lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Feld Roman
Das Feld
Roman




Robert Seethaler

Reihe: Goldmann TB


Random House , Goldmann
EAN: 9783442489985 (ISBN: 3-442-48998-9)
272 Seiten, paperback, 13 x 19cm, Januar, 2020, Klappenbroschur

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wenn die Toten auf ihr Leben zurückblicken könnten, wovon würden sie erzählen? Einer wurde geboren, verfiel dem Glücksspiel und starb. Ein anderer hat nun endlich verstanden, in welchem Moment sich sein Leben entschied. Eine erinnert sich daran, dass ihr Mann ein Leben lang ihre Hand in seiner gehalten hat. Eine andere hatte siebenundsechzig Männer, doch nur einen hat sie geliebt.

In Robert Seethalers neuem Roman geht es um das, was sich nicht fassen lässt. Es ist ein Buch der Menschenleben, jedes ganz anders, jedes mit anderen verbunden. Sie fügen sich zum Roman einer kleinen Stadt und zu einem Bild menschlichen Erlebens.

Robert Seethaler, 1966 in Wien geboren, ist ein vielfach ausgezeichneter Schriftsteller und Drehbuchautor. Seine Romane »Der Trafikant«, »Ein ganzes Leben« und »Das Feld« wurden zu Bestsellern. Robert Seethaler lebt in Wien und Berlin.
Rezension
Wenn man auf sein Leben irgendwann zurückblickte, wovon würde man erzählen? Das ist das Thema dieses Romans. Robert Seethaler, bekannt u.a. durch "Der Trafikant" und "Ein ganzes Leben", beschreibt in diesem Roman das Leben von 29 verstorbenen Personen, die aus dem Jenseits auf ihr Leben zurückblicken, allesamt Bewohner des fiktiven Ortes Paulstadt, auf dessen Friedhof ("Das Feld") sie bestattet sind: Eine Reise ins Totenreich. Nach und nach erweckt der Autor aus vielfältigen Erinnerungen diesen Ort zum Leben: Nicht mehr "Ein ganzes Leben" sondern 29 Leben, die denken, daß der Mensch vielleicht erst dann endgültig über sein Leben urteilen konnte, wenn er sein Sterben hinter sich gebracht hat, - aber das kann niemand. Einige der 29 Gestorbenen, deren Leben vom Zweiten Weltkrieg bis in die unmittelbare Gegenwart währt, bekommen nur Kapitel mit einer einzigen Seite, das umfangreichste zählt 16 Seiten. Mit seiner schnörkellosen Sprache schafft der Autor es, jedem Lebensentwurf seine Berechtigung zu geben, ob geprägt von Verlust, Liebe, Hoffnung oder Einsamkeit.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
ohne