lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bremen mit Bremerhaven
Bremen
mit Bremerhaven




Sven Bremer

Michael Müller Verlag
EAN: 9783956545481 (ISBN: 3-9565454-8-6)
184 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2018, + her­aus­nehm­bare Karte (1:6.500), farbig, 90 Fotos

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dass es in Bre­men mehr zu ent­de­cken gibt als die vier be­rühm­ten Bron­ze­tie­re aus dem Grimm’schen Mär­chen, be­weist der Autor Sven Bre­mer im neuen City-Guide zur Han­se­stadt an der Weser.

In sechs Tou­ren führt er durch Deutsch­lands elft­größ­te Stadt: Vom tou­ris­ti­schen Epi­zen­trum Markt­platz mit dem Welt­kul­tur­er­be-En­sem­ble aus Rat­haus und Ro­land-Sta­tue zum mäch­ti­gen Dom, durch die schma­len mit­tel­al­ter­li­chen Gäss­chen des Sch­no­or­vier­tels, durchs Sze­ne­vier­tel Os­ter­tor, über die ex­pres­sio­nis­tisch be­bau­te Bött­cher­stra­ße zur Schlach­te an der Weser und bis zum städ­te­bau­li­chen Ex­pe­ri­men­tier­feld Über­see­stadt.

Ein ei­ge­nes Ka­pi­tel wid­met sich Bre­mens klei­ner Schwes­ter Bre­mer­ha­ven, das mit span­nen­den ma­ri­ti­men Mu­se­en lockt. Ge­spickt ist der Band mit vie­len prak­ti­schen Tipps zum Essen, Aus­ge­hen und Shop­pen.

Sven Bre­mer – kein Scherz, kein Pseud­onym – ist 1963 in Bre­men ge­bo­ren. Er lebt und ar­bei­tet in sei­ner Hei­mat­stadt, so­fern er nicht für di­ver­se Ma­ga­zi­ne und Ver­la­ge durch die Welt­ge­schich­te reist. Nach­dem das mit dem Pro­fi­fuß­ball nichts ge­wor­den ist, heu­er­te Sven Bre­mer zu­nächst als Sport­re­dak­teur beim Weser Ku­ri­er an. Seit 2003 schreibt er als Fre­elan­cer Ge­schich­ten über Fuß­ball und Rad­sport sowie viele, viele Rei­se­re­por­ta­gen. Der Autor des Micha­el-Mül­ler-City-Gui­des »Bre­men« hat meh­re­re Rei­se­füh­rer, ei­ni­ge Fuß­ball­bü­cher und Bü­cher über den Rad­sport ge­schrie­ben.

www.sven­bre­mer.de
Rezension
MM-City bie­tet Rei­se­füh­rer mit Stadt­rund­gän­gen und Zie­len auch au­ßer­halb des Zen­trums, die als Ge­heim­tipps gel­ten – in­klu­si­ve Hotel-, Re­stau­rant-, Night­li­fe-, Kul­tur- und Shop­ping­tipps. Allen Ci­ty-­Gui­des liegt eine Karte zur Ori­en­tie­rung bei. Das neue Outfit der Michael Müller Stadtführer ist noch über­sicht­li­cher und grif­fi­ger – zahl­rei­che neue Fea­tu­res (z. B. ein Ka­pi­tel für den schma­le­ren Geld­beu­tel, ein Kin­der­ka­pi­tel, Top-Lis­ten sowie Re­stau­rants und Mu­se­en auf einen Blick) er­leich­tern die Ori­en­tie­rung. Den Auf­takt bil­den The­men­sei­ten zu den Stadt­vier­teln und Se­hens­wür­dig­kei­ten, zur Ku­li­na­rik, zum Nacht­le­ben und zum Shop­ping. Die Tou­ren und Aus­flü­ge füh­ren in alle Win­kel der Stadt, wobei auch Vier­tel ab­seits der Top-Se­hens­wür­dig­kei­ten be­rück­sich­tigt wer­den. Fazit: Beste Ori­en­tie­rung, star­ke Optik, wie immer the­ma­ti­scher Tief­gang - und mit der kostenlosen interaktiven Ergänzung zum Buch. Die mit ca. 550000 Einwohnern zehntgrößte Stadt Deutschlands, die Hansestadt Bremen an der Weser, etwa 60 Kilometer vor deren Mündung in die Nordsee, bildet zusammen mit Bremerhaven das Zwei-Städte-Bundesland Bremen und ist nicht nur durch die Bremer Stadtmusikanten bekannt ... 1945 besetzten US-amerikanische Streitkräfte die Stadt. Bremen mit Bremerhaven wurde amerikanische Exklave im Küstengebiet der britischen Besatzungszone, daher erklärt sich bis heute die Trennung vom umgebenden Niedersachsen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen

»Kom­pakt, kom­pe­tent, un­ter­halt­sam.« Pan­ora­ma Bre­men

»Der Rei­se­füh­rer bie­tet sehr viele in­ter­es­san­te In­for­ma­tio­nen über Bre­men, so ver­passt man nichts.« me­di­en­nerd.de

Unterwegs mit Sven Bremer
Wo gibt es die beste Pizza, wo kann man gut chil­len, wo sind die bes­ten Rad­stre­cken rund um Bre­men und was geht ab bei der Schaf­fer­mahl­zeit? All das weiß ich. Aber so ei­ni­ges, was ich noch über Bre­men wuss­te, war dann doch eher »ge­fähr­li­ches Halb­wis­sen«.
Auch des­halb hat die Re­cher­che Spaß ge­macht, ich habe viel ge­lernt über diese span­nen­de und lie­bens­wer­te Stadt. Ich hoffe, der Rei­se­füh­rer kommt nicht als un­kri­ti­sche Lob­hu­de­lei eines Lo­kal­pa­trio­ten rüber. Bre­men hat wun­der­schö­ne Ecken, auch wenn aus­wär­ti­ge Tat­ort-Fans das kaum glau­ben mögen. Im Bre­mer Tat­ort wird näm­lich über­wie­gend das zer­rock­te Bre­men ge­zeigt. Die alt­ehr­wür­di­ge Han­se­stadt ist bei­des: eine welt­of­fe­ne, pul­sie­ren­de Groß­stadt und Pro­vinz.
Bre­men ist hoch ver­schul­det und bei PISA fast immer Letz­ter. Gleich­zei­tig ist die Uni als be­son­ders ex­zel­lent aus­ge­zeich­net wor­den, an kaum einem deut­schen Wirt­schafts­stand­ort fällt das Brut­to­in­lands­pro­dukt so hoch aus wie hier. Und in Bre­men kennt fast jeder jeden. Das ist nett und deu­tet auf Ge­müt­lich­keit und So­li­da­ri­tät hin – aber eben auch auf »Filz«, der bis in die Po­li­tik reicht. Aber auf jeden Fall ist Bre­men eine Reise wert!
Inhaltsverzeichnis
Orientiert in Bremen und Bremerhaven

Stadt und Stadtviertel 8

Sightseeing-Highlights 10

Essen und Ausgehen 12

Wege durch Bremen und Bremerhaven

Tour 1: Rund um den Marktplatz 16

Tour 2: Böttcherstraße und Schlachte 38

Tour 3: Schnoorviertel 50

Tour 4: Ostertor und Osterdeich 58

Tour 5: Zum Bürgerpark und Universum 76

Tour 6: Die Überseestadt 90

Ausflugsziele
Künstlerkolonie Worpswede 100
Fischerhude 102
Blockland 103
Vegesack 103
Dangast 104

Bremerhaven 106

Nachlesen & Nachschlagen

Stadtgeschichte 118

Kultur- und Nachtleben 128

Veranstaltungen 136

Bremen mit Kindern 141

Bremen (fast) umsonst 144

Unterwegs in Bremen 146

Übernachten 149

Bremen von A bis Z 156

Kompakt: Auf einen Blick

Alle Museen 166

Alle Restaurants 168

Verzeichnisse

Bremen im Kasten 170

Fotoverzeichniss 170

Kartenverzeichnisse 170

Impressum 171

Register 178