lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mainz  MM-City 2. Aufl. 2017
Mainz
MM-City


2. Aufl. 2017

Johannes Kral

Michael Müller Verlag
EAN: 9783956544309 (ISBN: 3-9565443-0-7)
204 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2017, mit 98 Farbfotos inkl. herausnehmbarer Karte und Web-App

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mainz - individuell reisen

vor Ort recherchiert und ausprobiert

Orientieren Mainz im Überblick

mit Basic-Infos von Sightseeing bis Ausgehen

Erkunden: 6 Touren durch die Stadt

mit dem Blick fürs Besondere: alle Wege, alle Ziele im Detail

Genießen: Essen, Trinken, Ausgehen

mit Autorentipps für außergewöhnliche Entdeckungen

Nachlesen: Geschichte und Kultur

mit Daten, Fakten und Hintergrundgeschichten

Nachschlagen: Service-Infos rund um die Reise mit Tipps und Tricks für einen entspannten Aufenthalt

News und Updates online www.michael-mueller-verlag.de
Rezension
Die Neugestaltung der MM-City-Führer zielt auf eine neue Übersichtlichkeit, die das veränderte Leseverhalten – wichtige Infos, schnell aufgefunden – berücksichtigt, aber dennoch die alte Stärke beibehält: die Detailtiefe. Bis 2018 werden alle MM-City-Reiseführer dieses neue Outfit haben. Zu Beginn gibt es Themenseiten für den schnellen ersten Überblick: zum Aufbau der Stadt und ihrer Viertel, zur Kulinarik, zu Ausgehen, Shoppen und zur Top Ten der Sehenswürdigkeiten und zu den Alternativen der Klassiker. Die Touren durch die Stadtviertel sind noch griffiger geworden: durch ein Best-of der wichtigsten Spots und eine Überschrift zu jeder Sehenswürdigkeit, die sofort umreißt, was einen dort erwartet. In einem gesonderten Kapitel (»Nachlesen & Nachschlagen«) sind alle Restaurants und Museen zusammengefasst, mit Seitenverweisen. Es gibt ein eigenes Kinderkapitel und ein Kapitel für den schmaleren Geldbeutel. - Die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz Mainz mit ihren mehr als 200.000 Einwohnern bietet mehr als Karneval und ZDF, Gutenberg und römisch-germanische Antike: der Mainzer Dom, der Rhein, die Universität, die Wein-Region etc. Dieser aktuelle Stadtführer bietet schnelle und gründliche Orientierung u.a. durch die Umschlagkarte und die herausnehmbare Karte im Maßstab 1:6.500 und 6 ausgewählte Stadttouren sowie zusätzlich 3 Ausflüge in die Umgebung (vgl. Inhaltsverzeichnis). Alles ist auf dem neuesten Stand der Dinge, Karten sind jeweils zusätzlich beigegeben, Exkurse in Extra-Kästen bieten interessante Hintergrundinformationen und Öffnungszeiten, Anfahrthinweise sowie Internet-Präsenzen der Besichtigungspunkte ermöglichen vertiefende Vorbereitung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In der gol­de­nen Stadt am Rhein wer­den Kul­tur­denk­mä­ler aus 2000 Jah­ren Stadt­ge­schich­te le­ben­dig. Rö­mi­sche Kult­stät­ten ent­füh­ren den Be­su­cher in das mys­ti­sche Mo­gon­tia­cum. Der Dom, das Main­zer Schloss und präch­ti­ge Adels­pa­lais zeu­gen stand­haft von der Macht der Erz­bi­schö­fe. Und über die Spu­ren des be­kann­tes­ten Sohns der Stadt, Jo­han­nes Gu­ten­berg, stol­pert man nicht nur in Form der be­rühm­ten Bi­beln.
Der Autor zeigt auf sei­nen Rund­gän­gen aber auch die mo­der­ne Lan­des­haupt­stadt Mainz, die ZDF-Me­di­en­me­tro­po­le und Stu­den­ten­stadt. Nicht zu ver­ges­sen die Wein­stu­ben der ro­man­ti­schen Alt­stadt, wo man sprich­wört­li­che Me­en­zer Ge­müt­lich­keit und Le­bens­freu­de er­lebt, die zur Fas­se­nacht eine ganze Stadt im fröh­li­chen Aus­nah­me­zu­stand ver­sin­ken las­sen. Aus­flü­ge füh­ren Wan­de­rer und Er­ho­lungs­su­chen­de über den Stadt­rand hin­aus in die Wein­ber­ge oder an die som­mer­li­chen Rhein­strän­de. Und dann gibt es na­tür­lich noch den Main­zer Weih­nachts­markt, das »Mahn­mal der Häss­lich­keit«, die Cha­gall-Fens­ter …
Ab 2017 neu: Die Neu­auf­la­ge des City-Gui­des er­scheint in kom­plett neuem Out­fit und ist da­durch noch über­sicht­li­cher und grif­fi­ger – zahl­rei­che neue Fea­tu­res (z. B. ein Ka­pi­tel für den schma­le­ren Geld­beu­tel, ein Kin­der­ka­pi­tel, Top-Lis­ten sowie Re­stau­rants und Mu­se­en auf einen Blick) er­leich­tern die Ori­en­tie­rung. Den Auf­takt bil­den The­men­sei­ten zu den Stadt­vier­teln und Se­hens­wür­dig­kei­ten, zur Ku­li­na­rik, zum Nacht­le­ben und zum Shop­ping.
Die Tou­ren und Aus­flü­ge füh­ren in alle Win­kel der Stadt, wobei auch Vier­tel ab­seits der Top-Se­hens­wür­dig­kei­ten be­rück­sich­tigt wer­den. Sub­jek­tiv, per­sön­lich und wer­tend – die MM-Bü­cher mit ihren Re­stau­rant- und Ein­kaufs­tipps, ihren Hin­ter­grund­ge­schich­ten und Ser­vice-Infos sind, was sie schon immer waren: mehr als »nur« Rei­se­füh­rer.
Johannes Kral
Nach sei­nem Stu­di­um der Kul­tur­geo­gra­phie und Po­li­tik­wis­sen­schaft in Er­lan­gen zog es Jo­han­nes Kral (Jahr­gang 1985) Ende 2011 ins schö­ne Mainz. Wäh­rend sei­ner Aus­bil­dung am Jour­na­lis­ti­schen Se­mi­nar der Gu­ten­berg-Uni­ver­si­tät ent­stand mit dem vor­lie­gen­den City-Guide sein ers­tes Rei­se­buch. Da­ne­ben war Kral u. a. als Autor und Re­por­ter für die Frank­fur­ter Rund­schau und den Baye­ri­schen Rund­funk aktiv.
Seit 2015 lebt der Rei­se­buch­au­tor in Ber­lin und berät auf­stre­ben­de Start-ups in den Be­rei­chen Con­tent Mar­ke­ting und Pu­blic Re­la­ti­ons. Re­gel­mä­ßig kehrt er nach Mainz zu­rück, um Neues zu ent­de­cken und Altes wie­der­zu­fin­den.
Unterwegs mit Johannes Kral
Über Um­we­ge hatte es mich im Herbst 2011 nach Mainz ver­schla­gen. Dass die Kar­ne­vals­hoch­burg am Rhein mir als frän­ki­schem Fa­schings­muf­fel ge­wis­se Schwie­rig­kei­ten be­rei­ten würde, war mir da­mals nicht be­wusst. In mei­ner alten Hei­mat hatte ich mich dem Trara ganz gut ent­zie­hen kön­nen. Damit war es in Mainz ab Ja­nu­ar aber vor­bei: Beim Bä­cker­be­such muss­te ich mit weiß ge­klei­de­ten Prin­zen und ihrer Es­kor­te aus hoch­ran­gi­gen Ran­zen­gar­dis­ten um die letz­te Quark­ta­sche strei­ten.
Drau­ßen auf der Stra­ße be­ob­ach­te­te ich dann zwei Her­ren im blau­licht­ge­schmück­ten Kar­ne­vals­wa­gen, die einem ju­gend­li­chen Golf-Fah­rer die Über­prü­fung sei­nes Rest­al­ko­hols er­mög­lich­ten. »Restal­ge­hol an Kar­ne­val!? Gibt’s bei uns nit. Mir drin­ge brav ach die Reste!«, ent­geg­ne­te der Me­en­zer Bub und deu­te­te als Be­weis auf die zwei Dut­zend Bier­do­sen auf der Rück­bank, denen auch die letz­ten Trop­fen Gers­ten­saft in der Nacht zuvor fach­män­nisch ent­zo­gen wor­den waren.
Als ich schließ­lich am Ro­sen­mon­tag beim Ver­such, dem när­ri­schen Spuk zu ent­flie­hen, fest­stell­te, dass der Bahn­hof von be­trun­ke­nen Gieß­kan­nen und voll­schlan­ken Bal­le­ri­nas mit be­haar­ten Bei­nen be­la­gert wurde, wuss­te ich: Ich würde mich dem all­jähr­li­chen Spek­ta­kel nicht ent­zie­hen kön­nen. Zum Glück ist die ef­fek­tivs­te Über­le­bens­stra­te­gie in der när­ri­schen Zeit ab­so­lut sim­pel: Papp­na­se oder Hüt­chen auf und ein­fach mit­fei­ern – Helau Mainz!

Pressestimmen:

»Mit Selbst­iro­nie be­schreibt Jo­han­nes Kral, wie es ihn als Fast­nacht­muf­fel im Jahr 2011 nach Mainz, mit­ten ins all­jähr­li­che Spek­ta­kel hin­ein ver­schlug. Vor­lie­gen­der Rei­se­füh­rer ist dann trotz­dem fast zur Lie­bes­er­klä­rung ge­wor­den! Fun­diert be­schreibt Kral zu­nächst die Ge­schich­te, geht dann auf rei­se­re­le­van­te Infos wie Über­nach­tung, Gastro­tipps und Kul­tur­le­ben ein. Ein fa­mi­li­en­freund­li­ches Ka­pi­tel wid­met sich ›Mainz mit Kin­dern‹.« Buch­pro­fi­le/Me­di­en­pro­fi­le, Lie­se­lot­te Ban­hardt

»In dem 192 Sei­ten star­ken, mit vie­len Fotos und einem Stadt­plan an­ge­rei­cher­ten Füh­rer gibt der Autor viele Tipps zu Kul­tur, Nacht­le­ben, Über­nach­ten, Essen und Trin­ken und Mainz mit Kin­dern. […] Der Stadt­füh­rer be­sticht durch eine Fülle an In­for­ma­tio­nen, gute Glie­de­rung und zahl­rei­che Kar­ten.« Trie­ri­scher Volks­freund, Ste­fa­nie Glan­di­en

»Jo­han­nes Kral stellt die rhein­land-pfäl­zi­sche Lan­des­haupt­stadt Mainz de­tail­liert, kennt­nis­reich und gut re­cher­chiert vor. […] Den Haupt­teil des Rei­se­füh­rers neh­men 5 sinn­voll ge­plan­te und aus­führ­lich be­schrie­be­ne Tou­ren durch die Stadt sowie 3 Aus­flü­ge in die nä­he­re Um­ge­bung ein. […] Breit emp­foh­len.« ekz.bi­blio­theks­ser­vice, Sa­bi­ne Roes­ke

»›Die neue Über­sicht­lich­keit‹: So wirbt der Ver­lag für den Re­launch sei­ner Städ­te­füh­rer­rei­he – und ver­spricht nicht zu viel. Gute Ori­en­tie­rung, star­ke Optik, the­ma­ti­scher Tief­gang.« fvw Deutsch­land-Ma­ga­zin, Hol­ger M. Ja­cobs

»Viel Ge­schicht­li­ches hat er [ge­meint ist Jo­han­nes Kral; Anm. d. Red.] zu­sam­men­ge­tra­gen, er wid­met sich der Me­dien­stadt und dem Land­tag, dem kul­tu­rel­len Leben – und na­tür­lich der Fas­nacht. Wie beim Er­lan­ger Mül­ler Ver­lag ge­wohnt um­fang­reich ist der Ser­vice­teil mit Tipps zu Über­nach­tung, Ein­kau­fen oder sport­li­chen Be­tä­ti­gungs­mög­lich­kei­ten.« Ba­di­sche Zei­tung, Ste­fan Zah­ler

»Die­ser ak­tu­el­le Stadt­füh­rer bie­tet schnel­le und gründ­li­che Ori­en­tie­rung […]. Alles ist auf dem neu­es­ten Stand der Dinge, Kar­ten sind je­weils zu­sätz­lich bei­ge­ge­ben, Ex­kur­se in Extra-Käs­ten bie­ten in­ter­es­san­te Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen und Öff­nungs­zei­ten, An­fahrt­hin­wei­se sowie In­ter­net-Prä­sen­zen der Be­sich­ti­gungs­punk­te er­mög­li­chen ver­tie­fen­de Vor­be­rei­tung.« leh­rer­bi­blio­thek.de – Re­zen­sio­nen von Leh­rern für Leh­rer, Oli­ver Ne­umann
Inhaltsverzeichnis
Orientiert in Mainz

Stadt und Stadtviertel 10

Sightseeing-Highlights 12

Essen und Ausgehen 14

Wege durch Mainz

Tour 1: Der Mainzer Dom 18

Tour 2: Rund um den Dom durch die südliche Altstadt 28

Tour 3: Vom Gutenbergplatz zum Römischen Theater 46

Tour 4: Vom Rathaus durch die nördliche Altstadt 62

Tour 5: Durch die Neustadt zum Rhein 78

Tour 6: Durchs grüne Mainz 92

Ausflug 1: Auf die »ebsch Seit« 104

Ausflug 2: Mit dem Rad durch Ried und Reben 114

Ausflug 3: In den Mainzer Sand 120

Nachlesen & Nachschlagen

Stadtgeschichte 128

Mainzer Gastronomie 143

Kultur- und Nachtleben 154

Feste und Veranstaltungen 160

Mainzer Fastnacht 162

Shoppen in Mainz 167

Mainz mit Kindern 171

Mainz (fast) umsonst 174

Kompakt
Museen 176

Übernachten 177

Mainz von A bis Z 184

Verzeichnisse

Kartenverzeichnisse 194

Mainz im Kasten 194

Fotoverzeichnis 194

Impressum 195

Register 200