lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Trafikant Roman  45. Aufl.
Der Trafikant
Roman


45. Aufl.

Robert Seethaler

Kein & Aber
EAN: 9783036959092 (ISBN: 3-03-695909-2)
256 Seiten, paperback, 12 x 19cm, November, 2013

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Österreich 1937: Der 17-jährige Franz Huchel verlässt sein Heimatdorf, um in Wien als Lehrling in einer Trafik - einem kleinen Tabak- und Zeitungsgeschäft - sein Glück zu suchen. Dort begegnet er eines Tages dem Stammkunden Sigmund Freud und ist sofort fasziniert von ihm. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Männern. Als sich Franz kurz darauf Hals über Kopf in die Varietétänzerin Anezka verliebt, sucht er bei dem alten Professor Rat. Dabei stellt sich jedoch schnell heraus, dass dem weltbekannten Psychoanalytiker das weibliche Geschlecht ein mindestens ebenso großes Rätsel ist wie Franz. Ohnmächtig fühlen sich beide auch angesichts der sich dramatisch zuspitzenden politisch-gesellschaftlichen Verhältnisse. Und schon bald werden Franz, Freud und Anezka jäh vom Strudel der Ereignisse mitgerissen.

Robert Seethaler, 1966 in Wien geboren, wurde 2007 für seinen Roman »Die Biene und der Kurt« mit dem Debütpreis des Buddenbrookhauses ausgezeichnet. Er erhielt zahlreiche Stipendien, darunter das Alfred-Döblin Stipendium der Akademie der Künste. Der Film nach seinem Drehbuch »Die zweite Frau« wurde mehrfach ausgezeichnet und lief auf verschiedenen internationalen Filmfestivals. 2008 erschien sein zweiter Roman »Die weiteren Aussichten«. »Jetzt wirds ernst« wurde 2010 veröffentlicht, darauf folgte 2012 der Bestseller »Der Trafikant«. Robert Seethaler lebt und schreibt in Wien und Berlin.
Rezension
Der 2012 erschienene und 2017 verfilmte Erfolgs-Roman "Der Trafikant" des Wiener Schriftstellers Robert Seethaler (geb. 1966) ist dessen literarischer Durchbruch; er verbindet die persönliche Geschichte des 17-jährigen Franz Huchel in Wien, der dort eine Lehrstelle in einem Zeitungs- und Tabak-Trafik (Kiosk) antritt, mit dem historischen Hintergrund der politischen Geschehnisse in Österreich vom Sommer 1937 bis zum Sommer 1938: die Zeit des Nationalsozialismus vor und nach dem Anschluss Österreichs. Einer der jüdischen Stammkunden im Trafik ist Sigmund Freud, der für Franz zu einer wichtigen Bezugsperson wird, und der im Juni 1938 nach London emigriert. Fazit: Ein Coming-of-age über das Erwachsenwerden in privat wie politisch schwierigen Zeiten und wie man seinen Überzeugungen treu bleiben kann.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:

»Was der unscheinbare Bub vom Land in einem Tabakladen in dieser Zeit in Wien erlebt, hat Robert Seethaler in seinem Bestseller "Der Trafikant" zu einem poetischen, stimmungsvollen Coming-of-Age-Roman von unerhörter Leichtigkeit verarbeitet.«
Weser Kurier

»Robert Seethaler hat in seinem Buch, in ganz feiner, ganz gekonnter Art eine kleine und eine ganz große Geschichte vermählt.«
Basler Zeitung

»Ein Bravourstück.«
Salve

»Robert Seethaler ist ein Buch von ungewöhnlichem Tiefgang gelungen.«
PTA heute
Inhaltsverzeichnis