Methode© zu traditionellen Methoden 221
Die BIRKENBIHL-Methode©: Vier Lernschritte 222
23. T - Superlearning Oder: Die Methode Dr. LOZANOV 231
24. T - Training, aber wie? Oder: Gehirn-gerechtes Training 234
Wer zu schnell reist, den bestrafen die Neuronen 236
Wer alles "echt" macht, der tut zu viel ... 238
Wer sich beeilt, der zahlt mit Zeit ... 238
25. T - TV-Gewohnheiten 241
Mini-Quiz 241
Gefahr Nr. 1: der physische Sehvorgang 242
Gefahr Nr. 2: Prägung 246
TRAININGs-Technik: Ihr Wissens-Netz mühelos erweitern 253
26. T - Zeitraffer-Technik 260
Was ist die Zeitraffer-Technik? 261
27. T - Zum Schluß: Etwas Denk-Sport 264
Denk-Sport-Übungen 264

Anhang

Anhang I: Altes im Anhang
Analog & digital im doppelten Gehirn 269
Rational und kreativ! 275

Anhang II: Merkblätter
Nr. 1: Sozio-Biologie 277
Nr. 2: Etwas Lernpsychologie 278
1. Klassische Konditinierung 278
2. Operante Konditionierung 279
3. Lernen durch Einsicht 280
Nr. 3: Die REICHEN-Methode zum Lesen lernen 282
Nr. 4: Mentalität: West und Ost 283
Nr. 5: Sprache als Instrument des Denkens 283
1. Ich habe mich ganz klar ausgedrückt! 284
2. Was bedeutet ein Wort eigentlich? 284
3. Inwieweit beeinflußt Grammatik das Denken? 285
4. Gibt es alles, wofür wir Worte haben? 285
Nr. 6: Ein wenig Gehirn-Forschung 286
Hintergrund-Info 286
Spurensuche im Gehirn 287
Das Engramm 287
Erinnert sich das Seepferdchen? 291
Das Gedächtnis - ein Hologramm? 292
Der Frust-Lust-Faktor 294
Nr. 7: Lösungen zu den Denk-Sport-Übungen 294
Nr. 8: Vorbereitung einer Rede (nach Natalie H. ROGERS) 297
Nr. 9: Drei Wege führen in Ihr Gedächtnis 299
Weg Nr. 1: Natürliches Lernen 299
Weg Nr. 2: Schul-Lernen 301
Weg Nr. 3: Gehirn-gerechtes Lernen 306
Nr. 10: DVD's nutzen 308
Trick 1: Szenen suchen 308
Trick 2: Mit dialogormen Filmen beginnen 309
Nr. 11: Vergriffene Bücher suchen: Drei Wege führen zum Erfolg 310

Anhang III: Literaturverzeichnis 312

Anhang IV: Stichwortverzeichnis 317