lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Burnout-Kompetenz Chance für optimale Lebensbalance 55 Minuten Live-Vortrag auf den Petersberger Trainertagen 2011
Burnout-Kompetenz
Chance für optimale Lebensbalance


55 Minuten Live-Vortrag auf den Petersberger Trainertagen 2011

Gunther Schmidt

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783941965263 (ISBN: 3-941965-26-3)
DVD, 14 x 19cm, Oktober, 2011, plus 46 Original-Chartvorlagen

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erleben Sie einen sehr launigen, gehaltvollen Vortrag des Psychotherapeuten, Klinikleiters und Coachs Dr. Gunther Schmidt, nachdem er im April 2011 auf den Petersberger Trainertagen für sein Lebenswerk geehrt wurde. Nach Schmidts Selbstverstandnis verhalten sich Menschen mit Burnout haufig ganz besonders loyal und engagiert, bis sie sich im Dienste höherer Unternehmensziele stark verausgaben und dabei die eigenen Belastungsgrenzen nicht mehr beachten. Schmidt zielt darauf ab, Burnout nicht als Schwäche zu brandmarken, sondern vielmehr als sehr intensives Feedback des Körpers anzuerkennen, das bereits ressourcenreiche Teile der Lösung in sich birgt Hier schildert Schmidt, wie es mithilfe von hypnosystemischen Interventionen wertschätzend gelingen kann, den verstellten Blick der Betroffenen auf die Lösung zu richten und ihnen dabei zu helfen, wieder „Ja“ zu ihrem Tun zu sagen.



Über Gunther Schmidt



Dr. Gunther Schmidt gilt international als einer der maßgeblichen Pioniere in der Entwicklung einer Integration systemischer Modelle und der kompetenzfokussierenden Konzepte Erickson‘scher Hypnotherapie zu einem ganzheitlichlösungsfokussierenden Konzept für Beratung und Psychotherapie. Die von ihm entwickelten systemisch-hypnotherapeutischen Modelle für Organisationsberatung, Team- und Gruppenarbeit sowie Coaching tragen wesentlich zu einem intensivierten ressourcenorientierten Beratungsverständnis bei. 2011 wurde Schmidt für sein Lebenswerk mit dem Life Achievement Award ausgezeichnet.



Plus Online-Ressource: 46 Original-Chartvorlagen des Autors als pdf-Download.

Link zum DownLoad-Zugang auf dem DVD-LabeL aufgedruckt.


Rezension
Wer noch nicht die Gelegenheit hatte, Gunther Schmidt einmal live zu erleben, dem sei diese DVD wärmstens ans Herz gelegt.
In 55 Minuten freier Rede gelingt es dem bekannten Hypnotherapeuten, einen ungewohnten Blick auf Burnout zu werfen – eine Erschöpfung von Körper, Geist und Seele, die immer noch eher als Schwäche denn als Kompetenzleistung Betroffener empfunden wird.
Gespickt mit zahlreichen Anekdoten und Praxisbeispielen bis hin zu der einen oder anderen direkt einsetzbaren Übung spinnt Schmidt einen unterhaltsamen und kurzweiligen Faden, der in die eine oder andere Richtung, letztendlich aber doch immer wieder zurück zum Thema führt.
Schmidt, der auf den Petersberger Trainertagen 2011 für sein Lebenswerk geehrt wurde und aus diesem Anlass den vorliegenden Vortrag hielt, überzeugt Zuhörerinnen und Zuhörer durch seine zugewandte und ressourcenorientierte Haltung zu einem ganzheitlich-lösungsfokussierenden Konzept für Psychotherapie, Beratung, aber auch Lehre und Training.
Der Vortrag ist kein klassischer Lehrvortrag, sondern eher ein Buffet, dass hier verbal angerichtet wird – mit einer Fülle von Impulsen, Anregungen, Informationen rund um das Thema Burnout – in einer neuen, lebensbejahenden Betrachtungsweise. Der Beifall des Publikums zeigt, dass Gunther Schmidt für das steht, was er lehrt – ein Leben in Leidenschaft für seine Botschaft: auch in der Krise die Ressourcen zu entdecken, welche eine Lösung ermöglichen.

Der Film lässt sich in Ausschnitten hervorragend in eigenen Seminaren verwenden, wenn man einen „Fachmann“ zu Wort kommen lassen möchte. 46 ausführliche PowerPoint- Folien stehen als Online-Ressourcen zur Verfügung, um das nachzulesen, was in dem mündlichen Vortrag keinen Platz fand.

Einziger Wermutstropfen: die Aufnahme scheint kaum nachbearbeitet worden zu sein, hin und wieder stören Begleitgeräusche, welche durch die Bewegungen des Redners entstanden sein mögen.

Trotzdem: Sowohl inhaltlich als auch rhetorisch ist dieser Vortrag sehr empfehlenswert, wirft er doch einen neuen Blick auf ein scheinbar altes Thema.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de / www.simple-present.de
Verlagsinfo
Der renommierte Therapeut und Coach Dr. Gunther Schmidt brilliert auf den Petersberger Trainertagen 2011 mit einem gehaltvollen Vortrag über Burnout als Feedback des Körpers, nachdem er für sein Lebenswerk mit dem höchsten Preis in der Weiterbildungsbranche geehrt wurde. Mit dem nun auf DVD verfügbaren Live-Vortrag bedankte sich Schmidt bei diesem Anlass für die Auszeichnung.

Was einige im Publikum womöglich überrascht haben könnte: Selbst der Burnout – der totale seelische Zusammenbruch – ist etwas, das es aus der Sicht Schmidts zu würdigen gilt, weil es einen immanenten Wert hat. Schmidt geht es darum, Burnout nicht als Feind, sondern als Verbündeten zu betrachten. „Üblicherweise erleben Menschen, die einen Burnout erlitten haben, dies als Unfähigkeit, als Defizit. Sie fühlen sich als Opfer der Umstände und spüren keinen Zugang mehr zu ihren Selbstwirksamkeitskompetenzen.“ Und: „Sie sind umzingelt von Menschen, die den Burnout als Schwäche deuten.“ Das verstärke das Problem noch, ist Schmidt überzeugt. Ganz anders die Lage, wenn man den Burnout als sehr intensiven Feedbackprozess betrachtet, der sich aus intuitiven Kompetenzen speist. Nach dieser Lesart ist er zwar immer noch ein leidvoller Prozess, gleichzeitig aber auch ein konsequenter unbestechlicher Ausdruck für die ihm zugrunde liegenden eigentlich wertvollen Qualitäten. Dafür, dass jemand so nicht weitermachen sollte wie bisher. Oder ein Signal des Unbewussten, dass jemand in einer Situation steckt, die mit seiner Werthaltung nicht mehr übereinstimmt. Durch Anerkennung dieser Prozesse als Ausdruck von (Lösungs-)kompetenzen bzw. Teil der Lösung, erlebt sich der Klient nicht mehr als Opfer, sondern als Akteur. Auf dieser Grundlage kann dem Klienten mit hypnosystemischen Interventionen vielfache Hilfestellung zur Lösung seiner Probleme geleistet werden.

Alle im Vortrag verwendeten 46 Chart-Vorlagen werden an den betreffenden Stellen zur besseren Lesbarkeit in Vollbild eingeblendet und zusätzlich als PDF-Dokument zum Download bereitgestellt. Als Bonus enthält die DVD die Laudatio von Prof. Dr. Lothar Seiwert (Präsident der German Speakers Associaton) und die Berichterstattung über die Petersberger Trainertage 2011.

Dr. Gunther Schmidt hat mit seinem hypnosystemischen Ansatz erstmals ein Beratungskonzept geschaffen, das systemische Modelle mit der Hypnotherapie nach Milton Erickson verbindet. Seinen Ansatz hat Schmidt fortwährend weiterentwickelt und für Organisationsentwicklung, Coaching und Supervision nutzbar gemacht.