lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Caesar: De bello Gallico / Der Gallische Krieg Lateinisch / Deutsch
Caesar: De bello Gallico / Der Gallische Krieg
Lateinisch / Deutsch




Marieluise Deißmann (Hrsg.)

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150099605 (ISBN: 3-15-009960-9)
648 Seiten, 10 x 15cm, 1980

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Caesars Commentarien verdienen durchaus hohe Anerkennung; denn sie sind ungeschminkt, sachbezogen und nicht ohne Anmut, allen rednerischen Schmucks gleichsam entkleidet. Während aber der Autor nur den Stoff bereitlegen wollte für andere, die Geschichte zu schreiben beabsichtigen, hat er wohl eher den Toren einen Dienst erwiesen, die nun versuchen werden, seine Texte mit der Brennschere aufzufrisieren. Vernünftige Menschen hat er freilich vom Schreiben abgeschreckt; denn nichts ist in der GEschichte angenehmer als reine und erhellende Kürze.«



Cicero
Rezension
Caesars "Commentarii de bello Gallico" gehören immer noch zum Schulkanon der lateinischen Lektüre. Meistens ist es das erste Werk, das im lateinischen Original gelesen wird und es bereitet deshalb oft erhebliche Schwierigkeiten, zumal oft noch Grammatikkenntnisse nebenbei aufgefrischt werden müssen. Die gelegentliche Benutzung einer zweiprachigen Ausgabe bietet daher eine gute Alternative zum herkömmlichen "Herunterübersetzen": So wird das inhaltliche Verständnis gesichert, man kommt weiter im Text und kann außerdem noch die Übersetzung zur Diskussion stellen. Dies ist bei dieser Ausgabe besonders interessant, die meist freier übersetzt als es in der Schule üblich ist (Deshalb ist die Übersetzung ja noch lange nicht falsch, wie gern behauptet wird). Schüler kaufen sich meist nur die deutsche Übersetzung (das gelbe Reclambuch), die dieselbe Übersetzung ohne den lateinischen Originalext bietet; gerade deshalb erscheint mir die Sensibilisierung für den Unterschied zum lateinischen Text besonders wichtig.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Liber primus - Erstes Buch
Liber secundus - Zweites Buch
Liber tertius - Drittes Buch
Liber quartus - Viertes Buch
Liber quintus - Fünftes Buch
Liber sextus - Sechstes Buch
Liber septimus - Siebtes Buch
Liber octavus - Achtes Buch

Zum Text
Anmerkungen
Literaturhinweise
Nachwort