lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Netz der Gefühle Wie Emotionen entstehen
Das Netz der Gefühle
Wie Emotionen entstehen




Joseph LeDoux

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423362535 (ISBN: 3-423-36253-7)
383 Seiten, paperback, 13 x 19cm, November, 2001

EUR 11,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Gehirn: die Werkstatt unserer Emotionen

"Joseph LeDoux ist ein hervorragender Führer auf dem Weg zur äußersten Grenze im Verständnis unserer Emotionen: zum Gehirn. In seinem Buch, lesbar und leserfreundlich, nehmen wir teil an seiner Pionierforschung. Ich empfehle es auf das stärkste." Daniel Goleman
Rezension
"Wenn wir unsere Aufmerksamkeit nach innen auf unsere Emotionen lenken, finden wir, dass diese verständlich und zugleich rätselhaft sind. Sie sind jene Zustände unseres Gehirns, die wir am besten kennen und deren wir uns mit größter Klarheit erinnern. Doch manchmal wissen wir nicht, woher sie kommen. Sie können sich allmählich oder auch plötzlich ändern, und ihre Anlässe können offensichtlich oder auch undurchsichtig sein." so Joseph Ledoux in seinem Buch "Das Netz der Gefühle" (S. 25)

Er betrachtet Emotionen als biologische Funktionen des Nervensystems und erforscht, wie diese im Gehirn repräsentiert sind. Emotion ist für ihn dabei ein Etikett, eine Sprachregelung, um über die zugehörigen Aspekte des Gehirns und seines Geistes zu reden. Nachdem zunächst die Geschichte der Emotionspsychologie dargestellt wird, geht LeDoux darauf ein, wie die Emotionen im Gehirn entstehen. Wie entdeckt das Gehirn emotional erregende Stimuli und wie reagiert es darauf? Wie geht emotionales Lernen vor sich und wie werden emotionale Erinnerungen geformt? Wie gehen unsere bewussten emotionalen Empfindungen aus unbewussten Prozessen hervor?

LeDoux veranschaulicht diese schwierige Sachverhalte wissenschaftlich fundiert und recht verständlich. Das Buch ist interessant zu lesen - wenn man ihm genügend Konzentration und Aufmerksamkeit widmet.

Christa D. Schäfer für Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aus dem Englischen von Friedrich Griese

Emotionen lenken und bestimmen unser Leben von Grund auf, aber kaum jemand weiß, wo und wie sie entstehen. Joseph LeDoux berichtet anschaulich und kompetent über dieses faszinierende Gebiet der Hirnforschung. Er erläutert u.a. folgende Fragen: Auf welche Weise beeinflussen Gefühle unsere Wahrnehmungen, Erinnerungen, Gedanken und Träume? Können wir unsere Emotionen steuern oder steuern sie uns? Sind sie Erbe unserer evolutionären Urgeschichte oder freie Fähigkeiten? Wann kippt Ängstlichkeit in panische Angst um, wann Begehren in Gier, Liebe in Hörigkeit, Lust in Sucht, Zorn in Haß? Ist alles nur Chemie und Elektrizität, oder mehr? Klar, verständlich und kompetent erzählt LeDoux von diesem großen Abenteuer der modernen Wissenschaft.

Joseph LeDoux, geboren, 1949, ist Professor am Center for Neural Science an der New York University.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Was hat das mit Liebe zu tun?
2. Seelen auf Eis
3. Blut, Schweiß und Tränen
4. Der Heilige Gral
5. So waren wir
6. Ein paar Grad Abstand
7. Erinnerung an frühere Emotionen
8. Wo die wilden Dinge sind
9. Noch einmal mit Gefühlen

Anmerkungen
Bibliographie
Namensregister