lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Reiseführer Venedig MM-City
Reiseführer Venedig MM-City




Sabine Becht, Sven Talaron

Michael Müller Verlag
EAN: 9783956541261 (ISBN: 3-9565412-6-X)
348 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2021, farbig, 176 Fotos, herausnehmbare Karte (1:10.000), 31 Detailkarten

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Anders reisen und dabei das Besondere entdecken: Mit den aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reiseführern gestalten Sie Ihre Reise individuell, nachhaltig und sicher.

Venedig – märchenhaft schön, unvergleichlich und immer wieder faszinierend. Der einzigartigen Wasserstadt hat der Michael Müller Verlag einen neuen Reiseführer gewidmet. Auf 348 Seiten und 176 Farbfotos zeigen Sabine Becht und Sven Talaron die historische Pracht der »Serenissima« – alles akribisch vor Ort recherchiert und für Sie ausprobiert. Dank herausnehmbarem Stadtplan im Maßstab 1:10.000 sowie 31 Karten und Plänen sind Sie auf Ihrer Reise nach »Venezia« bestens orientiert.

In acht lockerarrangierten Touren führen die Autoren durch das labyrinthische Gassengewirr der sechs Sestieri, der historischen Stadtteile Venedigs zu all den Sehenswürdigkeiten von Weltrang und in versteckte, nicht minder sehenswerte Ecken, in urige Bàcari, hippe Bars und herausragende Restaurants, zu prachtvollen Palazzi und auf hohe Kirchtürme mit traumhaftem Blick. In einem extra Kapitel werden auch die Inseln der Lagune auf abwechslungsreichen Entdeckungstouren ausführlich vorgestellt.

Unschlagbares Bundle

Die mmtravel App zum City-Guide Venedig ist gratis mit dabei, denn Buch & App gehören für uns einfach zusammen. Nutzen Sie den inkludierten Freischaltcode zum kostenlosen Download und laden Sie den kompletten Inhalt des Reiseführers mit Online-Karten und GPS-Funktion auf Ihr Smartphone oder Tablet.

8 Fakten über Venedig, die sie wahrscheinlich noch nicht wussten:

Am Markusplatz befindet sich mit dem Caffè Florian das älteste Kaffeehaus Italiens.

In der ehemaligen Handelsniederlassung der Türken steht ein Dinosaurierskelett.

Peggy Guggenheim wurde neben ihren »beloved babies« beigesetzt.

Antonio Vivaldi war mal einer der reichsten Musiker Europas.

Im Arsenale, der venezianischen Werft, konnte ein Kriegsschiff innerhalb weniger Stunden zusammengesetzt werden.

In Venedig gibt es ziemlich gruselige Glücksbringer.

Auf Venedigs Dachterrassen hat man früher nicht nur Wäsche aufgehängt.

Venedig feiert alljährlich am Sonntag nach Christi Himmelfahrt Hochzeit mit dem Meer.

Sabine Becht

Geboren in Wiesbaden, studierte in Bamberg Amerikanistik und Kommunikationswissenschaft. Schon in ihren Semesterferien war sie für den Michael Müller Verlag in Griechenland unterwegs, bevor sie 1997 mit »Tunesien« ihren ersten eigenen Reiseführer schrieb. Den gibt es zwar nicht mehr, dafür aber diverse zu Italien (Rom, Piemont, Ligurien, Elba etc.), zu den griechischen Inseln (Kefalonia & Ithaka), zu Mecklenburg-Vorpommern und zu Österreich.

Sven Talaron

Geboren am Rand des Fichtelgebirges und schon früh mit einer gehörigen Portion Fernweh nach Bergen und Meer ausgestattet. Begann nach dem Studium (Geschichte und Germanistik) für den Michael Müller Verlag zu arbeiten. Autor diverser Reiseführer zu Italien (Abruzzen und Ligurien), Griechenland (Kefalonia & Ithaka), Mecklenburg-Vorpommern (Ostseeküste und Seenplatte) und Österreich (Kärnten).

Unterwegs mit Sabine Becht und Sven Talaron

Seit über 15 Jahren komme ich jetzt mit wachsender Begeisterung regelmäßig nach Venedig, und am meisten freue ich mich mittlerweile auf die vielen Begegnungen und Gespräche, die sich auf meinen Recherche-Touren durch die Stadt ergeben.

Da entdecke ich beispielsweise die winzige Ladenwerkstatt von Bruno Amadi, der dort seit über 40 Jahren seine Glasbläserkunst demonstriert. Treffe den polyglotten Luigi Frizzo in seiner originellen Bücherfundgrube Acqua Alta wieder. Schaue Paolo Brandolisio eine Weile bei der Arbeit zu und bin fasziniert von den Forcole aus Nussbaum, die er für die venezianischen Gondolieri schreinert. Und in der Libreria Filippi zeigen mir Mutter und Sohn wie immer die interessantesten Neuerscheinungen. Sie merken schon, eine Venedig-Recherche kann sehr kommunikativ sein, wenn man gut Italienisch spricht. Vor allem in der Trattoria von Pino Calliandro, der mich mit seiner ganzen spontanen Herzlichkeit sofort fragt: ,,Michele, quando vieni a mangiare?'' Ganz zu schweigen von der Lagunentour mit Martina, die wir auch diesmal wieder mit dem Bragozzo, einem traditionellen venezianischen Lagunenboot, unternommen haben.

Aus diesen Gesprächen und Begegnungen resultieren die besonderen Tipps, Empfehlungen und Anekdoten im Buch – sie sind gewissermaßen das Salz in der Suppe.
Rezension
Spätestens seit der Renaissance ist die Lagunenstadt Venedig ein Zentrum der Kultur und bis heute ein weltberühmter Ort; mit dem Markusplatz, der Rialtobrücke, den Adelsplätzen am Canale Grande und den zahlreichen Plätzen. Das Stadtbild ist nicht nur von künstlerischem Ehrgeiz geprägt, sondern auch Ausdruck gesellschaftlicher Ambitionen und Konflikte und das Resultat einer einzigartigen Symbiose von Stadt und Lagune. Venedig ist ganz und gar einzigartig; Venedig ist eine ganz außergewöhnliche Stadt; gebaut in den Schlamm der Lagune und vorrangig mit Booten erreichbar birgt sie eine Fülle an Kunst und Kultur sowie ein einzigartiges Flair. Durch das Meer gleichermaßen geschützt und bedroht, entfaltet Venedig einen einzigartigen Charme, der lichte und düstere Momente gleichzeitig kennt. Kein Wunder, dass sie von Romantikern und Melancholikern gleichermaßen angebetet wird. Die Stadt der Liebenden und der Maler, der Architekten und der Musiker, der Fischer und der Kirchenfürsten hat den heutigen Reisenden mehr zu bieten als nur schönen Schein und morbiden Schauer. - Die MM-City-Führer zielen in ihrer Neugestaltung auf eine neue Übersichtlichkeit, die das veränderte Leseverhalten – wichtige Infos, schnell aufgefunden – berücksichtigt, aber dennoch die alte Stärke beibehält: die Detailtiefe. Zu Beginn gibt es Themenseiten für den schnellen ersten Überblick: zum Aufbau der Stadt und ihrer Viertel, zur Kulinarik, zu Ausgehen, Shoppen und zur Top Ten der Sehenswürdigkeiten und zu den Alternativen der Klassiker. Die Touren durch die Stadtviertel sind noch griffiger geworden: durch ein Best-of der wichtigsten Spots und eine Überschrift zu jeder Sehenswürdigkeit, die sofort umreißt, was einen dort erwartet. In einem gesonderten Kapitel (»Nachlesen & Nachschlagen«) sind alle Restaurants und Museen zusammengefasst, mit Seitenverweisen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:

»Und immer wieder lockt Venedig. Aber bitte nur mit gutem Reiseführer, denn damit wird’s viel facettenreicher. Wir empfehlen: Städteführer ›Venedig‹ aus dem Michael Müller Verlag, kompetent, frisch upgedatet, penibel recherchiert von Michael Machatschek.« ALPE ADRIA magazin, Heinz Grötschnig zur 8. Auflage 2016

»Die Leser werden buchstäblich in die Lagunenstadt entführt. Neben den unverzichtbaren Themen wie Wissenswertes und Praktische Infos bietet der Cityguide auch die klassischen Sightseeing-Highlights wie Markusplatz, Canal Grande oder das Markusviertel. Aber auch die versteckten Perlen haben im Venedig-Führer ihren Platz. Dazu gehört ein Kapitel über das Cannaregio-Viertel und die unbekannteren Inseln der Lagune. Ein gelungenes Werk, das in jedes Reisegepäck gehört.« Die Südostschweiz

»Der Venedig "Reiseleiter in der Tasche«, ob für 1 oder 7 Tage. Toll aufbereitet sind die Stadtrundgänge (mit Plan) des Autors, bei denen man in die sechs Nachbarviertel Venedigs eintaucht und gleichzeitig die bedeutendsten Wahrzeichen Venedigs präsentiert bekommt. Und wer es noch auf die lohnenden, kleineren Laguneninseln schafft, wird seine Zeit dort mit dem MM City-Führer Venedig gut verbringen. Schöne kleine Hintergrundgeschichten, viele Tipps und alle wichtigen Informationen leicht zugänglich."
EdelTrips – edeltrips.com, Edel Seebauer

»Der gründliche Allrounder, erklärt Hintergründe, ist kritisch, weiß (fast) alles.« Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel, Sabrina Gab

»Die Bände aus der Reihe MM-City sind, wie alle Titel aus dem Verlag, wahre Mehrkämpfer unter den Reiseführern: Es mag Guides geben, die kulturhistorisch mehr in die Tiefe gehen; es gibt mit Sicherheit Guides, die perfekter auf den Low-Budget-Rucksacktouristen abgestimmt sind; es gibt Kuriositätensammlungen, die die (im Falle Venedig besonders zahlreichen) Absurditäten und Anekdoten (literarisch) aufarbeiten. Mit ›Venedig‹ bekommen Sie von allem etwas geliefert – und mithin Reiseinformationen in ihrer kompaktesten Form.« www.textmaker.at, Helmuth Santler

»Venedig ist eine Traumstadt – nicht nur für Verliebte. Wer mit der Familie hinfährt, wird überrascht sein, wie entspannt sich die Lagunenstadt erobern lässt. Hilfreich ist hier der die neue Auflage ›Venedig MM-City‹ aus dem Michael Müller Verlag.« Nürnberger Nachrichten

»Die bisher vorliegenden 32 praktischen und detaillierten Handbücher aus dem Michael Müller Verlag sind topaktuell und begleiten den Reisenden mit einer Fülle von Tipps durch die schönsten Regionen Italiens. Sie sind sehr lebendig und unterhaltsam von ihren Autoren verfasst und gelten als perfekte und informative Wegbegleiter auch in der Phase der Vorbereitung und Nachlese zur Reise.« ITB BuchAwards 2009 – die Jury

»Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag sind uns dank ihrer Kompetenz lieb geworden. Auch die Venedig-Ausgabe glänzt mit Wissen, guten Tipps und Geschichten, mit Routen- und Ausflugsvorschlägen, Detailplänen.« ALPE ADRIA magazin, Heinz Grötschnig

»Ein sehr ausführlicher Venedigreiseführer, der sehr viele praktische Informationen und hilfreiche Tipps enthält. Der Reiseführer ist sowohl zur Reisevorbereitung als auch vor Ort ein sehr guter Begleiter.« www.in-italy.de – die Italien Reise Community

»Der überarbeitete MM-City Reiseführer bietet beste, detaillierte Informationen für einen kürzeren oder längeren Aufenthalt in der Lagunenstadt. Auf sechs interessanten Rundgängen durch die Stadt lassen sich nicht nur die touristischen Sehenswürdigkeiten, sondern auch versteckte Schönheiten entdecken und Ausflüge auf die Laguneninseln geniessen.« Luzerner Rundschau, Margrit Lustenberger

»Dank der City-Führer habe ich viele Geheimnisse lüften und unbekannte Ecken finden können. Die Bücher gehören in mein Reisegepäck, zumal ich durch sie auch gute Ristoranti kennenlernte wie das ›Il Milion‹ in Venedig.« Deutsch-Italienischer Club Leverkusen e.V., Dorothee Willers-Klein

»Handlich und bunt bebildert präsentiert der erst dieses Jahr neu aufgelegte Guide von Michael Machatschek alles Wissenswerte zu Venedig auf einen Blick. Mit zahlreichen Detailkarten und aktuell recherchierten praktischen Infos.« abenteuer und reisen

»Über kaum eine andere Stadt bietet der deutschsprachige Buchmarkt so viele Reiseführer wie über die Serenissima. Die meisten Bände haben ihre Stärken und Schwächen. Wer sich im Reisegepäck mit nur einem Guide begnügen möchte, dem sei Michael Machatscheks Reisehandbuch ›Venedig‹ ans Herz gelegt: ein ausgewogener Allround-Guide – kompakt, vielseitig, kompetent und informativ.« Salzburger Woche, Michael Hoffmann

»Da der Autor leicht und verständlich schreibt und für jede Altersklasse oder Interessensrichtung entsprechende Informationen anbietet, ist der Venedig-Reiseführer ein wirklich guter Begleiter für unterwegs. Die Daten sind schlüssig und leicht dosiert, so dass der Leser nicht von Zahlen und Fakten erschlagen wird. Während der Lektüre erfährt man so nebenher auch noch interessante Geschichten, wie zum Beispiel die Legende um Casanova, oder warum Venedig eine Zeit lang als Sündige Stadt bezeichnet wurde. Fazit: Ein erfrischend neuer Reiseführer über die romantische Wasserstadt Venedig. Sehr informativ und durch das handliche Format genau der richtige Begleiter bei der Erkundung.« Leser-Welt – Das Literaturportal

»Ausführlicher und sehr gut recherchierter Reiseführer.« Radwelt

»Dieses Buch bietet alles, was man zum Venedig-Aufenthalt braucht. Egal, ob es die Touristen-Highlights oder die Insidertipps sind, dieser Cityführer lässt Sie nicht im Stich.« fachbuchkritik.de, Andy Sauer

»Besonderen Wert legt der Reiseführer auf die Beschreibung der Lagune und ihrer Inseln. Auf 36 Seiten werden nicht nur Murano, Burano und der Lido, sondern auch weniger prominente Inseln und Orte wie Torcello, Sant' Erasmo oder Pellestrina ausführlich vorgestellt. […] Wie bereits eingangs erwähnt, waren wir mit dem Stadtführer sehr zufrieden und können ihn – wie ja eigentlich alle Produkte des Verlagshauses – nur weiterempfehlen.« Heikes Sofaecke, Frank Richter

»Aktueller Cityguide mit ausführlichen, ehrlich geschriebenen Texten und sehr vielen nützlichen Tipps, Hinweisen und Adressen.« TMS – Tourism Marketing Service GmbH, Yvonne Neu
Inhaltsverzeichnis
Orientiert in Venedig

Stadt und Stadtsechstel 10
La Laguna veneta 12
Sightseeing-Klassiker 14
Sightseeing-Alternativen 16
Essen gehen 18
Shopping 20

Wege durch Venedig

Tour 1: Piazza San Marco 24
Tour 2: Il Canal Grande 48
Tour 3: Il Sestiere di San Marco 58
Tour 4: I Sestieri di San Polo e Santa Croce 76
Tour 5: Il Sestiere di Dorsoduro 102
Tour 6: Il Sestiere di Castello 126
Tour 7: Il Sestiere di Cannaregio 150
Tour 8: L’Isola di San Giorgio Maggiore e La Giudecca 170
Ausflug in die Lagune von Venedig 178

Nachlesen & Nachschlagen

Stadtgeschichte 218
Architektur 246
Die großen venezianischen Maler 258
Musikstadt Venedig 273
Die venezianische Küche 276
Kulturleben und Veranstaltungen 284
Literatur 292
Venedig mit Kindern 296
Venedig (fast) umsonst 298
Anreise 300
Unterwegs in Venedig 304
Übernachten 313
Venedig in Stichworten 322

Kompakt. Auf einen Blick

Alle Museen 331
Alle Restaurants 333

Verzeichnisse

Etwas Italienisch 336
Venedig im Kasten 339
Fotonachweis 339
Kartenverzeichnis 341
Impressum 342
Register 343