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CHILT - B  Bewegungsförderung
CHILT - B Bewegungsförderung




Sigrid Dordel, Benjamin Koch, Christine Graf

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808006191 (ISBN: 3-8080-0619-6)
304 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 26 x 30cm, 2008, teilweise farbige Abb., mit Kopiervorlagen, Format DIN A4, im Ordner

EUR 34,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
I – Einführung ...

...in die Thematik.

II – Rückenschule ...

... setzt sich sowohl aus Gesundheitsunterricht wie auch Bewegungsanleitungen zu-sammen.

III – Bewegungspausen...

... dienen „kleinen“ Aktivitäten während des Unterrichts. Sie sind nach aktivierenden und entspannenden Übungen sowie dem für die Durchführung notwendigen Platzbedarf gegliedert.

IV – Aktive Pausen ...

...stellen Anregungen und organisatorische Tipps zur Schulhofgestaltung dar sowie kleine Spiele, die während der Pause durchgeführt werden können.

V – Sportstundenbilder…

... und Stundenaufbauten stellen Impulse und Anregungen für Ihren Sportunterricht dar.
Rezension
CHILT bedeutet: Children’s Health Interventional Trial. - Nicht wenige Kinder leiden heute unter den Folgen unserer Zivilisation, Bewegungsmangel und Medialisierung des Alltags gehen dabei mit Fehlernährung Hand in Hand. Urbanisierung, Mediatisierung, Technisierung sind wesentliche Merkmale der modernen Gesellschaft; mögliche Folgen sind Verhäuslichung und Verinselung. Typische Folgeerkrankungen sind Übergewicht und motorische Defizite sowie psychosoziale und Entwicklungsstörungen. Gezielte Gesundheitsförderung in der Schule kann einen bedeutenden Beitrag zur individuellen Entwicklungsförderung sowie zur Unterstützung und Stabilisierung der gesundheitlichen Ressourcen eines jeden Kindes leisten. Lehrer/innen erhalten mit diesem DIN A4-Ordner konkrete Unterrichtsmaterialien für die Bewegungsförderung, die in unterschiedlichen Unterrichtszusammenhängen und -fächern eingesetzt werden können: Themen sind u.a. Rückenschule, Bewegungspausen, Aktive Pause, Sportstundenbilder.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Children’s Health Interventional Trial (= CHILT)
Heutige Lebensbedingungen schränken die Bewegungswelt und damit die Entwicklung von Kindern ein: Urbanisierung, Mediatisierung, Technisierung sind wesentliche Merkmale der modernen Gesellschaft; mögliche Folgen sind Verhäuslichung und Verinselung. Gezielte Gesundheitsförderung durch vermehrte Bewegung in der Schule kann einen bedeutenden Beitrag zur individuellen Entwicklungsförderung sowie zur Unterstützung und Stabilisierung der gesundheitlichen Ressourcen eines jeden Kindes leisten.
Dieser Ordner bietet Lehrpersonen konkrete Unterrichtsmaterialien für Bewegungsförderung, die sie individuell im Regel-, Sportunterricht, auch im offenen Ganztag einsetzen können. Die wesentlichen Schwerpunkte sind Bewegungspause, Schulhofpause, Beispiele für den Sportunterricht und spez. Rückengesundheit. Auch fachfremde Lehrpersonen finden hilfreiche Anregungen für Bewegung im schulischen Alltag.

Auf ‚Karteikarten’ werden je nach Abschnitt nach einem gleich bleibenden Schema die wichtigsten Ziele, ggf. notwendige Materialien und methodisch-didaktische Hinweise gegeben. Durch Querverweise zwischen den verschiedenen Übungen (z.B. Bewegungspausen), aber auch Kapiteln und dem Gesundheitsteil (CHILT G) können individuelle Programme zusammengestellt werden. Zusätzliche Literaturhinweise ermöglichen die Intensivierung einzelner Themenbereiche.
Die Materialien wurden seit 1999 erprobt, regelmäßig erweitert und durch interne und externe Evaluation (Prof. Bös, Universität Karlsruhe; PD Dr. Dr. Icks, Ärztekammer Nordrhein / Diabetes Forschungsinstitut Düsseldorf; PD Dr. Dr. Icks, Ärztekammer Nordrhein / Diabetes Forschungsinstitut Düsseldorf ) erprobt.


Autoren-Informationen

unter Mitarbeit von Kathrin Gleber, Alexa Hildebrand, Axel Kupfer und Mona Laqué

Christine Graf (Priv.Doz. Dr. med. Dr. Sportwiss.)
Deutsche Sporthochschule Köln, Inst. für Kreislaufforschung und Sportmedizin
Arbeitsschwerpunkte: Prävention von Übergewicht und Herz-Kreislauferkrankungen im Kindes- und Jugendalter, auch bei Erwachsenen, spez. die Reduktion von Inaktivität, v.a. Fernsehkonsum, sowie die Förderung von Bewegung in Alltag und Freizeit. Vorrangiges Setting sind Schule, aber auch Kindergarten, sowie die intensive Betreuung adipöser Kinder und ihrer Familien.

Benjamin Koch (Dipl. Sportlehrer)
Deutsche Sporthochschule Köln, Inst. für Kreislaufforschung und Sportmedizin
Arbeitsschwerpunkte: Konzeption, Organisation und Evaluation von gesundheitso-rientierten Fördermaßnahmen und Therapieprogrammen für übergewichtige Kinder und Jugendliche.

Sigrid Dordel (Dr. rer. nat.; Dipl. Sportlehrerin)
Deutsche Sporthochschule Köln, Inst. für Schulsport und Schulentwicklung
Inhaltsverzeichnis
Themenschwerpunkte
CHILT-B: Bewegungsförderung*
Vorwort / Benutzerhinweise 6
Geleitworte Prof. Bös / Prof. Tokarski 8
Rückenschule 11
Bewegungspausen 73
Aktive Pause 141
Sportstundenbilder 171
Dordel-Koch-Test (DKT): Manual 271

Leseprobe:
Vorwort und Benutzerhinweise
Liebe Nutzer, liebe Lehrerinnen und Lehrer,
die Bewegungs- und Umgebungsbedingungen von Kindern und Jugendlichen haben sich
deutlich verändert. Die Bewegungszeit hat abgenommen und damit verbunden sind zunehmend
„Bewegungsmangelerscheinungen“ wie Konzentrations- und Befindlichkeitsstörungen,
Verhaltensauffälligkeiten etc. Darüber hinaus – in Verbindung mit Fehlernährung –
findet sich eine steigende Anzahl übergewichtiger und adipöser (= extrem übergewichtiger)
Kinder. Umso wichtiger ist es, frühzeitig Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Als besonders geeignetes Setting eignet sich dazu die Schule, insbesondere die Grundschule,
da sämtliche Kinder auch unabhängig vom Elternhaus erreicht werden können.
Ganz neue Möglichkeiten in der Vermittlung von Gesundheits- und Bewegungsförderung
eröffnen sich darüber hinaus durch die Ganztagsbetreuung, die zunehmend flächendeckend
angeboten wird.
Die vorliegenden Materialien basieren auf der jahrelangen Erfahrung und wissenschaftlichen
Auswertung des so genannten CHILT (Children‘s Health InterventionaL Trial) Projekts
der Deutschen Sporthochschule und des Herzzentrums Köln. Sie wurden intern und extern
evaluiert und stellen nun das Ergebnis dieser Forschung im Bereich von Gesundheitsförderung
(CHILT-G) und Bewegungsförderung (CHILT-B) dar.
Bewusst wurde diese Ordner-Form gewählt, damit Sie Ihre eigenen Stundenpläne zusammenstellen,
aber auch weitere Materialien ergänzen und integrieren können. Zwischen den
jeweiligen Einheiten bzw. Büchern bestehen zahlreiche Querverweise, die ein interaktives,
individuelles Arbeiten ermöglichen und fördern. Jeder Teil (CHILT-G bzw. CHILT-B) kann
aber auch für sich allein genutzt werden.

Die Abschnitte sind wie folgt geordnet:
• CHILT-G (B 1231)

Gesundheitsförderung ...
... kann fächerübergreifend durchgeführt werden. Sie finden zahlreiche Querverweise auf
weitere gesundheitsrelevante Themen sowie Verknüpfungen mit CHILT-B.
• CHILT-B (B 1232)
Rückenschule ...
... setzt sich sowohl aus Aspekten des Gesundheitsunterrichts als auch aus Bewegungsanleitungen
zusammen.

Bewegungspausen ...
... dienen „kleinen“ Aktivitäten während des Unterrichts. Sie sind nach aktivierenden und
entspannenden Übungen sowie dem für die Durchführung notwendigen Platzbedarf gegliedert.

Aktive Pausen ...
... beinhalten Anregungen und organisatorische Tipps zur Schulhofgestaltung sowie kleine
Spiele, die während der Pause durchgeführt werden können.

Sportstundenbilder …
... und Gerätearrangements sollen Impulse und Anregungen für Ihren Sportunterricht geben.
Dordel-Koch-Test (DKT) …
... bietet Ihnen die Möglichkeit, die Fitness Ihrer Schülerinnen und Schüler zu testen und
gegebenenfalls gezielt zu fördern.

Aus der Erfahrung im Rahmen unseres Programms und im Umgang mit den Materialien
bietet es sich an, einmal wöchentlich Gesundheitsunterricht und täglich Bewegungspausen
durchzuführen. Einen Teil der wissenschaftlichen Ergebnisse des gesamten CHILTProjektes
finden Sie auf unserer Homepage www.chilt.de.
Sicherlich können wir Ihnen für jedes der genannten Gebiete nur Anregungen und Impulse
mitgeben. Die Arbeitsblätter finden Sie auch auf der beiliegenden CD-ROM. Wir wünschen
Ihnen viel Erfolg und Freude bei der Anwendung und Umsetzung.
Abschließend möchten wir aber noch Dank aussprechen. Möglich wurde dieses Projekt
nur durch die Unterstützung der AOK RheinlandHamburg (Regionaldirektion Köln) und den
Förderverein des Herzzentrums Köln sowie der Fa. Moll. Unser ganz besonderer Dank gilt
Frau Fischel und Herrn Helmes, denen das Thema Gesundheitsförderung und frühzeitige
Prävention sehr am Herzen liegt. Wolfgang Krause, Mona Laque und Axel Kupfer danken
wir für die Mitarbeit, besonders in der Anfangsphase. Weiterhin möchten wir uns bei allen
Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern und Eltern bedanken, ohne die die
Umsetzung des wissenschaftlichen Projekts und die Entstehung der Unterrichtsmaterialien
nicht möglich gewesen wäre. Darüber hinaus gilt unser Dank dem „verlag modernes lernen“
und Frau Balke-Schmidt, die mit viel Engagement zu der endgültigen vorliegenden
Fassung beigetragen haben.
Abschließend möchten wir ausdrücklich Herrn Professor Dr. Klaus Bös und Frau Dr. Ilka
Seidel sowie Frau PD Dr. Dr. Icks für die intensive Begutachtung und externe Evaluation
dieser Materialien danken.

Ihr CHILT-Team

Priv. Doz. Dr. med. Dr. Sportwiss. Christine Graf
Dr. rer. nat. Sigrid Dordel
Benjamin Koch
Unter Mitarbeit von Kathrin Gleber und Dr. Katja Rothstein
Zeichnungen Jutta Peckmann und Paula Peckmann

CHILT-G / CHILT-B
Ein Gewinn für den Unterricht in der Grundschule
Kinder sind das Wichtigste, das eine Gesellschaft besitzt. Sie sind unsere Zukunft! Kinder
sind die Politiker, Wissenschaftler, Entscheider aber auch die Eltern und Erzieher von morgen.
In unsere Kinder müssen wir mehr investieren.
Es sind bedrückende Botschaften, wenn wir lesen, dass heutige Kinder weniger fit sind als
frühere Kindergenerationen, und dass die Anzahl der bewegungsauffälligen, übergewichtigen
und kranken Kinder immer weiter steigt.
Gibt es Lösungen? Wir müssen mehr in die Erziehung und Bildung unserer Kinder investieren.
Dabei geht es nicht nur um die kognitiven Fähigkeiten. Wenn wir das ganzheitliche
Kindeswohl im Auge haben, geht es in gleichem Maße um die Körper- und Bewegungserziehung.
Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer sind guten Willens, aber sie
benötigen auch die richtigen Werkzeuge.
Was die Kölner Autorengruppe Christine Graf, Sigrid Dordel und Benjamin Koch für den
Unterricht in der Grundschule vorgelegt haben, überzeugt. Das CHILT-Konzept ist übersichtlich
gegliedert, inhaltlich aussagekräftig und didaktisch gut gemacht.
Im Schulsportforschungszentrum an der Universität Karlsruhe (FoSS) durften wir „CHILTG(
esundheitsförderung)“ und „CHILT-B(ewegungsförderung)“ schon vorab lesen und beurteilen.
Nicht nur unser externes Evaluationsurteil fällt äußerst positiv aus; es hat uns auch
viel Spaß gemacht und unser Wissen bereichert, die beiden Bücher zu lesen.
Im Gesundheitsunterricht erfahren Kinder Wissenswertes über ihren Körper; auch die Bereiche
Ernährung, Bewegung, Hygiene und psychosoziale Aspekte werden umfassend und
kindgerecht aufbereitet. Eine eigenständige Rückenschule für Kinder, Empfehlungen für
Bewegungspausen im Unterricht und auf dem Schulhof sowie Stundenbilder zu ausgewählten
Themen des Sportunterrichts bieten umfangreiches Material für die Bewegungsförderung.
Beide Bücher enthalten zahlreiche konkrete Wissensbestände, aber auch hilfreiche Tipps,
die sich direkt im Unterricht umsetzen lassen.
Wir sind fest davon überzeugt, dass Sie, liebe Lehrerinnen und Lehrer, damit unverzichtbare
Materialien für die Gestaltung Ihrer Unterrichtsstunden in den Händen halten. Nutzen
Sie diese Hilfe zum Wohle unserer Kinder.
Prof. Dr. Klaus Bös
Universität Karlsruhe
Vorstand des FoSS

Geleitwort
Zivilisationskrankheiten wie Herz-Kreislauferkrankungen, Adipositas, Haltungsschäden
sind nicht mehr nur ein Problem der Erwachsenenwelt. Vielmehr stellen Vorbeugung / Prävention
dieser Erkrankungen keine Aufgabe des älteren Menschen dar – der Grundstein
für eine gesunde Lebensführung sollte vielmehr so früh wie möglich im Kindesalter gelegt
werden. Grundschulen von heute, insbesondere auch unter der Einbeziehung des Ganztags
sind eine nahezu optimale Struktur, entsprechende Inhalte konsequent zu vermitteln.
Das Projekt CHILT (= Children’s Health InterventionaL Trial) der Deutschen Sporthochschule
Köln dient der breitflächigen Umsetzung gesundheitsfördernder Maßnahmen im
Grundschulalltag. Ziel des Projektes ist es, neben „gesünderen Kindern“ auch „gesündere
Familien und Schulen“ zu schaffen. Zu diesem Zweck wurden neben entsprechenden
Schulungen in mühevoller Kleinarbeit und gelungener interdisziplinärer Zusammenarbeit
die vorliegenden Ordner zu Gesundheitsförderung (CHILT-G) und Bewegungsförderung
(CHILT-B) erstellt, um den Lehrerinnen und Lehrern qualitativ hochwertiges Handwerkszeug
zu liefern. Die vorliegenden Fassungen wurden inzwischen intern und extern evaluiert.
Die darin vorliegende Verknüpfung aus Gesundheitserziehung und Bewegung im Schulalltag,
auch außerhalb der regulären Sportstunden, ist in diesem Umfang bisher einmalig.
Als Rektor der Deutschen Sporthochschule Köln darf ich Ihnen dieses umfangreiche Werk
„praktische Prävention“ empfehlen, das Ihnen durch den handlungsorientierten Aufbau und
die klare Gliederung Gesundheitsförderung im Schulalltag erleichtern wird.
Prof. mult. Dr. rer. pol. Walter Tokarski
Rektor der Deutschen Sporthochschule Köln
Frühjahr 2008