lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Geister, die ich teilte Wie soziale Medien unsere Freiheit bedrohen
Die Geister, die ich teilte
Wie soziale Medien unsere Freiheit bedrohen




Fritz Jergitsch

Residenz-Verlag
EAN: 9783701735334 (ISBN: 3-7017-3533-6)
224 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, September, 2021

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Gründer der „Tagespresse“, der binnen Wochen ein Millionenpublikum über Facebook erreichte, rechnet mit den sozialen Medien ab. Eine spannende Analyse!
Rezension
Fritz Jergitsch, Gründer des Online Satire-Magazins "Die Tagespresse", stellt in diesem kurzweiligen und bisweilen sogar höchst unterhaltsamen Buch einige Gefahren vor, die von Sozialen Medien ausgehen: Gefahren für Individuen, für soziale Gruppen und für die gesamte Gesellschaft. Gerade der letzte Aspekt ist spätestens mit dem "Twitter-Präsidenten" Trump so stark geworden, dass man ihn nicht länger ignorieren kann. Nicht umsonst ziert ein Bild des sog. Hörner-Manns, der beim Angriff auf das Kapitol in Washington Anfang 2021 in allen Medien präsent war.
Jergitsch widmet sich Facebook, Instagram, Twitter, Telegram u.a. und untersucht jeweils, welche spezifischen Gefahren und Risiken in der Nutzung des Mediums liegen. Die zunehmende Verbreitung von Falschnachrichten sei dabei als ein großes Problem unter vielen anderen genannt.
Am Ende des Buchs plädiert der Autor für einen Sicherheitsgurt für Facebook & Co. Nach der Lektüre ist man sich mit dem Autor einig, dass das eine gute Idee wäre.
In der Schule können z.B. Unterrichtseinheiten zur Medienerziehung, wie sie vielerorts üblich und dringend notwendig sind, mit Texten aus diesem Buch bestritten werden. Der Stil ist für Jugendliche gut verständlich.

Ein lesenswertes Sachbuch zu einem hochaktuellen Thema!

J. Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Gründer der „Tagespresse“, der binnen Wochen ein Millionenpublikum über Facebook erreichte, rechnet mit den sozialen Medien ab. Eine spannende Analyse!

Das vergangene Jahrzehnt brachte uns erstmals seit Ende des 2. Weltkriegs einen bedenklichen Anstieg der autokratisch regierten Staaten. Hängt das Wiedererstarken von Autokratien mit dem Aufstieg der sozialen Medien zusammen? Fritz Jergitsch zeigt in „Die Geister, die ich teilte“ auf, wie Facebook, Twitter und Co. ticken, und beschreibt, wie Autokraten und andere dieser Welt die sozialen Medien für Fake News missbrauchen. Dabei bezieht sich Jergitsch auf aktuelle Entwicklungen und analysiert, wieso in einer Pandemie plötzlich Millionen Menschen glaubten, das Virus sei nur eine Erfindung, und wieso ein US-Präsident seine Anhänger zum Sturm auf das Kapitol aufhetzen konnte. Werden wir die Geister, die wir teilten, wieder los?
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Der Vormarsch der Autokratien

Die Zeitenwende

Wie alles begann

Frankensteinmonster

Der Datenskandal

Die Fake-News-Falle

Die Panik-Falle

Die Polarisierungs-Falle

Adolf Hitler, Influencer

Die janusköpfige App

Holen wir uns zurück, was uns zusteht

Epilog: Ein Sicherheitsgurt für Facebook & Co.

Quellen