lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Cyberkrank! Wie das digitalisierte Leben unsere Gesundheit ruiniert
Cyberkrank!
Wie das digitalisierte Leben unsere Gesundheit ruiniert




Manfred Spitzer

Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426276082 (ISBN: 3-426-27608-9)
432 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2015

EUR 22,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die neue Zivilisationskrankheit



Die Digitalisierung des Alltags schreitet immer weiter voran mit fatalen Auswirkungen Für unsere Gesundheit. Anhand neuer wissenschaftlicher Studien zeigt der renommierte Gehirnforscher Manfred Spitzer, dass diese Entwicklung jeden von uns bedroht. Wir werden cyberkrank, wenn wir den digitalen Medien die Kontrolle aller Lebensbereiche überantworten, stundenlang Online-Games spielen oder in sozialen Netzwerken unterwegs sind.

Bestsellerautor Manfred Spitzer warnt vor den Gesundheitsgefahren der digitalen Technik und erklärt, wie wir uns schützen können.
Rezension
Ich erinnere mich an die Zeit, als ich Bücher regelrecht verschlungen habe. Nächtelang wälzte ich Romane und das Lesen elektrisierte mich regelrecht. Niemand hat es mir verboten, das Lesen. Niemand hat mich vor den gesundheitlichen Folgen der damit verbundenen Schlaflosigkeit gewarnt. Damals hätte es Menschen wie Manfred Spitzer geben müssen, die mutig gegen den Zeitgeist anschreiben. Vielleicht wäre mir dann so manche schlaflose Nacht erspart geblieben. "Cyberkrank!" heißt das neueste Werk des Psychiaters und wieder einmal erhebt er den Finger und die Stimme und beschreibt mit drastischen Worten die großen Gefahren der digitalisierten Welt. Ich habe es gelesen und alles registriert. Doch es hat mich nicht berührt, denn ich bin - wie man es heute gerne ausdrückt - "technikaffin". Ich bin durch und durch begeistert von dieser digitalen Welt, die mir effektiv und schnell dazu verhilft, die Welt zu erschließen und mein kreatives Potenzial unterstützt. Ich sehe aber auch die Gefahren, die der Gehirnforscher ausführlich beschreibt. Doch eine Verbannung der neuen Techniken ist nicht hilfreich. Ich halte es als Lehrer mit der Medienkompetenz, die ich meinen Schülern vermitteln will. Damit sie verantwortungsvoll mit den Produkten der digitalen Welt umgehen können und sie bewusst in ihr Leben integrieren - ohne krank und abhängig zu werden. Hier bietet das Fachbuch eine Vielzahl an Erkenntnissen und Anregungen, die in ein kontroverses und sachliches Gespräch einfließen können.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einleitung 17
1. Zivilisationskrank 27
2. Smartphones im Cyberspace 54
3. Cybersucht 83
4. Big Data, Big Brother und das Ende der Privatheit 117
5. Cyberstress 143
6. Cyberangst 167
7. Cyberchondrie 195
8. Digitale Kindheit: unsinnlich und sprachlos 207
9. Digitale Jugend: unaufmerksam,
ungebildet und unbewegt 234
10. Digital schlaflos 263
11. Cybersex 286
12. Digital depressiv und einsam 303
13. Was tun? 318
Dank 353
Anmerkungen 355
Literatur 385
Register 427
Bildnachweis 432