lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Darf ich mitspielen? Warum es mit vielen Freunden noch mehr Spaß macht
Darf ich mitspielen?
Warum es mit vielen Freunden noch mehr Spaß macht




Katja Reider

Coppenrath Verlag KG
EAN: 9783815792537 (ISBN: 3-8157-9253-3)
32 Seiten, hardcover, 21 x 28cm, Januar, 2010

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
„Darf ich mitspielen?“ ist ein wertvolles Buch, denn es zeigt Kindern auf, wie gut es ist, wenn man offen für neue Menschen ist und dass diese auch bestehende Freundschaften bereichern können. Gerade im Kindergartenalter, aber auch lange darüber hinaus neigen viele Kinder dazu sich immer nur mit denselben Kindern abzugeben und anderen oder neuen Jungen oder Mädchen gar keine Chance zu geben. Zum einen sicherlich aus reiner Gewohnheit, denn was ich bereits kenne, ist gut und gefällt mit und gibt mir vor allem Sicherheit, zum anderen sicherlich auch aus Angst, was da auf einem zukommen könnte, vielleicht mag mich ja der andere gar nicht so oder lacht mich sogar aus und genau dies wollen Kinder vermeiden.
Dies ist eine, mit viel Liebe zum Detail erzählte, Geschichte, welche sich mit einem ganz alltäglichen Problem beschäftigt, die Kinder können sich sehr bald mit den Hauptpersonen identifizieren. Die Bilder sind liebevoll und warmherzig gezeichnet.
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ferkel, Wutz und Röschen sind einfach unzertrennlich, den ganzen Tag verbringen sie zusammen. Ihr Motto: „Einer für alle – alle für einen. Außer uns dreien brauchen wir keinen!“ Aber wird das nicht irgendwann langweilig? Eines Tages lernen die Freunde den Dachs, den Igel und den Hasen kennen – und stellen schließlich fest, dass sich Freundschaft mit vielen teilen lässt.

Kinder sind mit ihren Freunden häufig sehr eigen. Eifersüchteleien stehen an der Tagesordnung. Deshalb haben es andere Kinder oft schwer, in eine bestehende Gruppe hineinzukommen. Dass neue Freunde eine Freundschaft auch bereichern können und die alten deshalb nicht weniger wert sind, davon erzählt dieses Bilderbuch.