lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Dritte Reich und seine Verschwörungstheorien Wer sie in die Welt gesetzt hat und wem sie nutzen – Von den »Protokollen der Weisen von Zion« bis zu Hitlers Flucht aus dem Bunker Aus dem Englischen von Klaus-Dieter Schmidt
Originaltitel: THE HITLER CONSPIRACIES
Das Dritte Reich und seine Verschwörungstheorien
Wer sie in die Welt gesetzt hat und wem sie nutzen – Von den »Protokollen der Weisen von Zion« bis zu Hitlers Flucht aus dem Bunker


Aus dem Englischen von Klaus-Dieter Schmidt

Originaltitel: THE HITLER CONSPIRACIES

Richard J. Evans

Random House , DVA
EAN: 9783421048677 (ISBN: 3-421-04867-3)
368 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 16 x 23cm, Oktober, 2021, 5 s/w Abbildungen

EUR 26,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Geschichtsbuch wie gemacht für unser post-faktisches Zeitalter

Nichts in der Geschichte passiert zufällig, alles ist Ergebnis geheimnisvoller Machenschaften - diese Vorstellung ist so alt wie die Geschichte selbst. Gerade jetzt, in Zeiten der Verunsicherung, von Populismus und Fake News, finden Verschwörungstheorien immer mehr Anhänger und treten nirgendwo offensichtlicher zutage als in den revisionistischen Geschichtserzählungen über das Dritte Reich. Längst diskreditierte Märchen erwachen zu neuem Leben, weil es angeblich neue Beweise gibt. Von den »Protokollen der Weisen von Zion«, über die »Dolchstoßlegende«, den Reichstagsbrand und Rudolf Heß' »Friedensangebot« an die Briten bis zu Hitlers Flucht aus dem Bunker zerlegt der renommierte Historiker Richard Evans die fünf einflussreichsten Legenden des Dritten Reichs höchst unterhaltsam und mit forensischer Genauigkeit und erkennt darin überraschende Muster.

Richard J. Evans, geboren 1947, war Professor of Modern History von 1998 bis 2008 und Regius Professor of History von 2008 bis 2014 an der Cambridge University. Seine Publikationen zur deutschen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts und zum Nationalsozialismus waren bahnbrechend. Zu seinen Auszeichnungen zählen der Wolfson Literary Award for History und die Medaille für Kunst und Wissenschaft der Hansestadt Hamburg. 2012 wurde Evans von Queen Elizabeth II. zum Ritter ernannt. Zuletzt ist von ihm erschienen »Das europäische Jahrhundert. Ein Kontinent im Umbruch - 1815-1914« (DVA 2018).
Rezension
Der renommierte angelsächsische Historiker Richard J. Evans spürt Verschwörungsideologien im Nationalsozialistischen Staat nach, erläutert deren Hintergründe und legt damit ein auch für die Gegenwart überaus aktuelles und bedeutsames Werk vor; denn paranoide Phantasien haben derzeit in der Corona-Pandemie erneut überaus starke Konjunktur: Ein Geschichtsbuch wie gemacht für unser post-faktisches Zeitalter. Verschwörungen und Verschwörungstheorien gehören zur Geschichte wie Intrigen und Komplotte zum Alltag. Die jüngste Pandemie hat derlei Theorien zur flächendeckenden Seuche gemacht. Nichts in der Geschichte passiert zufällig, alles ist Ergebnis geheimnisvoller Machenschaften - diese Vorstellung ist so alt wie die Geschichte selbst. Gerade jetzt, in Zeiten der Verunsicherung, von Populismus und Fake News, finden Verschwörungstheorien immer mehr Anhänger. Konkret geht es in dem Buch um die Entstehung, Wirkung und Verbreitung der antisemitischen Hetzschrift „Die Protokolle der Weisen von Zion“, die Dolchstoßlegende nach der deutschen Niederlage im Ersten Weltkrieg, den Reichstagsbrand von Ende Februar 1933, den Flug von Rudolf Heß am 10. Mai 1941 nach Schottland und das „Weiterleben“ von Adolf Hitler und Eva Braun nach der Bekanntgabe ihres Todes durch das deutsche Radio am 1. Mai 1945 um 22.26 Uhr. Mit allen fünf Schlüsselereignissen verbinden sich Verschwörungstheorien unterschiedlicher Herkunft und Wirkung. All diese Phantasien, Fiktionen und Fälschungen überführt Evans der bewussten Lüge zu politischen Zwecken. Darüber hinaus fordert er eine kritische Auseinandersetzung mit heutigen Verschwörungstheorien.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9

I Waren die Protokolle eine »Vollmacht für den Völkermord«? 23

II Erhielt das Deutsche Heer 1918 einen »Dolchstoß in den Rücken«? 71

III Wer zündete den Reichstag an? 123

IV Warum flog Rudolf Heß nach Großbritannien? 173

V Entkam Hitler dem Bunker? 235

Schlussbetrachtung 301

Dank 309
Anmerkungen 311
Bibliographie 338
Bildnachweis 357
Personenregister 358
Sachregister 364