lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Wunder von Florenz Architektur und Intrige: Wie die schönste Kuppel der Welt entstand Originaltitel: Brunelleschi's Dome
Originalverlag: Chatto & Windus
Aus dem Englischen von Wolfgang Neuhaus
Das Wunder von Florenz
Architektur und Intrige: Wie die schönste Kuppel der Welt entstand


Originaltitel: Brunelleschi's Dome

Originalverlag: Chatto & Windus

Aus dem Englischen von Wolfgang Neuhaus

Ross King

Random House , Pantheon
EAN: 9783570552490 (ISBN: 3-570-55249-7)
256 Seiten, paperback, 13 x 20cm, April, 2014, Klappenbroschur, zahlreiche s/w-Abbildungen

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Triumph von Kühnheit und Phantasie über Skepsis und Neid

Mit der Kathedrale von Florenz wollten die Medici den Reichtum und die Pracht ihrer Stadt verewigen. Aber ein Jahrhundert nach der Grundsteinlegung wusste noch niemand, wie man die riesige Kuppel mit einem Durchmesser von über 40 Metern bauen könnte. Ross King erzählt die wahre Geschichte von Filippo Brunelleschi, der sich gegen Spötter und Neider durchsetzte, neue Kräne und Bautechniken erfand und riesige Marmorblöcke auf dem Arno transportieren ließ. Dies alles zu bewerkstelligen im Florenz der Pestepidemien und Belagerungen, das kommt in der Tat einem Wunder gleich.

Ross King wurde 1962 in Kanada geboren. Er studierte Literatur und Kunstgeschichte in London und Toronto. Er gehört zu jenen renommierten britischen Autoren, die es glänzend verstehen, auf der Basis exakter Recherchen anhand der Beschreibung zweier starker Persönlichkeiten den Umbruch einer ganzen Epoche sichtbar zu machen. Seine erfolgreichen historischen Romane »Die Masken des Domino« (1996) und »Das Labyrinth der Welt« (1999) wurden in sieben Sprachen übersetzt. Zuletzt erschienen bei Knaus sehr erfolgreich »Das Wunder von Florenz« und »Michelangelo und die Fresken des Papstes«. Der Autor lebt in England.
Rezension
Filippo Brunelleschi gewinnt 1418 den Wettbewerb zur Erbauung der Kuppel des seit mehr als 100 Jahren im Bau befindlichen Doms von Florenz und erfindet neue Kräne und Bautechniken und läßt riesige Marmorblöcke auf dem Arno transportieren ... Mit seiner Technik kann endlich die Hauptkuppel von Santa Maria del Fiore vollendet werden. Im 14.-16. Jahrhundert steht die toskanische Stadt Florenz in ihrer Blüte und wird zur führenden Stadt der Kunst und der Renaissance. Begründet durch den unermeßlichen Reichtum der aufstrebenden Bankiers-Familie der Medici werden in der Stadt am Arno Künstler und Gelehrte von Weltrang versammelt: Dante und Boccaccio, der Architekt Brunelleschi entdeckt die antike Baukunst neu und erschafft die Kuppel des Florentiner Doms, Leon Battista Alberti formuliert die Prinzipien der Zentralperspektive in der Malerei, Giotto, Masaccio und Botticelli wenden sich der für die Renaissance typischen Mittelpunkt-Stellung des Menschen zu, der nun erstmals individuell und differenziert dargestellt wird, Leonardo da Vinci verkörpert den typischen uomo universale der Renaissance, Michelangelo und Donatello erschaffen wesentliche Werke, Machiavelli konzipiert politische Macht neu und Galileo Galilei entwirft das heliozentrische Weltbild ... Dieses Buch beschreibt, wie die größte Kuppel der Welt entstand.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Ein schöneres und ehrwürdigeres Gotteshaus 9
2 Der Goldschmied von San Giovanni 23
3 Die Schatzjäger 36
4 Ein Narr und Schwätzer 51
5 Die Rivalen 67
6 Männer ohne Namen und Familie 76
7 Eine ganz neue Maschine 85
8 Die Kette aus Stein 104
9 Die Geschichte vom dicken Tischler 112
10 Das spitze Fünftel 119
11 Ziegel und Mörtel 131
12 Kreis um Kreis 145
13 Das Ungeheuer vom Arno 156
14 Das Debakel von Lucca 170
15 Der Tiefpunkt 184
16 Die Einsegnung 196
17 Die Laterne 200
18 Ingenii Viri Filippi Brunelleschi 215
19 Ein Hort der Freuden 222
Danksagungen 233
Anmerkungen 235
Auswahlbibliographie 249
Verzeichnis der Abbildungen 251
Register 253